@Alfred: das sind wahrscheinlich die Fehlerlein, die sich einschleichen, wenn man sich mit Radar-Genauigkeit zufriedengibt. Die Skala kannst du prüfen, das Zentrum kennst du ja, und ein Pixel ist 500x500m (beim PPI 120 km). Die Konturen habe ich übernommen, wie "perfekt" die stimmen kann ich im Moment nicht nachvollziehen.
Ich würde halt nicht zu stark vergrössen. Ein Hagelzentrum auf 2 km Höhe über Boden kann sich bis zum Boden auch noch um einige km verschieben, je nach Wind (auch Auf-/Abwind!) und Zeitdauer, um zu Boden zu fallen.
Gruss Willi
Werbung
Wie rechnet man Koordinaten in km um?
- Alfred
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Sali @Willi
Entschuldigung, ich bin es nochmals - man möchte ja für die nächsten Gewitter gerüstet sein!
So wie ich es verstanden habe, kann man dem blauen Punkt mehr vertrauen, als der Karte und deren
seitliche Skala? Somit muss ich das ganze noch die 650 Meter verschieben!
Das wird so, oder so, immer hektischer mit den Gewittern, besonders, wenn da mal mehr Zug reinkommt, als
bei den letzten. Da ich nicht so fortschrittlich wie Bernhard bin und die Pixelgrafiken von Hand zuerst
in ein PNG ohne den weissen Hintergrund umwandeln muss, vergeht eine gewisse Zeit und die jeweils neuen
sollten ja auch zwischendurch abgespeichert werden. Aber der Spass ist es alleweile wert
!
Über die Auflösung bin ich mir schon im Klaren, z. B. das weisse um den grünen Punkt herum ist ein Pixel.
Viele Grüsse, Alfred
[hr]
Entschuldigung, ich bin es nochmals - man möchte ja für die nächsten Gewitter gerüstet sein!
So wie ich es verstanden habe, kann man dem blauen Punkt mehr vertrauen, als der Karte und deren
seitliche Skala? Somit muss ich das ganze noch die 650 Meter verschieben!
Das wird so, oder so, immer hektischer mit den Gewittern, besonders, wenn da mal mehr Zug reinkommt, als
bei den letzten. Da ich nicht so fortschrittlich wie Bernhard bin und die Pixelgrafiken von Hand zuerst
in ein PNG ohne den weissen Hintergrund umwandeln muss, vergeht eine gewisse Zeit und die jeweils neuen
sollten ja auch zwischendurch abgespeichert werden. Aber der Spass ist es alleweile wert
Über die Auflösung bin ich mir schon im Klaren, z. B. das weisse um den grünen Punkt herum ist ein Pixel.
Viele Grüsse, Alfred
[hr]
- Willi
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4620 Mal
Hallo Alfred
Ehm, hm, sorry wenn ich dumm bin. Ich sehe zwar einen blauen Fleck, aber keinen blauen Punkt, dafür 2 rote Punkte. Der rote Punkt mehr oben links ist beim Radar, aber das hast du wahrscheinlich so eingezeichnet.
Vielleicht hängt es auch mit der Verzerrung eines Radarbildes zusammen, wenn man es auf die Google map projizieren will. Die Schiebung ist mal da oder dort etwas mehr oder auch etwas weniger. Ich habe keine Ahnung, ob und wie man das hinkriegt.
Gruss Willi
Ehm, hm, sorry wenn ich dumm bin. Ich sehe zwar einen blauen Fleck, aber keinen blauen Punkt, dafür 2 rote Punkte. Der rote Punkt mehr oben links ist beim Radar, aber das hast du wahrscheinlich so eingezeichnet.
Vielleicht hängt es auch mit der Verzerrung eines Radarbildes zusammen, wenn man es auf die Google map projizieren will. Die Schiebung ist mal da oder dort etwas mehr oder auch etwas weniger. Ich habe keine Ahnung, ob und wie man das hinkriegt.
Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert
Immer da wenn's wettert
- Alfred
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Sali @Willi
Der blaue Punkt auf dem PPI (dBZ).

Und so ist es demnach richtig!

Viele Grüsse, Alfred
[hr]