Werbung

Sturm, Starkregen, Schnee, das volle Programm 11.-17.11.2023

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Marco (Oberfrick)
Beiträge: 2959
Registriert: So 16. Jun 2002, 11:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: W 5073 Gipf-Oberfrick / A 4051 Basel
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sturm, Starkregen, Schnee, das volle Programm 11.-17.11.2023

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

Ja auch im Fricktal nicht eine Schneeflocke auf 370m.

Temperatur haren aber seit am Morgen bei 2 Grad :frost: Geregnet hat es aber seit MItternacht schon über 20mm :schirm:

Langsam könnte es auch mal paar Tage trocken sei.
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8788
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1647 Mal
Danksagung erhalten: 7736 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sturm, Starkregen, Schnee, das volle Programm 11.-17.11.2023

Beitrag von Federwolke »

David BS hat geschrieben: So 12. Nov 2023, 13:19
DomE hat geschrieben: So 12. Nov 2023, 10:13 Liegt um 7 Uhr bei der offiziellen Messung in Aarau, Bern, Zürich und Basel mindestens 1 cm Schnee.
Also den einen Zentimeter heute Morgen um 7 Uhr in Basel kann ich nicht bestätigen. Habe zwar etwas länger geschlafen, aber von Schnee hier am Morgen keine Spur. Tmin in Binningen bei 3.2 Grad um 02:30 Uhr. Dies spricht auch dagegen, muss ein Fehler sein.
Der Fehler liegt nicht in der Messung, Basel meldete heute Morgen keinen Schnee. Der Vorposter hat aber ein Problem mit den Satzzeichen.


Markus Pfister
Beiträge: 2351
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9056 Gais
Hat sich bedankt: 780 Mal
Danksagung erhalten: 2343 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sturm, Starkregen, Schnee, das volle Programm 11.-17.11.2023

Beitrag von Markus Pfister »

Marco (Oberfrick) hat geschrieben: So 12. Nov 2023, 13:26 Langsam könnte es auch mal paar Tage trocken sei.
Habe dies nach oben weitergeleitet, eine Bestätigung steht im Moment aber noch aus, komisch ;-)
Hier etwa 10 cm Schnee seit dem Morgen. Temperatur jetzt knapp über Null Grad.

Bild


Gruss

Markus

DomE
Beiträge: 433
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 15:05
Wohnort: 5430 Wettingen, 408 m.ü.M
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Sturm, Starkregen, Schnee, das volle Programm 11.-17.11.2023

Beitrag von DomE »

Federwolke hat geschrieben: So 12. Nov 2023, 13:35
David BS hat geschrieben: So 12. Nov 2023, 13:19
DomE hat geschrieben: So 12. Nov 2023, 10:13 Liegt um 7 Uhr bei der offiziellen Messung in Aarau, Bern, Zürich und Basel mindestens 1 cm Schnee.
Also den einen Zentimeter heute Morgen um 7 Uhr in Basel kann ich nicht bestätigen. Habe zwar etwas länger geschlafen, aber von Schnee hier am Morgen keine Spur. Tmin in Binningen bei 3.2 Grad um 02:30 Uhr. Dies spricht auch dagegen, muss ein Fehler sein.
Der Fehler liegt nicht in der Messung, Basel meldete heute Morgen keinen Schnee. Der Vorposter hat aber ein Problem mit den Satzzeichen.
Genau, es hat keinen messbaren Schnee gegeben. Federwolke macht sich lustig über den Tipp obwohl es bis jetzt keinen messbaren Schnee gab um 7 uhr wenn offiziell gemessen wird. Jeder der auf meteo.srf denTippspiel Beitrag gelesen hat versteht das auch.
Muss halt frustrierend sein wenn man glaubt viel mehr Ahnung zu haben als die auf dem Dach und trotzdem weniger verdient.
Zuletzt geändert von DomE am So 12. Nov 2023, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6246
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1585 Mal
Danksagung erhalten: 2593 Mal

Re: Sturm, Starkregen, Schnee, das volle Programm 11.-17.11.2023

Beitrag von Bernhard Oker »

Die Warmluft kommt nach Osten voran:
Bild
Folgetag:
Bild

Gruss
Bernhard
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Mo 13. Nov 2023, 08:03, insgesamt 1-mal geändert.
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8788
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1647 Mal
Danksagung erhalten: 7736 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sturm, Starkregen, Schnee, das volle Programm 11.-17.11.2023

Beitrag von Federwolke »

DomE hat geschrieben: So 12. Nov 2023, 14:02 Muss halt frustrierend sein wenn man glaubt viel mehr Ahnung zu haben als die auf dem Dach und trotzdem weniger verdient.
Ja, es ist frustrierend. Dass aber jemand, der so lange im Sturmforum mit dabei ist, noch nicht mitbekommen hat, dass der geringere Verdienst nicht der Grund für den Frust ist, erstaunt doch sehr. Abgesehen davon wäre es schön, wenn wir beim Thema bleiben könnten. Und da steht nun mal der Fakt im Raum, dass es heute im Flachland verbreitet weiss geworden ist, was sogar SRF Meteo gemerkt hat. Zollikofens automatische Messung (Laser) übrigens mit 3 Zentimeter um 7 Uhr laut MeteoSchweiz. Man sollte also jeweils nicht zu früh ein grosses Maul führen und ich bin gespannt, ob und wann SRF Meteo diese Messung für ihr Tippspiel zur Kenntnis nimmt, derzeit setzt man dort noch auf den Ignorier-Modus.
Zuletzt geändert von Federwolke am So 12. Nov 2023, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.

DomE
Beiträge: 433
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 15:05
Wohnort: 5430 Wettingen, 408 m.ü.M
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Sturm, Starkregen, Schnee, das volle Programm 11.-17.11.2023

Beitrag von DomE »

Federwolke hat geschrieben: So 12. Nov 2023, 20:11
DomE hat geschrieben: So 12. Nov 2023, 14:02 Muss halt frustrierend sein wenn man glaubt viel mehr Ahnung zu haben als die auf dem Dach und trotzdem weniger verdient.
Ja, es ist frustrierend. Dass aber jemand, der so lange im Sturmforum mit dabei ist, noch nicht mitbekommen hat, dass der geringere Verdienst nicht der Grund für den Frust ist, erstaunt doch sehr. Abgesehen davon wäre es schön, wenn wir beim Thema bleiben könnten. Und da steht nun mal der Fakt im Raum, dass es heute im Flachland verbreitet weiss geworden ist, was sogar SRF Meteo gemerkt hat. Zollikofens automatische Messung (Laser) übrigens mit 3 Zentimeter um 7 Uhr laut MeteoSchweiz. Man sollte also jeweils nicht zu früh ein grosses Maul führen und ich bin gespannt, ob und wann SRF Meteo diese Messung für ihr Tippspiel zur Kenntnis nimmt, derzeit setzt man dort noch auf den Ignorier-Modus.
Ich wohne nicht in Zollikofen, kann es somit nicht beurteilen. Es überrascht mich aber wenn zwischen 5 - 7 Uhr 1mm Niederschlag gefallen ist bei Plus 1.5 - 2.3 Grad 3 cm Schnee daraus entstanden sein sollen. Ich schreib mal SRF Meteo, bin gespannt was sie antworten.


Necronom
Beiträge: 636
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bezirk Baden, Limmattal
Hat sich bedankt: 896 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: Sturm, Starkregen, Schnee, das volle Programm 11.-17.11.2023

Beitrag von Necronom »

Hallo zäme

Vielen Dank für die Impressionen zum heutigen kurzen Gastauftritt des Schneefalls bis in tiefe Lagen. Und natürlich sind auch jeweils die Bilder aus den höheren Lagen, wie von Gais, schön anzuschauen. Diese Eindrücke sind einiges winterlicher als der Anblick heute Morgen im Bezirk Baden. Dennoch gab es auch hier die Gelegenheit, die ersten Flocken der Saison tanzen zu sehen.

Allerdings war für mich persönlich das Timing fies. Da ich einiges zu erledigen hatte und Termine, wollte ich am Morgen möglichst früh noch etwas Sport machen und meine Runde auf dem Vitaparcours drehen. Die leise Hoffnung, dass dies vielleicht nicht unter zahlreichen Regentropfen, sondern unter Schneeflocken – wenn auch nasse – geschehen wird, erübrigten sich beim Anblick aus dem Fenster und mit dem Blick auf das Radar, die aktuellen Temperaturen und Taupunkte in der Region. Aufgrund des Zeitplanes musste ich mich nun überwinden und los, wollte ich das Sportprogramm noch rechtzeitig durchziehen. Und so ging es um ca. 8:30 Uhr raus in den nasskalten Dauerregen. Einige Male ging mir durch den Kopf, wie schön es wäre, im Schneefall zu laufen. Und wie wenig doch fehlt. Gerade so, dass es noch nicht reicht für Schnee. Gerade so, dass die Regentropfen wie kalte kleinste Peitschenhiebe den Körper benässen. Kaum zurückgekehrt, glaubte ich, erste nasse Schneeflocken im Regen zu erblicken. Das war um ca. 9:45 Uhr. Der Eindruck bestätigte sich beim erneuten Blick aus dem Fenster nach dem Duschen. Und kurz darauf:


Bild


Bild


Ja, so kann es gehen. Immerhin hatte ich noch etwas Zeit dem Treiben zuzuschauen, bevor es mit dem Terminplan weiterging. Es hat sogar ganz scheu angezuckert auf einigen Flächen. Etwas weiter oben auf den Hügeln wurde es gar etwas weiss. Es war ein ganz hübscher Anblick, den ich genoss. Und auf das erste Mal im Schneefall laufen oder spazieren, darauf freue ich mich weiterhin.

Ich wünsche euch noch einen guten Sonntagabend und morgen einen guten Start in die Woche 😊

René_BE
Beiträge: 16
Registriert: Fr 26. Jul 2019, 07:38
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sturm, Starkregen, Schnee, das volle Programm 11.-17.11.2023

Beitrag von René_BE »

Ich wohne in Zollikofen und sehe auf das Feld, wo die Messstation steht. Als ich heute um 7:30 aufstand, hatte es absolut keinen Schnee. Der setzte erst nach 8 Uhr leicht an. 3cm waren es zu keinem Zeitpunkt!

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8788
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1647 Mal
Danksagung erhalten: 7736 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sturm, Starkregen, Schnee, das volle Programm 11.-17.11.2023

Beitrag von Federwolke »

Danke René, das deckt sich mit meiner Beobachtung in Muri. 3 cm sind auf jeden Fall zu viel, der Zeitpunkt ist auch seltsam - das erklärt vielleicht, warum die Messung heute Vormittag noch nicht online war. Wie auch immer: Dass um 7 Uhr noch kein Schnee lag, ist ein Riesenzufall und zeigt, wie absurd die 7-Uhr-Regel in Zeiten automatischer Messungen ist. Klar ist das historisch bedingt und man muss wegen der Vergleichbarkeit für die Klimatologie eine Kontinuität beibehalten (muss sich aber bewusst sein, wie viele Schneedeckentage dadurch schon immer durch die Maschen fielen). Wenn man schon wie in Zollikofen per Laser misst, könnte man die Daten zumindest stündlich veröffentlichen, wie das beim SLF der Fall ist. Dann könnte man nämlich aufgrund der Kontinuität Fehlmessungen identifizieren, die leider beim Laser immer wieder mal vorkommen. Oft wird die Grashöhe gemessen, nicht so aber in Zollikofen, dort liegt eine Matte unter dem Laser (kann natürlich trotzdem vorkommen, wenn nicht regelmässig gejätet und gereinigt wird), hier links im Bild:

Bild

Antworten