Werbung

Wetterradar vom Blitz getroffen

Erdbeben, Kameras, Forumkritik usw.
Antworten
Martin (Klettgau)

Wetterradar vom Blitz getroffen

Beitrag von Martin (Klettgau) »

Hallo zusammen,
Habe ich gerade gefunden.

Wetterradar vom Blitz getroffen
Das Wetterradar auf der Valluga am Arlberg funktioniert seit einer Woche nicht mehr. Blitze haben einen beträchtlichen Schaden angerichtet. Der Hersteller habe keinen Blitzschutz eingebaut, heißt es.
Bilder für die Landeswarnzentrale
Das Wetterradar auf der Valluga vermittelt jene Bilder, auf die die Landeswarnzentrale ihre Unwetterwarnungen stützt. Doch seit einer Woche ist Sendepause. Das Wetterradar wurde vom Blitz getroffen. Der Blitzschutz fehlte, und deshalb entstanden schwere Schäden am Radargerät.

Es handle sich um ein Versäumnis des Herstellers, heißt es. Das zuständige Lebensministerium habe raschen Ersatz versprochen. Seit einer Woche warten alle auf Ersatzteile aus Amerika.
Tiroler Wetterradar als Notlösung
Als Notlösung nimmt die Zentralanstalt für Meteorologie Innsbruck das Wetterradar vom Patscherkofel zu Hilfe. Ein großer Nachteil, denn das Arlberggebiet sei von dort schwer einsehbar, sagen die Wetterexperten.

Quelle:
http://vorarlberg.orf.at/stories/296189/

Gruss Martin

Benutzeravatar
c2j2
Beiträge: 918
Registriert: So 8. Jun 2003, 21:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allensbach
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Wetterradar vom Blitz getroffen

Beitrag von c2j2 »

...Lebensministerium...
Was ist das denn?

Ch.
Wieso Hagelraketen und andere Unwetter-Schadensverminderer... man kann auch mich buchen. Wo ich bin, sind keine Unwetter :roll:


Martin (Klettgau)

Wetterradar vom Blitz getroffen

Beitrag von Martin (Klettgau) »

Das Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft in Österreich.
auch unter http://www.lebensministerium.at

Gruss Martin

Benutzeravatar
c2j2
Beiträge: 918
Registriert: So 8. Jun 2003, 21:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allensbach
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Wetterradar vom Blitz getroffen

Beitrag von c2j2 »

Klingt irgendwie nach schlechter Satire oder SciFi...

Danke,
Christian
Wieso Hagelraketen und andere Unwetter-Schadensverminderer... man kann auch mich buchen. Wo ich bin, sind keine Unwetter :roll:

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wetterradar vom Blitz getroffen

Beitrag von Federwolke »

Dazu fällt mir nur eines ein: Armes Österreich! :cry:
https://tirol.orf.at/news/stories/2962189/

Antworten