Werbung

[NCST] 20.-22.06.2023: Schwere Gewitter / Unwetter

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
nordspot
Beiträge: 2308
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 799 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal
Kontaktdaten:

Re: [NCST] 20.-22.06.2023: Schwere Gewitter / Unwetter

Beitrag von nordspot »

Moinmoin
Die Fexler haben ein Lvl 3 über mitte/süd D gesetzt und CH ist durchweg Lvl 2 :!:

Bild

Courtesy Estofex

Das geht überein mit wie weit die Kaltfront nach Süden vordringt heute. In einer Atmosphäre mit geproggten MLCAPE Werten von bis zu 4000 (!) J/kg und guter Scherung wird uns hier der mögliche Hagel vorrangig beschäftigen und weniger die Tornados, alles noch präfrontal..

"The risk of large to very large hail will be the highest in the early stages of the scenario (given more isolated nature of storms) and in the areas with highest concentrations of buoyancy in the cold part of the cloud, which will be the areas more in the south of the Lvl 3 or Lvl 2. Very large hail may be the dominant risk over Switzerland, extreme N Italy or NW Austria. "

Im Moment ist alles noch sehr gedeckel, aber ab dem Nachmittag sollte genügend Hebung an den Kurzwellentrog für die Zündung der ersten Zellen sorgen.

Bin mal aufs Sounding Payerne sehr gespannt..

Sonnige Grüsse

Ralph
Zuletzt geändert von nordspot am Do 22. Jun 2023, 08:17, insgesamt 2-mal geändert.
nordspot Konstanz

Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: [NCST] 20.-22.06.2023: Schwere Gewitter / Unwetter

Beitrag von Rontaler »

Hallo zusammen

Ich frage mich viel mehr wie viel Potential durch die vorlaufende Bewölkung vernichtet wird. Die Sonne scheint westlich der Linie Basel-Bern bereits nicht mehr. :?:

Gruss
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)


Mathias Uster
Beiträge: 207
Registriert: Fr 10. Apr 2009, 09:58
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 1862 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: [NCST] 20.-22.06.2023: Schwere Gewitter / Unwetter

Beitrag von Mathias Uster »

nordspot hat geschrieben: Do 22. Jun 2023, 08:14 Very large hail may be the dominant risk over Switzerland, extreme N Italy or NW Austria. "
...dann wohl einmal mehr russisches Roulette hier im Tessin :-X ansonsten würde ich mich freuen wie ein Kind...

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8798
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1652 Mal
Danksagung erhalten: 7765 Mal
Kontaktdaten:

Re: [NCST] 20.-22.06.2023: Schwere Gewitter / Unwetter

Beitrag von Federwolke »

Die Sonne braucht es bei dieser explosiven Luftmasse nicht. Da reicht es, wenn am Abend der Trog den Deckel weglupft. Die Sonne würde vielleicht den Unterschied zwischen 4 und 5 cm Hagel ausmachen. Ob das nötig ist?

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3766
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 549 Mal
Danksagung erhalten: 1348 Mal

Re: [NCST] 20.-22.06.2023: Schwere Gewitter / Unwetter

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

@Fabienne

Wollt ich auch grad schreiben. Nicht vergessen: Der Hebungsantrieb kommt bei dieser Lage durch das Herannahen des Tiefdruckgebietes, resp. der Kaltfront zustande. Das ist ein klassischer hochsommerlicher Luftmassenwechsel. Die vorherige Sonneneinstrahlung kann zwar das Zünglein an der Waage spielen im Extrembereich, krachen tuts aber so oder so!
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Tobi (Rheintal, VBG)
Beiträge: 280
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 13:24
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lustenau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: [NCST] 20.-22.06.2023: Schwere Gewitter / Unwetter

Beitrag von Tobi (Rheintal, VBG) »

Also im Rheintal rechne ich aufgrund des Föhneinflusses nach zwei bereits deprimierenden Tagen (ich gönne euch aber die Gewitter von (vor-)gestern!) nicht mit großem.
Aber lasse mich gerne überraschen. :lol:

Markus Pfister
Beiträge: 2352
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9056 Gais
Hat sich bedankt: 782 Mal
Danksagung erhalten: 2348 Mal
Kontaktdaten:

Re: [NCST] 20.-22.06.2023: Schwere Gewitter / Unwetter

Beitrag von Markus Pfister »

Heute Morgen fast überall auf der Nordseite ein Föhnschub, die Taupunkte der Hügel und Berge gingen zurück (6z: Napf 8, Uetliberg 11, Hörnli 11). Jetzt grad ein schwülwarmer Schub Westsüdwest, der die Luftmasse wieder einigermassen herstellt (8z: Napf 11, Uetliberg 13, Hörnli 16). Am Boden weiterhin sehr schwül. Im Moment sieht die Zentralschweizer Hagel-Alley vielversprechend aus, also Entlebuch-Sempachersee. Kommt aber auf die Taupunkte an im weiteren Verlauf. Es ist erneut mit einem Aufleben des Föhns zu rechnen. Wie weit, wie stark?

Gruss

Markus


Benutzeravatar
Jeannette
Beiträge: 825
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 23:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 5466 Kaiserstuhl
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 1067 Mal

Re: [NCST] 20.-22.06.2023: Schwere Gewitter / Unwetter

Beitrag von Jeannette »

Nachtrag: ein erstes Video von der kleinen Zelle am Dienstag Abend, gefilmt ab 21.38 von Raat aus:

Benutzeravatar
Maege81
Beiträge: 54
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 15:37
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: [NCST] 20.-22.06.2023: Schwere Gewitter / Unwetter

Beitrag von Maege81 »

Das was westlich der Genferseeregion lauert macht mir etwas Angst... Wenn sich das erwartungsgemäß so entwickelt, wie dies in den vergangenen 3 Tagen regelmässig der Fall war (u.a. sehr langlebige Zellen) dann wird das hoffentlich einen schönen Runden Batzen geben, der aus Sübwest unter langsamer Verlagerung West Ost gegen Bayern zieht. Den Schirm sehe ich analog der gestrigen Zellen und der aktuellen Situation eher von Südost nach Nordwest ziehen... Da hat es viele verschiedene Windrichrungen auf unterschiedlichen Höhen drin und viel Feuchte und Wärme... Was will man mehr? Estofex stimmt mir ja zu, sogar Level 3 für Süddeutschland drin heute!
"Wetter ist eine Erfindung der Natur, Unwetter eine Erfindung der Menschen."
Zitat von Erhard Horst Bellermann (*1937), deutscher Bauingenieur, Dichter und Aphoristiker

Benutzeravatar
Marco (Oberfrick)
Beiträge: 2962
Registriert: So 16. Jun 2002, 11:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: W 5073 Gipf-Oberfrick / A 4051 Basel
Hat sich bedankt: 192 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal
Kontaktdaten:

Re: [NCST] 20.-22.06.2023: Schwere Gewitter / Unwetter

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

Hallo

Über Basel sieht man aktuell Mammatus Wolken. Was heisst das die kalte Luft sinkt nach unten? Sind aber keine Gewitterwolken aktuell.
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)

Antworten