Bin im Moment in Steffisburg beim Panorama-Restaurant. Es gibt einen positiven und einen negativen Aspekt hier oben:
Das Restaurant ist zu und ich muss auf meine Coupe Dänemark verzichten . Dafür können wir Donnergeräusche aus dem Simmental hören... .
Wie viel ist 50 Prozent? Da scheiden sich die Geister, besonders wenn man sich für die falsche Zelle entscheidet... Von der Simmentalerzelle iist nur noch mittlerer Niederschlag übrig...
Mangelns Alternative nehmen wir den Weg nach Bern unter die Räder.
Hallo zäme
Das kann's doch wohl nicht sein oder :=( :
(lediglich ein kleiner Trost für die, die auch nicht gerade Mitten in einem Gewitter stecken...)
Aber ich denke, dieses SSW von Thun hat auch Potential.
Gruss Silas
Oder holderio.
Wir sind mitten im tollsten Gewitter, häufige Blitzte, ständiges Donnern, Starkniederschlag, der See von einer weissen Gischtschicht bedeckt vom aufspritzenden Wasser.
Wenn ich das Radar sehe, dann habe wir mal wieder das grosse Los gezogen!
hier noch unser Mesomodell, das die Entwicklung heute früh zeigt mit dem anfänglichen
Vorstossen der trockenen inneralpinen Luft (hellgelbe tiefere Theta-E) aus Süden sowie
deren Zurückdrängen durch den kurzen Nordwest-Schub und anschliessendem
Aufheizen/Labilisieren. Die Luft ist jetzt richtig geladen und wartet nur darauf, dass
von westsüdwest her wieder etwas Hebung reinkommen.
@ Bernhard:
und die Zugbahn ?? Vor oder hinter dem Pilatus ??? Wenn man das nur wüsste
Von Kriens aus hat man das Gefühl dass die Superzelle sogar vor dem Pilatus durgehen könnte - Jedenfalls wird es nun dunkler und das bei tüppigen 27°
Gespannte Grüsse
Michi - Neuenkirch LU, genau 341° und 14 km nördlich vom Pilatus