Werbung

Gewitter 29.07.2023

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Pevi
Beiträge: 10
Registriert: Mo 16. Mai 2022, 11:07
Geschlecht: männlich
Wohnort: Grabs SG
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Gewitter 29.07.2023

Beitrag von Pevi »

Leider hatte ich die letzten Monate wenig Zeit um mit der Kamera mich für spannende Gewittersituationen in Position zu bringen. Dieses Wochenende war es nicht anders.
Als ich jedoch ca 20min vor dem Eintreffen der Superzelle in Grabs auf das Radar aufmerksam wurde, habe ich die Kamera denoch hervorgeholt. Mangels Auto und Zeit blieb ich aus Sicherheitsgründen jedoch in der Wohnung, denn wie Willi bereits geschrieben hat, wäre es selbst als Laie ganz klar erkennbar gewesen, dass es sich um eine sehr starke Zelle handeln musste.
Selbst wenn man dem Radar nicht getraut hätte, spätestens bei den Webcambildern aus dem Toggenburg hätten die Alarmglocken läuten müssen.

Bild

Quelle:
https://wildhaus.roundshot.com/gamsalp - 29.07.23 14.30 Uhr

Leider sind die Fenster der Wohnung denkbar ungünstig ausgerichtet. So konnte ich den wunderschön definierten Aufwindbereich nicht auf die Bilder kriegen. Dennoch möchte ich die beiden erstellten Timelapses teilen. Die meisten die starke Privacy-Settings im Browser aktiviert haben, müssen die Videos eventuell bei Vimeo direkt öffnen.




Da alles etwas schnell gehen musste, habe ich zu lange Intervalle gesetzt, deshalb sind die Timelapses nicht flüssig. Zusätzlich habe ich daher auch noch ein Handy-Video. Dieses ist jedoch ohne Ton da mein Smartphone älter ist und einen Video-Codec nutzt, mit dem die meisten Video-Editing Softwares Mühe haben.



Der Durchzug der Superzelle in Grabs war beachtlich. Der Standort der Videos ist ungefähr im Dorfzentrum. Weiter in Richtung Buchs sowie in Richtung des Rheins wütete die Zelle augenscheinlich jedoch noch stärker. Zum Vergleich das grösste Hagelkorn, dass ich auf dem Balkon in Grabs gefunden habe und die Hagelkörner die sich in Buchs ansammelten zusammen mit weiteren Schäden in Buchs (Bild in Grabs direkt nach Durchzug der Zelle, Bild in Buchs ca. 3h danach).

Grabs:


Bild


Buchs:


Bild


Bild


Bild

Bild

Die Windstärken mussten im Vergleich zum Dorfzentrum Grabs (Standort Videos) noch stärker gewesen sein in Richtung Rhein und Buchs. Während in Grabs meist Äste von den Bäumen abgebrochen sind, waren es in Buchs vereinzelt auch Bäume die dem Wind nicht standhalten konnten.



Alles in allem war es ein Gewitter wie ich es lange nicht mehr erlebt habe in Grabs. Das Szenario erinnert mich zudem etwas an den Tornadoverdacht in Wildhaus/Grabs vom 23.07.09 als ebenfalls eine Superzelle rechts ausscherte und ziemlich genau eine Zugbahn einschlug, die dem Verlauf des Toggenburgs ähnelte und somit relativ ungestört ins Rheintal ziehen konnte.

Thread Tornadoverdacht Wildhaus (SG) 23.07.2009:
viewtopic.php?t=6483&hilit=wildhaus+tornado



Am Rande möchte ich noch einige Worte zum betroffenen Fest verlieren.
Entstanden ist es vor einigen Jahren aus einer Fasnachtsgruppe der Dorfjugend meiner Generation. Danach ist es Jahr für Jahr etwas angewachsen. Es ist also keine professionelle Organisation sondern auf Initiative eines Teils der lokalen Jugend entstanden. Zudem musste ich etwas schmunzeln als ich bei SRF von einem "Seilziehfest" gelesen habe. Im Zentrum steht eher der Zapfhan als die sportliche Aktivität. Nicht das etwas falsch damit ist. Ich möchte damit einfach aufzeigen, dass es ein Fest ist, das wohl schneller gewachsen ist als die Organisation.
Da Menschen verletzt worden sind und ich die Organisatoren ungefähr kenne, möchte ich persönlich auch nicht weiter darauf eingehen. Ich hoffe hiermit einfach etwas mehr Kontext geben zu können.

Benutzeravatar
Tobi31
Beiträge: 92
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 10:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: Urdorf ZH
Hat sich bedankt: 602 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 29.07.2023

Beitrag von Tobi31 »

Wertes Sturmforum :)

Hier noch mein Beitrag zum Geschehen am 29. Juli 2023:

Es war ziemlich genau 12 Uhr Mittags als der Radar südlich von Olten erste Blitze registrierte. In der Annahme, dass diese Gewitter auch für meine Region relevant werden könnten, trank ich schnell meinen Kaffee aus und machte mich auf den Weg rauf auf den Hügel zu meinen Spotterplatz. Die gewittrigen Entwicklungen an diesem Nachmittag sollten dem oberen Limmattal zwei Durchgänge bescheren:

Der erste Durchgang um ca. 13.25h brachte nur eine kurze Schütte aus NW und ein bisschen Gedonner aus den Wolken. Auch die Füchse, die sich vor der Linse zeigten, schienen nicht wirklich beindruckt. Schon kurz nach dem Durchgang zeigte sich auch schon wieder die Sonne.

Der zweite Durchgang hatte schon mehr Potential: Neben einigen Blitzen (hauptsächlich CC's) und einigen ordentlichen Böen fiel bei mir am Standort kurzzeitig Hagel (nicht grösser als 0.5cm) vom Himmel. Auch dieses Gewitter war schnell wieder vorbei und wäre mir kaum nachhaltig in Erinnerung geblieben, hätten sich nicht kurz danach Bekannte vom rechten Ufer der Limmat gemeldet:

Im kaum 4km entfernten Weiningen verursachte der Sturm Schäden, die die Feuerwehr Weiningen auf Facebook dokumentierte: https://www.facebook.com/feuerwehrweini ... vsQMXpUzMl

Und auch die Baumschule der Gärtnerei Hoffmann in Unterengstringen wurde gemäss Aussagen von Freunden in Mitleidenschaft gezogen.

Hier das Video aus Urdorf, aufgenommen zwischen 12.43 - 13.45 Uhr und 13.50 - 15.07 Uhr: https://youtu.be/_glM8X0GtN0

En Gruess – Tobi :)
Tobi Marti - URDORF
Wenn Du den Donner hörst, hast Du den Blitz schon überstanden

Antworten