Werbung

FCST/NCST Hitze und Gewitter 15.-16.07.2023

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2536
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1735 Mal
Danksagung erhalten: 1777 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST Hitze und Gewitter 15.-16.07.2023

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Hoi zäme

Gewitterstimmung in Richtung Basel.
(19.00-21.30Uhr)



Gruss Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Benutzeravatar
Badnerland
Beiträge: 1655
Registriert: Di 9. Mai 2006, 20:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: D - 79104 Freiburg im Breisgau
Hat sich bedankt: 291 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: FCST/NCST Hitze und Gewitter 15.-16.07.2023

Beitrag von Badnerland »

Sali,

ich stand gestern grob zwischen 8 und 10 Uhr Abends mal wieder auf dem Batzenberg bei Freiburg im Oberrheingraben und konnte mehrere Gewitterstaffeln beobachten. Begonnen hat das Ganze mit der wohl fotogensten Zelle des Abends, einem kleinen Leftmover, der vom Basler Jura kommend entlang des Westrands des Schwarzwalds an Freiburg vorbei weiter gen NNO zog. Ich war einen Ticken zu spät dran und konnte die Zelle nur noch beim Abzug festhalten. Prädikat kleine, aber äußerst feine Superzelle (kurz vor 20 Uhr):

Bild



Bild


Die Zelle war aber eigentlich nicht mein target. Eine starke Zelle hatte sich am Nachmittag westlich von Lyon am Zentralmassiv gebildet und unter Verstärkung das Rhonetal durchquert. In der burgundischen Pforte orgaanisierte sich die Zelle (oder der Zellkomplex neu) und scherte verstärkt nach rechts aus. Ich ahnte schon, dass die Zelle südlich von mir in den Schwarzwald ziehen sollte, konnte es aber zeitlich aber auch nicht mehr nach Süden schaffen.
Zeitgleich wurde nördlich von ihr auf Höhe Mulhouse ein weiterer Versuch gestartet, aus dem aber nichts wurde (gelegentliche Blitze feuerte sie allerdings ab). Panorama ca. 20.10 Uhr:

Bild


Die Zelle löste sich über mir wieder auf, während mein target -aus meiner Perspektive- völlig strukturlos südlich in den Schwarzwald zog (ca. 20.30 Uhr):

Bild


Die Zelle sollte mich noch streifen und mit leichten Mammatus an der Rückseite abziehen. Leider war es an den Vogesen bewölkt, sonst hätte die untergehende Sonne wohl für eine richtig schicke Rückseite gesorgt.
Damit aber nicht genug, am Basler Jura enstanden bereits neue Zellen, hochreichende weiße Quellungen über dem Restgewölk im Rheingraben veranlassten mich dazu, doch noch länger zu bleiben. Einen Erdblitz konnte ich im Vorfeld der neuen Zelle(n) noch erwischen, gleichzeitig zündete es auch über mir und ich ließ mich noch überrollen. Die Blitz- und Regenrate war nochmal eindrücklich und sorgte für viel Wasser auf den Straßen (ca. 21.30 Uhr):

Bild


Zwischen 23 Uhr und 23.30 Uhr entstand zwischen Biel am Jura und Freiburg noch eine letzte kleine Linie mit Schwachstromgewittern, die dann wohl die letzte Energie ausräumten. Alles in allem ein sehr schöner Gewitterabend :)

Grüße
Benni
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs ;-)


Benutzeravatar
Badnerland
Beiträge: 1655
Registriert: Di 9. Mai 2006, 20:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: D - 79104 Freiburg im Breisgau
Hat sich bedankt: 291 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: FCST/NCST Hitze und Gewitter 15.-16.07.2023

Beitrag von Badnerland »

Zum Leftmover habe ich noch einen schönen Timelapse aus Freiburg gefunden:
https://twitter.com/FreiburgerJungs/sta ... 1810737156

Grüße
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs ;-)

flowi
Beiträge: 1176
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 14:32
Hat sich bedankt: 1543 Mal
Danksagung erhalten: 1056 Mal

Re: FCST/NCST Hitze und Gewitter 15.-16.07.2023

Beitrag von flowi »

Kaiko (Döttingen) hat geschrieben: Sa 15. Jul 2023, 22:50 Die starke Zelle im Südschwarzwald zeigte interessante Strukturen!
Scheint eine Mesozyklone gewesen zu sein :up:
Ich hab mir heute mal die Gegend von St. Blasien über Schluchsee bis Richtung Bonndorf angeschaut.
Ausgehend von Glashütte (an der Strasse von Bonndorf nach Schluchsee, dort wütete damals der Schwarzwald Tornado) über Grünwald bis Holzschlag in nö Richtung auf mehreren Hundert Metern immer wieder Windwürfe und kleinere Schneisen im Wald. Fallrichtung der Bäume relativ einheitlich Nord bis Nordost.
Lediglich eine kleine Schneise mit unterschiedlicher Fallrichtung (erstes Foto).
Vermutlich also "nur" downburst.
Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
Zuletzt geändert von flowi am So 16. Jul 2023, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1575
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 732 Mal
Danksagung erhalten: 397 Mal

Re: FCST/NCST Hitze und Gewitter 15.-16.07.2023

Beitrag von Slep »

Momentan hübsche Schauer- und Gewitterwolken unterwegs in der Ostschweiz.

Bild


Bild
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8785
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1644 Mal
Danksagung erhalten: 7732 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST Hitze und Gewitter 15.-16.07.2023

Beitrag von Federwolke »

Slep hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 21:06 Momentan hübsche Schauer- und Gewitterwolken unterwegs in der Ostschweiz.
Ja, ganze 6 Stunden früher als von ICON-D2 und Arome auch noch in ihren neuesten :!: Läufen modelliert :roll:

tino-dietsche
Beiträge: 21
Registriert: Di 29. Jun 2021, 16:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9403 Goldach
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST Hitze und Gewitter 15.-16.07.2023

Beitrag von tino-dietsche »

Hallo Zusammen,

Noch ein Bild von heute Abend von der Zelle die um ca. 21:30 in Amriswil entstand und in Richtung See raus zog. Aufgenommen vom Rorschacherberg.


Bild


Lg Tino


flowi
Beiträge: 1176
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 14:32
Hat sich bedankt: 1543 Mal
Danksagung erhalten: 1056 Mal

Re: FCST/NCST Hitze und Gewitter 15.-16.07.2023

Beitrag von flowi »

flowi hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 18:10
Kaiko (Döttingen) hat geschrieben: Sa 15. Jul 2023, 22:50 Die starke Zelle im Südschwarzwald zeigte interessante Strukturen!
Scheint eine Mesozyklone gewesen zu sein :up:
Ich hab mir heute mal die Gegend von St. Blasien über Schluchsee bis Richtung Bonndorf angeschaut.
Ausgehend von Glashütte (an der Strasse von Bonndorf nach Schluchsee, dort wütete damals der Schwarzwald Tornado) über Grünwald bis Holzschlag in nö Richtung auf mehreren Hundert Metern immer wieder Windwürfe und kleinere Schneisen im Wald. Fallrichtung der Bäume relativ einheitlich Nord bis Nordost.
Lediglich eine kleine Schneise mit unterschiedlicher Fallrichtung (erstes Foto).
Vermutlich also "nur" downburst.
"Windhose"
Konkrete Anhaltspunkte gibt es dafür aber nicht.
Sagte mir der Verfasser des Artikels soeben.
Hm... :roll:
https://www.badische-zeitung.de/windhos ... chlag-frei
(leider Bezahlschranke)
Zuletzt geändert von flowi am Di 18. Jul 2023, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jeannette
Beiträge: 794
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 23:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 5466 Kaiserstuhl
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 1023 Mal

Re: FCST/NCST Hitze und Gewitter 15.-16.07.2023

Beitrag von Jeannette »

Nachtrag: Die kleine Gewitterzelle die ab 20.30 Uhr im Aargau Richtung Waldshut und dann nach Schaffhausen zog. Ihre ganze Entstehung mit den ersten Blitzen bis zum Abzug am Horizont:


Schönen 1. August wünsche ich euch allen.

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8898
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4009 Mal
Danksagung erhalten: 3914 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST Hitze und Gewitter 15.-16.07.2023

Beitrag von Willi »

Die kleine Gewitterzelle die ab 20.30 Uhr im Aargau Richtung Waldshut und dann nach Schaffhausen zog.
Toll erwischt. Für mich der schönste Blitzvideo des Sommers bislang.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Antworten