Werbung
Gewitter am 11.05.2008
-
- Danksagung erhalten: 295 Mal
Wenn ich das Ganze so beobachte, so scheint mir daß die schauer ziemlich hochbasig sind, und am Boden es von der Luftfeuchte her relativ trocken ist. Ist das der Grund warum wir zwar am Himmel viel sehen, aber wenig auf dem Radar?
Bewölkte Grüße aus KN
Ralph
Bewölkte Grüße aus KN
Ralph
nordspot Konstanz
Gewitter am 11.05.2008
Könnte sein. Schliesslich hatten wir lange schönes heisses Wetter, sodass der erste Regen wie ein Tropfen auf den heissen Stein ist.
- Chrigu Riggisberg
Hallo @ Ralph
Klar. Je grösser der Spread (Differenz Temperatur-Taupunkt), desto höher die Wolkenbasis. Und desto höher die Windböen, die bei einem möglichen Gewitter auftreten könnten...
Richtung Osten gehen nun mehrere Cbs hoch. Allmählich wird das Emmental aktiv. Schade, dass die Höhenströmung nicht gut ist. Ich erwarte daher nur ganz lokal einzelne Schauer, v.a. entlang der Hot Spots.
Gruss Chrigu
Klar. Je grösser der Spread (Differenz Temperatur-Taupunkt), desto höher die Wolkenbasis. Und desto höher die Windböen, die bei einem möglichen Gewitter auftreten könnten...
Richtung Osten gehen nun mehrere Cbs hoch. Allmählich wird das Emmental aktiv. Schade, dass die Höhenströmung nicht gut ist. Ich erwarte daher nur ganz lokal einzelne Schauer, v.a. entlang der Hot Spots.
Gruss Chrigu
Riggisberg BE (800 m.ü.M.), zwischen Schwarzenburg und Thun am Fusse des Gurnigels gelegen
Gewitter am 11.05.2008
Das befindet sich wahrscheinlich nicht über Berner Boden:

Blickdrichtung ist Osten. Auch hinter diesem Berg befindet sich ein "Hot Spot", der mir oft die schönsten Cb Bilder beschert.
Blickdrichtung ist Osten. Auch hinter diesem Berg befindet sich ein "Hot Spot", der mir oft die schönsten Cb Bilder beschert.
- Webcam-Brienz
Hallo zusammen,
sind im Garten am Jassen und über dem Brienzer-Rothorn war ein Donnergrollen zu hören.
Jetzt haben wir aber seit 15 minuten nichts mehr gehört.
mfg
Daniel
sind im Garten am Jassen und über dem Brienzer-Rothorn war ein Donnergrollen zu hören.
Jetzt haben wir aber seit 15 minuten nichts mehr gehört.
mfg
Daniel
-
- Danksagung erhalten: 398 Mal
Gewitter am 11.05.2008
Ich Denke ich Fahre bald einmal los Richtung Napfgebiet den dort scheint sich langsahm abber sicher auch was zu tun
Gruss

Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M
- Rontaler
- Danksagung erhalten: 956 Mal
Gewitter am 11.05.2008
Hallo zäme,
Wie sieht es eigentlich mit den Wassermengen aus, die da im Waadtländer/Neuenburger Jura zusammengekommen sind?

Haben die Böden bereits wieder Kapazitäten um diese länger andauernden Niederschläge zu schlucken?
Gruess!
Wie sieht es eigentlich mit den Wassermengen aus, die da im Waadtländer/Neuenburger Jura zusammengekommen sind?

Haben die Böden bereits wieder Kapazitäten um diese länger andauernden Niederschläge zu schlucken?
Gruess!
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. 

- Giovanni (Kriens bei Luzern)
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Westlich des Pilatus hat sich ein Cb entwickelt, der sich durch Grummeln bemerkbar macht. Auch über dem Gebiet Rigi-Schwyz schöne Entwicklungen.
Gruss Giovanni
Hier auf die Schnelle noch zwei Bilder

- Editiert von Giovanni (Kriens bei Luzern) am 11.05.2008, 15:01 -
Gruss Giovanni
Hier auf die Schnelle noch zwei Bilder

- Editiert von Giovanni (Kriens bei Luzern) am 11.05.2008, 15:01 -
Gewitter am 11.05.2008
25 Liter/qm nordwestlich von Genf (genauer in St-Cergue) bis heute um 13.00 Uhr. Das sind die aktuellsten Daten, die ich gefunden habe. Da ist halt der momentane Rumpler über dem Chasseral noch nicht kartografiert.