Werbung

Vision: „Und aus dem Meer stand einer auf...“

Erdbeben, Kameras, Forumkritik usw.
nordspot
Danksagung erhalten: 295 Mal
Vision: „Und aus dem Meer stand einer auf...“

Beitrag von nordspot »

Hi@ all
Cyrill, du hast es glaub ganz gut auf den Punkt gebracht, und Christian, das mit dem Kleinrevoluzzer, hab da lachen müssen :D ( mir kam da kurz der posthume Personenkult um Che Guevara in den Sinn )
Es ist aber so daß ja die Menschen sich in schlechten Zeiten immer wieder verstärkt dem Glauben widmen, damals wie heute. Und der Glaube kann Berge versetzen, weil Menschen durch glauben Kräfte entwickeln, die sie sonst nicht einfach so aufbringen können. Das ist egal ob im Christentum, im Islam, usw usw..

Nun zu Fäbus apokalyptischer Vision, das ist ein uraltes Szenario mit dem Strudel und der daraus emporsteigenden "Statue" oder wie man es immer auch beschreiben mag, denn ich habe als zehnjähriger Bub (meine Familie und ich lebten in Arbeitsbedingt in Südafrika) in der Sonntagsschule von einem Prediger von irgend so einer "Doomsday Church" ein Buch in die Hand gedrückt bekommen, wo genau dieser Strudel und der Antichrist als Statue in der mitte so abgebildet waren. Er wurde als Gog aus dem Lande Magog beschrieben und stammt vom Buch Ezekiels wenn ich mich recht entsinne. In dem Strudel waren zeitgenössige Atombomben, Hammer und Sichel, Pest und Cholera und noch Paar andere Dinge abgebildet um dem gläubigen Menschen in den Siebzigerjahren gehörig Angst und Schrecken über den Weltuntergang einzujagen. Ihr mußt sofort niederknien, und büßen, denn 1980 kehrt der Herr auf die Erde zurück, nimmt alle seine gläubigen Schäfchen zu sich ins Paradies (!) mit, und der Rest kann gefälligst in der Hölle brutzeln. So Sachen standen da drin, hab als Kind Alpträume bekommen bis ich den Schundfetzen zum Feueranfachen verwendet und verbrannt hab. So hatte ich nämlich die Kirche und Christentum nicht in Erinnerung... Wollte damit sagen daß über die Jahrhunderte auch seitens der Kirche Schindluder mit dem Glauben einfacher Leute getrieben worden ist indem Man von Hoher Stelle ihnen durch Angsteinflößen der Glaube eingetrieben worden ist, Angstmache um Gefolgschaft zu erreichen ist ein prima Mittel, und wird heute auch in der Politik zu gerne verwendet ( Man erinnere sich an "Bowling for Columbine" oder die Bestrebungen unseres Rollstuhlfahrenden Politikers S. in Deutschland, der auch durch Angstmache über Terrorismus im Lande gleich noch das Grundgesetz am liebsten ändern würde)

Nun ja, 1980 ging auch ohne besondere Vorkommnisse über die Bühne, jetzt schreiben wir das Jahr 2008, und es werden noch sicher viele Prophezeihungen über die Apokalypse erfolgen, den gläubigen Angst einzuflößen ist meines Erachtens der falsche Weg, entweder Man ist aus freiem Glauben Christ, oder Man läßt es bleiben.....

So, genug Senf von meiner Seite aus

Grüße
Ralph
nordspot Konstanz

Antworten