Werbung

Wintereinbruch ab 30.11.2023

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
swissphoto
Beiträge: 82
Registriert: Mi 24. Apr 2019, 17:14
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürcher Oberland
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wintereinbruch ab 30.11.2023

Beitrag von swissphoto »

Am Flughafen ist heute auch challenging, Abflüge haben momentan im Schnitt 1h Verspätung, die Räumcrews kommen nicht wirklich hinterher.

Bild


Bild


Bild

Schön zum anschauen ist es aber auf jeden Fall, ca. 20 cm hier auf 415 m.ü.M.
Zürcher Oberland

Gernot
Beiträge: 302
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 10:03
Wohnort: D-78315 Möggingen
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Wintereinbruch ab 30.11.2023

Beitrag von Gernot »

westlicher bodensee auch ca 20 cm. Was ich aber so noch nie erlebt habe ist der massive Schneebruch - viele Strassen heute morgen blockiert durch umstürzende Bäume, wenn man draussen ist hört man beinahe im minutentakt irgendwo im Wald oder Feld irgendwelche Äste brechen. Das ist derzeit extrem gefährlich. Ich habe mehrere dicke Äste auf der Strasse gesehen, wo ich kurz zuvor gelaufen war. Es flumselt immer noch.


Necronom
Beiträge: 636
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bezirk Baden, Limmattal
Hat sich bedankt: 896 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: Wintereinbruch ab 30.11.2023

Beitrag von Necronom »

Gernot hat geschrieben: Sa 2. Dez 2023, 15:04 Was ich aber so noch nie erlebt habe ist der massive Schneebruch - viele Strassen heute morgen blockiert durch umstürzende Bäume, wenn man draussen ist hört man beinahe im minutentakt irgendwo im Wald oder Feld irgendwelche Äste brechen. Das ist derzeit extrem gefährlich.
Ja, das habe ich auf meiner Vitaparcours-Runde vorhin relativ spät erst geschnallt. Zuerst war es einfach nur traumhaft, diese Atmosphäre mit den verschneiten Wegen und dicht beladenen Bäumen und Äste, die teilweise auch noch ein paar wenige farbige Herbstblätter tragen, und den tanzenden Schneeflocken... Als es dann weiter in den Wald nach oben ging, bemerkte ich die zahlreichen gebogenen grossen Äste und kleinen Bäume, die teilweise über den Waldweg hingen. Aber erste Gedanken in die Richtung, ob das, was ich gerade mache, nicht eigentlich problematisch sein könnte, kamen erst, als dann einige relativ grosse Bäume und Äste auf dem Waldweg lagen. Aber ich brauchte auch noch eine weitere Warnung: Bei einer Übung dann krachte es plötzlich und ich sah im Wald vor mir, zum Glück in einiger Entfernung, wie ein sehr grosser Ast oder Teil des oberen Stammes auf den Waldboden krachte. Das war wirklich ein grosses Teil. Erschrocken beschloss ich, abzubrechen und rannte auf dem grossen Waldweg wieder nach unten.

Ich bin da sehr naiv an die Sache herangegangen. Es gilt vorsichtig zu sein gerade bei dieser aktuellen Konstellation. "(...) Aber auch als FussgängerIn müssen Sie im Freien bei Schneefällen aufpassen, da Äste abbrechen und Bäume unter der Schneelast umstürzen können. (...)" https://www.naturgefahren.ch/home/umgan ... chnee.html

Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1580
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 401 Mal

Re: Wintereinbruch ab 30.11.2023

Beitrag von Slep »

Nun liegen 30cm Schnee bei uns auf 490m!
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

Jan (Böckten, BL)
Beiträge: 995
Registriert: Mo 13. Okt 2003, 10:22
Wohnort: Böckten BL
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Wintereinbruch ab 30.11.2023

Beitrag von Jan (Böckten, BL) »

Auch im sonst so milden NW gab es eine schöne Schneepackung. Vor dem Haus hier Nähe Sissach auf 540m habe ich 15cm, etwas weiter oben Richtung Sissacher Fluh 19cm gemessen.

Rünenberg in der Nähe bereits knackig kalte -3.5°C. Bald gefrieren wohl auch die grossen Pfützen zu kleinen gefrierenden Seen.

Bild

Bild


Bild



Bild



Bild
Zuletzt geändert von Jan (Böckten, BL) am Sa 2. Dez 2023, 17:15, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8921
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4052 Mal
Danksagung erhalten: 3945 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wintereinbruch ab 30.11.2023

Beitrag von Willi »

Heute ca. 17 Uhr ging die längste unterbruchsfreie Niederschlagsperiode zu Ende, an welche ich mich erinnern kann. Diese dauerte 60 Stunden, brachte 78 mm Regenwasser und, am Schluss, 30 cm Neuschnee innert 24 Stunden.

Quelle: meteoschmid.ch/raebirain.php
Bild

Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

widovnir
Beiträge: 286
Registriert: Do 21. Nov 2013, 17:11
Geschlecht: männlich
Wohnort: Richterswil ZH
Hat sich bedankt: 255 Mal
Danksagung erhalten: 169 Mal

Re: Wintereinbruch ab 30.11.2023

Beitrag von widovnir »

Schön, dass solche Schnee-Ereignisse in der Schweiz auch 2023 noch passieren können. Klar, sie werden auch in Zukunft immer möglich sein, das wissen wir ja alle, aber mit höheren Durchschnittstemperaturen immer unwahrscheinlicher.

Natürlich ist nicht alles toll daran. Waldspaziergänge sind gefährlich, die Räumungsdienste leisten rund um die Uhr unglaublich viel Arbeit, usw. Aber die grosse Mehrheit der Bevölkerung geniesst es einfach. Und das tut unheimlich gut, gerade weil es nicht oft vorkommt und dafür umso spezieller ist.
Zuletzt geändert von widovnir am Sa 2. Dez 2023, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.


Linth
Beiträge: 165
Registriert: Do 16. Dez 2010, 08:44
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Wintereinbruch ab 30.11.2023

Beitrag von Linth »

widovnir hat geschrieben: Sa 2. Dez 2023, 19:19 Schön, dass solche Schnee-Ereignisse in der Schweiz auch 2023 noch passieren können. Klar, sie werden auch in Zukunft immer möglich sein, das wissen wir ja alle, aber mit höheren Durchschnittstemperaturen immer unwahrscheinlicher.

Natürlich ist nicht alles toll daran. Waldspaziergänge sind gefährlich, die Räumungsdienste leisten rund um die Uhr unglaublich viel Arbeit, usw. Aber die grosse Mehrheit der Bevölkerung geniesst es einfach. Und das tut unheimlich gut, gerade weil es nicht oft vorkommt und dafür umso spezieller ist.
Absolut gleicher Meinung. Auch hier in der Linthebene, irgendwo zwischen östlichen und zentralen Voralpen gelegen, haben wir endlich wieder mal 20cm und mehr (in der Ebene, auf den umliegenden Bergen natürlich viel viel mehr). Früher war das ja Standard. Aber mit dem Klimawandel halt nicht mehr. Das Jahr 1999 bleibt mir immer in Erinnerung, damals war ich noch ein Bub. Ständig Nordwest mit Schnee. So dass hier auch mal Ende Februar der Schnee mit Lastwagen aus den Dörfern raus transportiert werden musste. Natürlich fiel der Nahverkehr ÖV ständig aus.
Auf jeden Fall gibt es nichts schöneres, als gute Schuhe anzuziehen, ausreichend bekleidet und dann einen Spaziergang machen in fast totaler Stille. Traumhaft.
Zuletzt geändert von Linth am Sa 2. Dez 2023, 20:01, insgesamt 2-mal geändert.

Linth
Beiträge: 165
Registriert: Do 16. Dez 2010, 08:44
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Wintereinbruch ab 30.11.2023

Beitrag von Linth »

Willi hat geschrieben: Sa 2. Dez 2023, 17:57 Heute ca. 17 Uhr ging die längste unterbruchsfreie Niederschlagsperiode zu Ende, an welche ich mich erinnern kann. Diese dauerte 60 Stunden, brachte 78 mm Regenwasser und, am Schluss, 30 cm Neuschnee innert 24 Stunden.
60 Stunden, das ist krass.
So was habe ich auch selten erlebt. Hier schneit es immer noch, habe das Gefühl, seit DO regnet es zuerst ununterbrochen und jetzt schneits und es schneit jetzt noch. Nordwest Stau halt.
78mm sind für Stallikon fast die Monatssumme im Winter oder? :schirm:

DomE
Beiträge: 433
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 15:05
Wohnort: 5430 Wettingen, 408 m.ü.M
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Wintereinbruch ab 30.11.2023

Beitrag von DomE »

Linth hat geschrieben: Sa 2. Dez 2023, 19:57
widovnir hat geschrieben: Sa 2. Dez 2023, 19:19 Schön, dass solche Schnee-Ereignisse in der Schweiz auch 2023 noch passieren können. Klar, sie werden auch in Zukunft immer möglich sein, das wissen wir ja alle, aber mit höheren Durchschnittstemperaturen immer unwahrscheinlicher.

Natürlich ist nicht alles toll daran. Waldspaziergänge sind gefährlich, die Räumungsdienste leisten rund um die Uhr unglaublich viel Arbeit, usw. Aber die grosse Mehrheit der Bevölkerung geniesst es einfach. Und das tut unheimlich gut, gerade weil es nicht oft vorkommt und dafür umso spezieller ist.
Absolut gleicher Meinung. Auch hier in der Linthebene, irgendwo zwischen östlichen und zentralen Voralpen gelegen, haben wir endlich wieder mal 20cm und mehr (in der Ebene, auf den umliegenden Bergen natürlich viel viel mehr). Früher war das ja Standard. Aber mit dem Klimawandel halt nicht mehr. Das Jahr 1999 bleibt mir immer in Erinnerung, damals war ich noch ein Bub. Ständig Nordwest mit Schnee. So dass hier auch mal Ende Februar der Schnee mit Lastwagen aus den Dörfern raus transportiert werden musste. Natürlich fiel der Nahverkehr ÖV ständig aus.
Auf jeden Fall gibt es nichts schöneres, als gute Schuhe anzuziehen, ausreichend bekleidet und dann einen Spaziergang machen in fast totaler Stille. Traumhaft.
Wenn es früher Standard war das Anfang Dezember 20 Zentimeter schneit, warum ist man mit 15 Zentimeter schon auf Platz 3.
Blog von Meteoschweiz
Top 3 Zürich Fluntern

1. 26 cm 2.12.2023
2. 22 cm 7.12.2012
3. 15 cm 4.12.1980

Antworten