Werbung

Symposium "verrücktes Wetter" 20.03.2024

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8895
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4008 Mal
Danksagung erhalten: 3911 Mal
Kontaktdaten:

Symposium "verrücktes Wetter" 20.03.2024

Beitrag von Willi »

Der Besuch dieses Symposiums sei allen Wetter-Interessenten wärmstens empfohlen. Anmeldung erforderlich.

https://sgm-meteo.ch/de/activities/uuid ... r%E2%80%9D
Zuletzt geändert von Willi am Do 7. Mär 2024, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3763
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 1343 Mal

Re: Symposium "verrücktes Wetter" 20.3.2024

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Ich bin bereit angemeldet und werde teilnehmen. Es wäre toll eventuell noch andere Forumianer anzutreffen!
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert


Matthias_BL
Beiträge: 848
Registriert: Do 20. Jun 2002, 09:47
Wohnort: 4434 Hölstein
Hat sich bedankt: 1475 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal
Kontaktdaten:

Re: Symposium "verrücktes Wetter" 20.3.2024

Beitrag von Matthias_BL »

Ich habe mich ebenfalls schon registriert. Das definitive Programm steht nun ebenfalls und ich finde es sehr gut gelungen (Download beim Link von Willi).

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3763
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 1343 Mal

Re: Symposium "verrücktes Wetter" 20.03.2024

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Fazit aus den Symposium: Sehr interessant, sehr empfehlenswert. Ich musste zwar etwas früher gehen (habe die letzten 2 Vorträge verpasst), werde aber sicher wieder hingehen. Ich habe mich auch gleich bei der Schweizerischen Gesellschaft für Meteorologie (SGM) angemeldet. :-D

Inhaltlich muss man zwar sagen, dass es (zumindest aus Sicht von jemandem, der sich seit Längerem mit der Thematik beschäftigt) nicht viel Neues gab. Einmal mehr wurde auch klar: In vielen Bereichen herrscht einfach nach wie vor zu viel Unklarheit (wegen Datenmangels oder fehlendem Verständnis der Zusammenhänge), um eindeutige Aussagen über die Auswirkungen des Klimawandels auf bestimmte Teilbereiche zu machen. Interessant fand ich in diesem Zusammenhang den Vortrag von Christoph Raible über die Veränderungen der Zugbahnen / Häufigkeit von aussertropischen Stürmen auf der Nordhalbkugel. Er hat eindrücklich dargelegt, wo die Krux liegt: Die Modell-Outputs sind derart widersprüchlich, dass sich eigentlich keine eindeutigen Tendenzen ausmachen lassen. Wirklich klar ist nur: Es wird wärmer.

Interessant fand ich vor allem die Präsentation der Studie zum Auftreten bestimmter Wetterlagen (Lucas Pfister), die künftigen Hagel-Szenarien in der Schweiz (Prof. Olivia Romppainen-Martius) und natürlich den Föhn-Vortrag von Daniel Gerstgrasser.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Matthias_BL
Beiträge: 848
Registriert: Do 20. Jun 2002, 09:47
Wohnort: 4434 Hölstein
Hat sich bedankt: 1475 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal
Kontaktdaten:

Re: Symposium "verrücktes Wetter" 20.03.2024

Beitrag von Matthias_BL »

Tinu (Männedorf) hat geschrieben: Mi 20. Mär 2024, 16:50 Interessant fand ich vor allem die Präsentation der Studie zum Auftreten bestimmter Wetterlagen (Lucas Pfister)
Danke für Deine Zusammenfassung. Ich konnte beruflich bedingt auch nicht ganz bis zum Ende bleiben.

Diese Präsentation der Studie zum Auftreten bestimmter Wetterlagen von Lucas Pfister hat mich überrascht, dachte ich doch, dass hier ein signifikanter Trend für eine Änderung sichtbar wäre, wie das auch Fabienne hier schon mehrfach angedeutet und ausgewiesen hat.

Grüsse
Matthias

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3763
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 1343 Mal

Re: Symposium "verrücktes Wetter" 20.03.2024

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Matthias_BL hat geschrieben: Do 21. Mär 2024, 17:41
Tinu (Männedorf) hat geschrieben: Mi 20. Mär 2024, 16:50 Interessant fand ich vor allem die Präsentation der Studie zum Auftreten bestimmter Wetterlagen (Lucas Pfister)
Danke für Deine Zusammenfassung. Ich konnte beruflich bedingt auch nicht ganz bis zum Ende bleiben.

Diese Präsentation der Studie zum Auftreten bestimmter Wetterlagen von Lucas Pfister hat mich überrascht, dachte ich doch, dass hier ein signifikanter Trend für eine Änderung sichtbar wäre, wie das auch Fabienne hier schon mehrfach angedeutet und ausgewiesen hat.

Grüsse
Matthias
Hoi Matthias. Ja, hat mich auch überrascht. Ich würde mir diese Studie aber gerne noch im Detail ansehen. Ich hatte den Eindruck, dass die acht Wetterlagentypen, welche als Grundlagen verwendet wurden, eher grob gezeichnet waren. Bei genauerem Hinsehen würde ich vermuten, dass keine Diskrepanz zu Fabiennes Analysen besteht. Pfister sprach unter anderem auch von einer Zunahme der Hochdrucklagen im Winter, sein Raster ist einfach viel grober als jenes, das Fabienne verwendet. Zwischen Hochdruck / Westlage und Südwest-antizyklonal / Südwest-zyklonal besteht eben dann doch ein ziemlicher Unterschied, was ja auch Thomas Kleiber in der Fragerunde angetönt hatte. Vermutlich hat Pfister es in der Präsentation einfach stark vereinfacht (was mich aber ehrlich gesagt etwas enttäuscht hatte :) )
Zuletzt geändert von Tinu (Männedorf) am Do 21. Mär 2024, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Antworten