Am 6.6. von ca. 9h55 bis 10h05 konnte ich über der Linthebene zwischen der Autobahn und Schänis nahe der Ausfahrt Bilten eine windhosenartige Wolkenstruktur beobachten :O . Von der Autobahn von Lachen her kommend sah ich schon früh diese Struktur und war sehr überrascht, als sich mit freierer Sicht ein langer, dünner Schlauch zeigte. Von den Bildern her wie bei einer dünnen Wasserhose. Die Struktur befand sich eindeutig über der Ebene, was durch die rasche Winkelverschiebung (Autobahn..) klar wurde. Am liebsten hätte ich angehalten, war mir aber zu heikel. In Bilten fuhr ich raus und konnte nahe der Ausfahrt ein paar Bilder machen (Dia
Was könnte dies gewesen sein? Es gab weder Niederschlag noch waren Gewitter in der Nähe.
Vielleicht wäre auf einer webcam aus der Gegend (Bilten, Schänis, Flugplatz) was zu sehen, zudem waren Segelflieger in der Nähe in der Luft und vom Flugplatz Schänis aus müsste die Struktur auch zu beobachten gewesen sein.
Leider komme ich erst jetzt dazu davon zu berichten, war seither in Graubünden arbeiten und hatte keinen PC-Zugriff. Ich bin interessiert an Ideen was das war und an anderen Beobachtungen falls jemand etwas gehört bzw. gesehen hat. Wenn ich die Fotos habe, werde ich den Thread nochmals aktualisieren, dauert aber wohl 1-2 Wochen, sorry.
Gruss Christoph