Nicht zum ersten Mal stellt sich eine Hitzephase mit relativ schnellem und vielleicht actionreichem Ende ein, bevor es dann wieder wechselhaft und deutlich kühler weitergehen wird.

An der östlichen Flanke eines Tiefs kommt aus SW wieder mächtig Wärme in die CH geblasen, die 850hPa Temps steigen teilweise wieder über die 20er Marke und die 2m Temperaturen auch wieder verbreitet über die Hitzemarke. Temperaturen heute schätzungsweise verbreitet um die 30°C, 31°C-32°C in Buchs, Wynau, Vaduz, Basel, Genf, Stabio...vielleicht heute schon bis 33°C für die Wallis-Connection Visp/Sion/Fey oder Föhn-Friends wie Chur...(?).
In Sachen Gewitter ist heute noch nicht viel los, die Atmosphäre ist zwar teilweise schon zimlich geladen, aber es fehlt die Hebung. Heute vielleicht ein paar einzelne Gewitter am Jura. (laut GFS06z) dort heute gegen Abend etwas Hebung.
Heute Nacht spielt die Musik über BeNeLux und Deutschland...Unwettergefahr.
Die Nacht könnte noch wegen den Temperaturen erwähnenswert sein, eine angenehme/störende Tropennacht an manchen Orten scheint trotz klarer Nacht im Bereich des möglichen, v.a. natürlich an den grossen Seen.
Morgen geht es weiter mit Südwestgebläse und die Temperaturen steigen weiter, und morgen könnte auch der bisherige Tmax-Rekord in Gefahr sein (steht glaube ich bei etwas über 34°C).
Bin gespannt ob es z.B. in Visp für die 35°C reicht.
Doch auch in der übrigen Schweiz sollten 32°-34°C möglich sein.
Richtig Action in Sachen Gewitter könnte es in der Nacht auf Samstag geben, aber das wird dann sicher noch früh genug in einem anderen Thread besprochen.

Zum Schluss noch Takt 12:50...
Chur 31.6°C
Basel 29.8°C
Sion 29.7°C
Stabio 29.0°C
Gruss Markus