Werbung
Sturmpotential Do/Fr. 18/19.1.07
- Chrigu Riggisberg
Und noch etwas: Wie am letzten Donnerstag/Freitag wird der Sturm wieder stärker sein, je weiter man in den Norden und Nordosten kommt. Für die Voralpen wird es ein gewöhnlicher Herbststurm sein. Nicht dass wieder ein paar Leute aus dem südlichen Kanton Bern enttäuscht sein werden...
Gruss Chrigu
Gruss Chrigu
Riggisberg BE (800 m.ü.M.), zwischen Schwarzenburg und Thun am Fusse des Gurnigels gelegen
Chrigu der Sturm wird doch noch nach Norden verschoben und der Ofen ist aus
. Wir kommen wirklich nur sehr knapp ins Sturmfeld.
Und ja ich wäre froh wenns überhaupt Sturmböen gibt. Also damit meine ich nicht zerstörerische Werte, sondern so dass es einfach ordentlich rauscht.
Markant werden auch die Temperaturen sein. Die Nacht auf Freitag wird unglaublich mild.....

Und ja ich wäre froh wenns überhaupt Sturmböen gibt. Also damit meine ich nicht zerstörerische Werte, sondern so dass es einfach ordentlich rauscht.
Markant werden auch die Temperaturen sein. Die Nacht auf Freitag wird unglaublich mild.....
Hallo zusammen,
Nach neustem Stand der Modelle werden am Donnerstag Teile Deutschlands von einem Orkantief beeinflusst.Aber welche Regionen Deutschlands dabei von schwerem Sturm oder sogar Orkan betroffen sein werden, ist leider noch nicht sicher absehbar.Also warten wir mal ab.
Gruss Martin
Nach neustem Stand der Modelle werden am Donnerstag Teile Deutschlands von einem Orkantief beeinflusst.Aber welche Regionen Deutschlands dabei von schwerem Sturm oder sogar Orkan betroffen sein werden, ist leider noch nicht sicher absehbar.Also warten wir mal ab.
Gruss Martin
- Alfred
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Sali zäme
Es beginnt!
Grosse Atlantikanalyse-Karte um die Entwicklung auf dem Grossen Wasser zu verfolgen.
http://www.opc.ncep.noaa.gov/A_sfc_full_ocean.gif
Grüess, Alfred
[hr]
Es beginnt!
Grosse Atlantikanalyse-Karte um die Entwicklung auf dem Grossen Wasser zu verfolgen.
http://www.opc.ncep.noaa.gov/A_sfc_full_ocean.gif
Grüess, Alfred
[hr]
-
- Danksagung erhalten: 3003 Mal
Hallo,
Hebungsbänder innerhalb des Warmsektors werden wohl eine wichtige Rolle
spielen bei der Frage nach dem Runtermischen des Windes. Es gibt zwar
wegen der eher warmen Höhenluft eine gewisse thermische Stabilität, aber
es könnten dynamisch bedingte Umlagerungen zu Überraschungen führen.
Solche Bänder, sichtbar gemacht zB. anhand der Vorticity-Advektion, sind
manchmal guter Kaltfront-Ersatz und führen auch im Flachland vorübergehend
zu heftigen Böen (in dieser Karte allerdings eher nördlich von uns, bei uns
teilweise Einflüsse der Orographie sichtbar, diese sind etwas andere "Wellen")

Ebenfalls denkbar ist für mich, dass Wellen innerhalb des Warmsektors von
den kommenden Modellen stärker und/oder südlicher gerechnet werden als
momentan. Je stärker der Gradient, desto explosionsartiger kann sich eine
kleine unscheinbare barokline Zone zum Randwirbel verstärken.
Wir können gespannt sein, die Grundvoraussetzungen für einen Orkan sind
jedenfalls gegeben.
Gruss
Markus
Hebungsbänder innerhalb des Warmsektors werden wohl eine wichtige Rolle
spielen bei der Frage nach dem Runtermischen des Windes. Es gibt zwar
wegen der eher warmen Höhenluft eine gewisse thermische Stabilität, aber
es könnten dynamisch bedingte Umlagerungen zu Überraschungen führen.
Solche Bänder, sichtbar gemacht zB. anhand der Vorticity-Advektion, sind
manchmal guter Kaltfront-Ersatz und führen auch im Flachland vorübergehend
zu heftigen Böen (in dieser Karte allerdings eher nördlich von uns, bei uns
teilweise Einflüsse der Orographie sichtbar, diese sind etwas andere "Wellen")

Ebenfalls denkbar ist für mich, dass Wellen innerhalb des Warmsektors von
den kommenden Modellen stärker und/oder südlicher gerechnet werden als
momentan. Je stärker der Gradient, desto explosionsartiger kann sich eine
kleine unscheinbare barokline Zone zum Randwirbel verstärken.
Wir können gespannt sein, die Grundvoraussetzungen für einen Orkan sind
jedenfalls gegeben.
Gruss
Markus
Hoi zäme,
Modellvergleich zum Orkantief.

Quelle:Wetter24
GFS gibt immer noch Vollgas...
Windfeld greift bei diesem Modell stärker auf den Südwesten über.Das wird langsam spannend.

Quelle:Wetterzentrale (GFS-Modell)
Trend der Unwetterzentrale,
Am Donnerstagmorgen entwickelt sich ein Orkantief über den Britischen Inseln und zieht tagsüber mit seinem Kern rasch ostwärts über die Nordsee in Richtung Südskandinavien. Das dazugehörige Sturmfeld erfasst ganz Deutschland. Verbreitet muss bis zum Freitagmorgen mit teils schweren Sturmböen bis ins Flachland gerechnet werden, im Norden und Nordwesten sowie an den Küsten sind besonders in Schauernähe einzeln Orkanböen möglich. In den Mittelgebirgen sowie in den Alpen herrscht schwerer Sturm. Hier muss verbreitet mit Orkanböen gerechnet werden. In manchen Gipfelregionen können einzelne Böen mehr als 140 - 160 km/h erreichen. Bitte achten Sie auf weitere Warnhinweise und treffen Sie entsprechende Vorsichtsmaßnahmen! Gebietsweise fällt dazu kräftiger und teils länger anhaltender Regen, der besonders in den Staulagen der Gebirge auch länger anhalten kann.
Auch zum Wochenende bleibt es weiterhin sehr wechselhaft, windig und vorerst noch mild.
Quelle:Unwetterzentrale
Gruss Martin
- Editiert von Martin (Klettgau) am 16.01.2007, 09:16 -
Modellvergleich zum Orkantief.

Quelle:Wetter24
GFS gibt immer noch Vollgas...

Windfeld greift bei diesem Modell stärker auf den Südwesten über.Das wird langsam spannend.

Quelle:Wetterzentrale (GFS-Modell)
Trend der Unwetterzentrale,
Am Donnerstagmorgen entwickelt sich ein Orkantief über den Britischen Inseln und zieht tagsüber mit seinem Kern rasch ostwärts über die Nordsee in Richtung Südskandinavien. Das dazugehörige Sturmfeld erfasst ganz Deutschland. Verbreitet muss bis zum Freitagmorgen mit teils schweren Sturmböen bis ins Flachland gerechnet werden, im Norden und Nordwesten sowie an den Küsten sind besonders in Schauernähe einzeln Orkanböen möglich. In den Mittelgebirgen sowie in den Alpen herrscht schwerer Sturm. Hier muss verbreitet mit Orkanböen gerechnet werden. In manchen Gipfelregionen können einzelne Böen mehr als 140 - 160 km/h erreichen. Bitte achten Sie auf weitere Warnhinweise und treffen Sie entsprechende Vorsichtsmaßnahmen! Gebietsweise fällt dazu kräftiger und teils länger anhaltender Regen, der besonders in den Staulagen der Gebirge auch länger anhalten kann.
Auch zum Wochenende bleibt es weiterhin sehr wechselhaft, windig und vorerst noch mild.
Quelle:Unwetterzentrale
Gruss Martin
- Editiert von Martin (Klettgau) am 16.01.2007, 09:16 -
- Bernhard Oker
- Moderator
- Danksagung erhalten: 3017 Mal
Hallo
Könnte es nicht auch im Warmsektor zu einem Runtermischen des Windes kommen, wenn die Grundschicht gut durchmischt ist, wie es z.B. am 11.01.2007 der Fall war (bis auf 800 hPa)? Damals traten auch am Nachmittag vor der eigentlichen Kaltfront kräftige Böen im Flachland auf.
Sondierung Payerne 11.01.2007 12 UTC
Gruss
Bernhard
- Editiert von Bernhard Oker am 16.01.2007, 10:22 -
Könnte es nicht auch im Warmsektor zu einem Runtermischen des Windes kommen, wenn die Grundschicht gut durchmischt ist, wie es z.B. am 11.01.2007 der Fall war (bis auf 800 hPa)? Damals traten auch am Nachmittag vor der eigentlichen Kaltfront kräftige Böen im Flachland auf.
Sondierung Payerne 11.01.2007 12 UTC
Gruss
Bernhard
- Editiert von Bernhard Oker am 16.01.2007, 10:22 -
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"
- Joachim
- Danksagung erhalten: 612 Mal
Hallo
Sturm im Warmsektor hängt wahrscheinlich auch von der thermischen Schichtung der einfliessenden Warmluft aus Westen ab...subtropische Quelle > eher labil.
Donnerstagabend mit KF weit im Norden
letzte Woche:
Joachim
Sturm im Warmsektor hängt wahrscheinlich auch von der thermischen Schichtung der einfliessenden Warmluft aus Westen ab...subtropische Quelle > eher labil.
Donnerstagabend mit KF weit im Norden

letzte Woche:

Joachim
- Andreas -Winterthur-
- Danksagung erhalten: 598 Mal
Hallo
Tatsächlich jetzt eine seriöse Angelegenheit. EZ hat die Lage seit dem gestrigen 12Z-Lauf auch wieder verschärft. Nehme damit meine irgendwo weiter oben harmlosere Einschätzung der Sturmlage wieder zurück und gehe mir jetzt einen Handwindmesser kaufen (Conrad Electronics)
Gruess Andreas
Tatsächlich jetzt eine seriöse Angelegenheit. EZ hat die Lage seit dem gestrigen 12Z-Lauf auch wieder verschärft. Nehme damit meine irgendwo weiter oben harmlosere Einschätzung der Sturmlage wieder zurück und gehe mir jetzt einen Handwindmesser kaufen (Conrad Electronics)

Gruess Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin
- Tinu (Männedorf)
- Danksagung erhalten: 1721 Mal
Interessant ist ja auch der Zeitpunkt des Sturms. Das Windmaximum wird - zumindest unter Brücksichtigung der Isobarendrängung – erneut um Mitternacht erwartet. Praktisch also ein "zeitlicher Klon" des Sturms von letzter Woche.
PS: Hmmh, gerade sehe ich, dass GFS wieder leicht zurückgerudert ist. Demnach das System wieder nördlicher von uns.
- Editiert von Tinu (Männedorf) am 16.01.2007, 11:00 -
PS: Hmmh, gerade sehe ich, dass GFS wieder leicht zurückgerudert ist. Demnach das System wieder nördlicher von uns.
- Editiert von Tinu (Männedorf) am 16.01.2007, 11:00 -
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert