Seite 2 von 3

Re: Gewitter 31.05.2026

Verfasst: So 31. Mai 2026, 15:40
von oneworldflyer
Offenbar recht Hagel in Grenchen-Solothurn

Re: Gewitter 31.05.2026

Verfasst: So 31. Mai 2026, 16:33
von oneworldflyer
Sind das Mammatus?


Bild

Re: Gewitter 31.05.2026

Verfasst: So 31. Mai 2026, 16:54
von Slep
Ja das ist Mammatus.
Vor kurzem sah die sehr dramatische knapp vorbei ziehende Züri-Oberland Zelle aus:

Bild

Und gerade vorher donnerte aus dem nichts genau über mir (noch) ohne dunkle Wolken!

Re: Gewitter 31.05.2026

Verfasst: So 31. Mai 2026, 16:56
von Chris_83
Wahnsinn was hier abgeht - Standort KW Schönenwerd SO an der Aare. Nun schon seit 1.5h rundherum Action.
Seit 16:45h mittendrin: Hurricane Feeling, was für Wassermassen und Sturmböen! Kurz davor div. Einschläge Richt. Erlinsbach/Stüsslingen.
https://kachelmannwetter.com/ch/stormtr ... 1445z.html

Edit: Heftigste Phase so um 16:55h, auch viele kleine Eiskörner. Um 17h drückt aus W die Sonne durch während es noch schüttet. 5Min. später die Ruhe nach dem Sturm..


Bild

Re: Gewitter 31.05.2026

Verfasst: So 31. Mai 2026, 16:58
von Willi
Sind das Mammatus?
Ja

Der Milan hat sich vor dem heranrückenden Gewitter recht auffällig in Szene gesetzt. Vielleicht hat er an den schwaz-metallisch glänzenden Teilchen auf der Terrasse was Essbares gesucht.

Ansonsten war der Durchzug dieses Gewitters unspektakulär. Es gab leises Gerummel hoch oben in den Wolken, aber immerhin hochwillkommene 3.5 mm Regenwasser.

Bild

Re: Gewitter 31.05.2026

Verfasst: So 31. Mai 2026, 17:07
von Bernhard Oker
Urdorf nur ein paar Tropfen bisher. Aber schöner Aufwindturm.

Bild


Bild

Fotos von heute Nachmittag:

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Gruss
Bernhard

Re: Gewitter 31.05.2026

Verfasst: So 31. Mai 2026, 17:12
von Vortex2
Die Züri-Oberlandzelle war hier eher mau. Kurze Böen, etwas Regen und hie und da mal ein Rumpler, aber keine sichtbaren Blitze.

Bild

Re: Gewitter 31.05.2026

Verfasst: So 31. Mai 2026, 17:31
von Thundersnow
Hoppla, hätte nicht gedacht, dass sich das Gewitter bei Wil/Flawil vom Relief löst und mich in Mörschwil bei St. Gallen überrollt. Aber so ists passiert - Saisoneröffnung! :-D

Es gab mehrere Phasen von Starkregen und kräftige Fallböen, die mal aus Südwest, mal aus Nordwest heranbrausten, garniert mit zwei Naheinschlägen. Nichts Weltbewegendes, aber durchaus schönes Gewitterfeeling. Leider habe ich den Aufzug verpasst und bin erst beim ersten Naheinschlag darauf aufmerksam geworden. Meine Station mass 12 mm Niederschlag in 20 Minuten und die Böen durften um die 70 bis 80 Km/h erreicht haben (St. Gallen 73 und Bischofszell 77 Km/h).

LG Thundersnow

Re: Gewitter 31.05.2026

Verfasst: So 31. Mai 2026, 17:45
von Bernhard Oker
Bernhard Oker hat geschrieben: So 31. Mai 2026, 09:33 4. Outflow der Alpen Gewitter kommt Richtung Vorlapen hinaus und führt dort zu einer Konvergenz die zu Neubildungen führt, was bis in die Nacht hinein anhält mit teils hohen Niederschlagsmengen.
Der Outflow der Gewitter in den Alpen dürfte es schwer haben gegen den starken NW-Wind zu gewinnen.
Bild

Aktuell recht hohe Precipitable Water Werte, die bis Morgen früh noch ausgequetscht werden müssen. Da kann es schon nochmal das eine oder andere Gewitter geben.
Bild

Gruss
Bernhard

Re: Gewitter 31.05.2026

Verfasst: So 31. Mai 2026, 17:59
von Tobi (Rheintal, VBG)
Hier im unteren Rheintal ist das Gewitter ohne Hagel, aber mit ca. 70 km/h durchgefegt. Aber alles im Rahmen. Abkühlung tut gut :lol:

Bin gespannt ob da noch was nachkommt... Die Linie am Jura schwächelt ja stark...