Seite 2 von 7
Re: Gewitter am Do/Fr 18./19.06.2026
Verfasst: Fr 19. Jun 2026, 10:05
von Bernhard Oker
Mein Favorit für heute ist Outflow von Rapperswil + Luzern her Richtung Albiskette.

Quelle:
https://kachelmannwetter.com/de/modellk ... 1500z.html

Quelle:
https://kachelmannwetter.com/de/modellk ... 1600z.html
Gruss
Bernhard
Re: Gewitter am Do/Fr 18./19.06.2026
Verfasst: Fr 19. Jun 2026, 11:57
von Jeannette
Über dem Schwarzwald blubbert es schon, auch wenn der links wieder davonfliegt:

Re: Gewitter am Do/Fr 18./19.06.2026
Verfasst: Fr 19. Jun 2026, 13:05
von flowi
Ja, nette Minitürmli hier im Schwarzwald.

Re: Gewitter am Do/Fr 18./19.06.2026
Verfasst: Fr 19. Jun 2026, 13:31
von Jeannette
Sie werden immer grösser:
Und es gibt erste Blitze in der Schweiz...
Re: Gewitter am Do/Fr 18./19.06.2026
Verfasst: Fr 19. Jun 2026, 14:18
von Jeannette
Ist inzwischen ziemlich mächtig geworden, blitzt auch ordentlich:

Re: Gewitter am Do/Fr 18./19.06.2026
Verfasst: Fr 19. Jun 2026, 14:40
von Bernhard Oker
Säntis sehr hoher Taupunkt mit +12.0°C. Extrem instabil.
Der Wert wurde allerdings während der Schneeschmelze und bei wenig Wind gemessen. Daher eher unrealistisch für die freie Atmosphäre.
Update 17:15: Outflow von Rapperswil her ist da, von Luzern (Napf) her noch nicht. Etwas trockenere Luft mit NW Wind von Basel her Richtung Aargau.
Gruss
Bernhard
Re: Gewitter am Do/Fr 18./19.06.2026
Verfasst: Fr 19. Jun 2026, 14:53
von Michael (Dietikon)
Hallo zusammen
Alle meine WRF-Modelle (inkl. dem neuen ICON-D2 mit 2.0 km-Auflösung) zeigen heute Abend starke konvektive Signale über dem Mittelland (Schwerpunkt häufig Region Aargau/Zürich). Aufgrund der relativ trockenen Grundschicht und der lokal hohen CAPE-Werte ist heute neben Hagel auch mit starken Sturmböen und lokalen Downbursts zu rechnen. Die WRF-Läufe zeigen heute Nachmittag/Abend auch einige Mesozyklonen, obwohl die Windscherung nicht besonders gross ist. Ich vermute, dass die Zellen recht hoch werden können, wodurch der schwache Jet (siehe bspw. Wind auf 300 hPa) trotzdem eine Trennung der Aufwind- und Abwindzonen begünstigt. Lokale Effekte (z. B. Outflow-Interaktionen) können dann auch die Entstehung eher kurzlebiger Mesozyklonen verursachen. Weitere Karten und aktuelle Messwerte findet ihr unter:
https://meteoprime.ch/
Gruss, Michael
1 h-Niederschlag in mm heute Abend bis 17z / 19 Uhr MESZ:

Re: Gewitter am Do/Fr 18./19.06.2026
Verfasst: Fr 19. Jun 2026, 15:07
von flowi
Re: Gewitter am Do/Fr 18./19.06.2026
Verfasst: Fr 19. Jun 2026, 15:29
von Slep
Kurz vorher sah die Gewitterzelle hübsch über dem Schwarzwald aus.
PS, Wegen Welttasse dürfen allfällige Wintizellen nicht zw. 21Uhr und 23Uhr hier treffen.

Re: Gewitter am Do/Fr 18./19.06.2026
Verfasst: Fr 19. Jun 2026, 15:33
von Torro
Slep hat geschrieben: ↑Fr 19. Jun 2026, 15:29Welttasse
Hat mich
viel zu viel Zeit gekostet :D