Werbung

Gewitter Samstag/Sonntag 28./29. April 2007

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Chrigu Riggisberg
Beiträge: 1470
Registriert: Fr 23. Apr 2004, 23:20
Wohnort: 3132 Riggisberg BE
Kontaktdaten:

Gewitter Samstag/Sonntag 28./29. April 2007

Beitrag von Chrigu Riggisberg »

@ Joachim:
Die zwei neuen, kleinen Zellen bei Burgdorf und Riggisberg verlagern sich auch nach Nordwesten...mit 14-18 km/h.
Nun, die Zelle gestern nach 22.00 Uhr war leider etwas zu westlich für Riggisberg. Niederschlag gab es keinen, nur outflow-Wind. Gestern wurde ich von drei Zellen haarscharf verfehlt: Zuerst jene am Nachmittag, welche über dem westlichen Emmental etwas Niederschlag brachte. Dann um 21.00 Uhr die Zelle, welche leicht nördlich von Riggisberg entstand. Und dann noch die Zelle, welche eben zu westlich war. Dafür konnte ich viele Blitze sehen.

Hoffentlich ist heute wieder Riggisberg an der Reihe. Dazu müsste die Zelle bei Thun entstehen (oder direkt über Riggisberg). Sonst stimmt die Zugrichtung nicht. Mitten drin im Gewitter statt nur nahe dran ist einfach schon ein bisschen schöner.

Gruss Chrigu
Riggisberg BE (800 m.ü.M.), zwischen Schwarzenburg und Thun am Fusse des Gurnigels gelegen

Benutzeravatar
benz
Beiträge: 36
Registriert: Sa 7. Jan 2006, 11:15
Wohnort: 5443 Niederrohrdorf
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Gewitter Samstag/Sonntag 28./29. April 2007

Beitrag von benz »

Bei uns gab es nur ein paar Tropfen - Trotz Marcos Grafik hoffe ich trotzdem, dass auch wir heute ein wenig Niederschlag abbekommen! Am 4.4.07 konnte ich das letzte Mal sagenhafte 1.4 l/m² Niederschlag messen...


Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6274
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1606 Mal
Danksagung erhalten: 2642 Mal

Gewitter Samstag/Sonntag 28./29. April 2007

Beitrag von Bernhard Oker »

Heute gehts deutlich schneller in die Höhe als Gestern:

ML100 CAPE LCL (Verlauf Regionen)

Gruss
Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Benutzeravatar
Chrigu Riggisberg
Beiträge: 1470
Registriert: Fr 23. Apr 2004, 23:20
Wohnort: 3132 Riggisberg BE
Kontaktdaten:

Gewitter Samstag/Sonntag 28./29. April 2007

Beitrag von Chrigu Riggisberg »

Kurzer Lagebericht aus der Region südliches Bern:

Die Quellwolken sind eindeutig über dem Gurnigelgebiet am höchsten. Dort erreichen diese bereits das Cu con Stadium. Bestimmt wird es heute Nachmittag als erstes dort krachen. Am Sigriswilergrat und Richtung Emmental sind die Wolken bisher harmlos. Ob die trockene Luft bereits bis dort hinreicht? Jedenfalls war gestern um dieselbe Zeit mehr los. Eines steht fest: Bei dieser SE Strömung ziehen die Gewitter ins Mittelland hinaus. Das westliche Seeland kann sich freuen. Würde mich nicht erstaunen, wenn die Gewitterverteilung ähnlich aussehen würde wie gestern Abend.

Gruss Chrigu

PS: Aktueller Taupunkt: 11°C. Zudem mässige Bise.
Riggisberg BE (800 m.ü.M.), zwischen Schwarzenburg und Thun am Fusse des Gurnigels gelegen

Benutzeravatar
Thies (Wiesental)
Beiträge: 1818
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 07:29
Wohnort: 79688 Hausen im Wiesental (D)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Gewitter Samstag/Sonntag 28./29. April 2007

Beitrag von Thies (Wiesental) »

Hallo zusammen,

rund um Freiburg brodelt es seit einer Stunde recht ordentlich und ein kleiner Cb hält sich seit längerer Zeit südöstl. der Stadt. Dort gibt es zeitweise recht dichte Fallstreifen und es hat auch schon gedonnert. Auf dem Radar ist davon allerdings nicht einmal ansatzweise etwas zu sehen. Seltsam, denn so flach ist der Cb nun auch wieder nicht. Andererseits ist es schade, dass die Schichtung derart ungedeckelt ist: kaum baut sich etwas Cape auf, wird es schon wieder verpulvert. Deshalb rechne ich zumindest in Freiburg schon da wir im Randbereich der labilen Luftmasse liegen kaum mit interessanten Gewittern.

Gruss, Thies

PS: trotzdem dritter Gewittertag in Folge - immerhin...
Thies Stillahn (Gewitterjagd im Dreiländereck D/CH/F)

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3769
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 553 Mal
Danksagung erhalten: 1348 Mal

Gewitter Samstag/Sonntag 28./29. April 2007

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

In der Zentralschweiz scheint es auch allmählich hochzugehen. Das Radar zeigt zwar erst schwache Signale. Man kann die Türme aber in der Ferne erkennen. Scheint mir etwas mehr Dunst in der Luft zu haben heute, wie ich finde. Wie schaut das bei euch aus?
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Innerschwyzer

Gewitter Samstag/Sonntag 28./29. April 2007

Beitrag von Innerschwyzer »

Hallo Tinu,

Meldung aus der Zentralschweiz: Bisher sehe ich genau ein Cu con, der in den nördlichen Schwyzer Alpen hochgegangen ist. Am Pilatus ebenfalls undefinierbares Gewölk. Richtung nördliches und nordöstliches Mittelland völlig wolkenlos.. Ein schlechtes Omen, wie ich finde, zumal die Bise vorhin beim Mittagessen zünftig angezogen hat. :-/

Trotz höheren Cape-Werten (vgl. Karte von Bernhard) rechne ich mit einer weniger starken Gewitteraktivität heute, im östlichen Mittelland dürfte sogar nicht mal ein Regenschauer niedergehen. Schade!! :(

Dafür ist es heute wärmer als gestern, derzeit bereits +23.6°C (Tmax gestern einige Zehntelsgrade darüber).

Grüess!


Benutzeravatar
crosley
Moderator
Beiträge: 1932
Registriert: Fr 13. Aug 2004, 15:48
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5000 Aarau
Hat sich bedankt: 400 Mal
Danksagung erhalten: 353 Mal
Kontaktdaten:

Gewitter Samstag/Sonntag 28./29. April 2007

Beitrag von crosley »

Zurzeit wolkenloser Himmel über Aarau. Der Blick Richtung Jura (Deutschland) sieht da schon etwas besser aus.

Bild


Grüsse Crosley

nordspot
Beiträge: 2311
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal
Kontaktdaten:

Gewitter Samstag/Sonntag 28./29. April 2007

Beitrag von nordspot »

hallo allerseits!
das mit dem fast wolkenlosen Himmel über der Nordschweiz kann ich von meinem Standpunkt Konstanz aus nur besatätigen. Was jedoch interessant ist, daß jede Menge cummuli knapp nördlich des Bodensees emporschießen, auch Richtung Schwarzwald hoch. Merkwürdig.. Kann jemand aus dem Forum das erklären?

Grüße vom Bodensee
nordspot Konstanz

Benutzeravatar
Dwalin (Muttenz)
Beiträge: 1306
Registriert: So 5. Dez 2004, 19:44
Wohnort: 4132 Muttenz

Gewitter Samstag/Sonntag 28./29. April 2007

Beitrag von Dwalin (Muttenz) »

Hallo

Momentan blauer Himmel. Die Sonne heizt. Denke könnte eher gegen Abend intersannt werden. Cape wäre da, aber wird warscheinlich vorzu verbraucht..
Abwarten und die Sonne geniessen. ;-)

Gruss
Allradantrieb bedeutet, daß Dein Auto dort stecken bleibt,
wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.


Die Windstärke steigt direkt proportional zu den Kosten Deiner neuen Frisur

Antworten