Morgen steht die nächste Gewitter/Unwetter Lage an. Diesmal mit deutlich besserer Windscherung für Superzellen.
Bereits am Morgen wird die Schweiz von einer "Welle" überquert. In wieweit diese bereits Niederschläge auslöst ist noch unsicher. Dahinter sollte es eine Pause geben, so dass sich die Atmosphäre aufladen kann. https://kachelmannwetter.com/de/modellk ... 0700z.html
Am Nachmittag/Abend befindet sich die Schweiz im Vorfeld eines stark negativ geneigten Troges. An Hebung für die verbreitete Auslöse von Gewittern fehlt es sicher nicht. Anm.: In den USA bringt diese Trogform die stärksten Tornadolagen hervor. https://kachelmannwetter.com/de/modellk ... 1600z.html
Im Tessin sind bereits ab kommender Nacht immer wieder Gewitter zu erwarten.
Gruss
Bernhard
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Mo 1. Jun 2026, 16:33, insgesamt 3-mal geändert.
Estofex hat für Heute einen Level 1 für die ganze Schweiz:
...
A level 1 was issued across E France and Switzerland mainly for severe wind gusts, large hail and to the lesser degree heavy rainfall.
...
... E France to Switzerland ...
Skinny CAPE profiles are simulate ahead of a cold front that will impinge on the Alpine chain. Isolated to scattered storms are forecast by the models, forming in an environment of 15 to 25 m/s of 0-6 km bulk shear. Stronger updrafts will be able to become supercells, which is also hinted on by the output of ICON D2 EPS. Given presence of well mixed boundary layer, severe wind gusts seem to be the main threat, although marginally large hail can occur as well. Heavy rainfall may occur in case that some cells repeatedly pass over the same areas in the mountains.
Hallo in Basel hat es vor einer halbe Stund etwas geregnet "angefeuchtet" Jetzt kommt dann die erste Gewitterzelle.
Aber ich muss am Ralph recht geben, ich weiss auch nicht so recht, der eine oder andere Kracher wird sicher dabei sein aber seit der Berechnung von Gestern Abend wurde das ganze schon etwas zurück genommen.
PS. sieht jetzt schon recht bedrohlich aus, vielleicht muss ich meine Aussage zurück nehmen.
Der Wind hat krass zugenomen!
Zuletzt geändert von Marco (Oberfrick) am Di 2. Jun 2026, 14:08, insgesamt 2-mal geändert.
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause