Werbung

Ergibige Niederschläge

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
Michael
Beiträge: 741
Registriert: Mi 12. Dez 2001, 22:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8032 Zürich

Ergibige Niederschläge

Beitrag von Michael »

Hallo zusammen

Es werden ergibige Niederschläge für die nächsten Tagen erwartet.Sturm gibts auch.(!)Die Schneefalgrenze soll vorerst zwischen 500-1200m liegen.Erst im verlaufe des Samstags soll sie wieder in die Niederungen fallen:LIn der Zwischenzeit sollen sich im Gebirge starke Schneestürme austoben.örtlich soll es für über einen Meter Neuschnee reichen.Im Flachland
setzt intensiver Regen ein, es könnte überschwemmungen geben.Im Gebirge sollte dann die Lawinengefahr stark ansteigen(!)(!)Erst am Sontag abend soll der Luftdruck ansteigen und es sollte eine deutliche Wetterberuigung geben.
Gruss Michael

Benutzeravatar
Dani (Niederurnen)
Administrator
Beiträge: 3947
Registriert: Fr 31. Aug 2001, 20:39
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8867 Niederurnen
Hat sich bedankt: 793 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal
Kontaktdaten:

Ergibige Niederschläge

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Hallo,

Das macht ja gerade Angst was da soeben im Meteo erzählt wurde, da ist ja sogar ne offizielle Hochwasserwarnung raus. Wird es wirklich derartig schlimm??

Die Schneemengen in den Bergen sind sehr beachtlich, was gibts im Flachland? So wie ich die Prognose interpretiere die da erzählt wurde gehe ich von einem kleinen Schäumchen im Flachland aus, wenn überhaupt, oder gibts da vielleicht doch noch irgendwas was erwähnenswert wäre??

Gruss

Dani
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland


Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8826
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1666 Mal
Danksagung erhalten: 7831 Mal
Kontaktdaten:

Ergibige Niederschläge

Beitrag von Federwolke »

Hi

Aufgrund der warmen Temperaturen momentan glaube auch ich, dass da beträchtliche Niederschlagsmengen fallen werden. Dass derzeit noch grosse Unklarheit bezüglich Neuschneemengen im Mittalland herrscht, ist wohl darauf zurückzuführen, dass nicht ganz klar ist, ob die Kaltfront über die Alpen hinwegrauscht oder hier längere Zeit liegenbleibt. Im ersten Fall könnte es durchaus eintreffen (wie so oft) dass nach dem Temperatursturz die Schnefallgrenze zwar in die Niederungen sinkt, die nachfolgende Luft aber bereits unter Hochdruckeinfluss abtrocknet und kaum mehr nennenswerter Schnee fällt.

In diesem Fall hier ist aber die Wahrscheinlichkeit gross, dass sich die Front verlangsamt (ev. Wellenbildung / Teiltief), dann können wir mit länger anhaltenden Schneefällen auch im Mittelland rechnen. Aber das ist momentan alles :=( und darum warten wir es doch einfach ab...

Gruss

Antworten