Werbung

Forecasting: Schnee / Regen 22. - 24. Februar 2009

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Dani (Niederurnen)
Administrator
Danksagung erhalten: 403 Mal
Re: Forecasting: Schnee / Regen 22. - 24. Februar 2009

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Nun, GFS 06Z ist ein warmer Bruder, sehe allerdings bei 850hpa Temperaturen von -3 Grad auch keinen Schnee unter 700 Meter.

Gruss Dani
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland

xxromanyy

Beitrag von xxromanyy »

@Mladen Ich habe auf mein Bauchgefühl gehört. :mrgreen: Trotz einer Warmfront kommt der Schnee zumindenst im Nordosten auf 500m. :unschuldig: Habe kein bock auf dieses hier.:schirm:

raffitio
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von raffitio »

Also zumindest meteoschweiz schraubt die Temperaturen immer weiter nach unten:

Sonntag und Montag maximal +1 Grad :-D
meteoschweiz hat geschrieben:Wetteraussichten bis nächsten Dienstag
Aktualisiert am 19.02.2009, 11.10 Uhr

Im Norden:
Am Samstag im Flachland wechselnd bewölkt, kaum mehr Schnee und am Nachmittag Aufhellungen. Den Alpen entlang eher stark bewölk und am Vormittag noch Schneefall. Im Wallis ziemlich sonnig. Um 2 Grad.
Am Sonntag meist stark bewölkt und zeitweise Schneefall, in den tiefen Lagen auch mit Regen vermischt. Am Montag und am Dienstag weiterhin meist bewölkt und besonders den Alpen entlang noch einige Schneefälle, am Dienstag nachlassend. Um 1 Grad.

Uwe/Eschlikon
Danksagung erhalten: 334 Mal

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Also zumindest meteoschweiz schraubt die Temperaturen immer weiter nach unten
Obwohl, die lagen in letzter Zeit öfters mal etwas daneben Bild

Gruss, Uwe

agio
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von agio »

Sali mitenand,

ich finde die Diskussion recht amüsant, vor allem wie die Texte (darunter mein eigener) der unterschiedlichen Wetterdienste ausklamüsert werden. Derzeit unterscheiden sich zB die beiden Grossen (EZ und GFS) am Montag um 12z um satte 5-8K, was ThetaE(Äquivalentpotentielle Temperatur) anbelangt. Eine Prognose der Schneefallgrenze ist also denkbar schwer :-)

Deswegen bin ich eher schwammig geblieben: Sonntag gehts im Laufe des Tages eher rauf (diese Tendenz haben alle Modelle drin), am Montag Trogrückseitig (wobei der Trog schwer auszumachen ist) eher wieder runter, zumindest nach EZ und UKMO, kaum hingegen nach GFS und GEM.

Saluti

Alex

Thomas, Belp
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von Thomas, Belp »

Mal abgesehen von der Diskussion um die schwierig abschätzbare Schneefallgrenze, wird ein Trend doch immer wie deutlicher: Die Niederschläge werden längst nicht mehr so intensiv sein wie am Dienstag. Die Schweiz liegt dieses mal eher am Rand der stärksten Niederschläge. Das Meiste geht über dem deutschen und österreichischen Alpennordhang nieder. Die Ostschweiz dürfte zwar noch einiges abbekommen, aber je weiter in Richtung Westen, desto weniger wirds wohl geben. Hoffe GFS rechnet die NS nicht (wie so oft) noch mehr zurück, je näher das Ereignis kommt.

Summen nach GFS 06z:
Bild
Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal

Rontaler
Danksagung erhalten: 962 Mal

Beitrag von Rontaler »

@ Thomas: Als Ergänzung zur Niederschlagssummenkarte noch die Ensembles von GFS 06z, die 2. Februarhälfte wird die derzeit noch leicht unterkühlte Durchschnittstemperatur über den Durchschnitt heben, sofern es denn so kommt:
Bild

Gruss Damian
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Mladen (Kreuzlingen)

Beitrag von Mladen (Kreuzlingen) »

@ Thomas

Ja, Niederschlag hatt es allemal genug, aber ich habe keinen Bock auf Pflotsch (wie Vorgestern). Mal schauen, in gut etwa 20min treffen die ersten Karten bei Wetterzentrale.de ein. Ich glaube ab Samtag kann man darüber genaueres sagen... Under zumindest hoffe ich das :roll:

@raffitito

Ja, aber wie schon Uwe geschrieben hat, lagen die auch in letzter Zeit daneben :roll: . Ich habe dies vorallem bei der Prognose für den letzten Dienstag bemerkt, als die meisten Wetterprofis in den tiefsten Lagen der Schweiz ab Mittag Schneeregen gesehen haben, aber MeteoSchweiz blieb hartnäckig und liess die SFG in den Niederungen. Ich will ja nicht sagen, dass die Meteorologen Unrecht haben, aber die Meteorologen von (beispielsweise) SF und meteocentrale sehen die SFG auch zwischen 400 - 800m, während MeteoSchweiz noch immer Schnee bis ganz runter sieht (also auch mal Schneeregen). Naja, vielleicht (oder besser gesagt ich hoffe es) dass die Meteorologen der MeteoSchweiz recht behalten, aber auch SF METEO sieht auch mal Schnee bis 400m...mal sehen, was stimmt... :-D
xxromanyy hat geschrieben:@Mladen Ich habe auf mein Bauchgefühl gehört. :mrgreen: Trotz einer Warmfront kommt der Schnee zumindenst im Nordosten auf 500m. :unschuldig: Habe kein bock auf dieses hier.:schirm:
:lol: Jaaa, ich auch nicht ich habe noch einmal lust für das hier :schneemann: zusammen mit diesem hier :brrrr: aber auf garkeinen fall dass :heiss: und schon gar nicht dies :schirm:. :-D Also, mal sehen was kommt, für die Ostschweiz (also auch für dich) werden am meisten Ns. gerechnet, aber hoffentlich nicht Dauerschiff :fluchen: ...

Nachtrag: Also auch die Tessiner die gaaaaaanz im Süden des Kantons leben könnten wieder einmal Ns. gebrauchen, da ist es schon seit tagen knochentrocken, und in den nächsten tagen sieht es für die überhaupt nicht besser aus, betroffen vorallem Mendrisio und Umgebung.
Viele Grüsse aus Kreuzlingen :)
Zuletzt geändert von Mladen (Kreuzlingen) am Do 19. Feb 2009, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.

Stefan im Kandertal

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Hallo zusammen. War wohl nun in Wichtrach doch ganz wenig kühler als in Aarau. Aber nicht viel :unschuldig:. Aber vom Tagesmittel müssen wir gar nicht erst anfangen. Ebensowenig von der kommenden Nacht. Unser Taupunkt ist eine ganz andere Dimension ;)

So heute Nachmittag hatte ich noch frei. War wieder im Emmental. Aber in Langnau und Trubschachen. Anschliessend über Thun zurück. Das Urteil ist klar. Schon Worb in nur 580m ist eine andere Welt als Thun. Die 20m Höhendifferenz machens ganz sicher nicht aus. Dann in Konolfingen hats schon wirklich gut Schnee, in Zäziwil lag die Grenze mit Schnee auf dem Wald dicht am Talboden. Bowil, mit fast 700m höchster Punkt, traumhaft winterlich. Am Hügel dick beladene Bäume und alles was dazugehört.

Anschliessend mit jedem Meter weniger Richtung Emmenmatt (Meteocentrale Ort) wars wieder weniger Schnee auf den Bäumen. Also müsste die Schneefallgrenze so an die 700m vorbeigeschrammt sein.

Kaum überraschend: In Langnau selbst werden wohl kaum die 20 Höhenmeter den Schneeunterschied zu Konolfingen gemacht haben. Sondern eher die Niederschlagabkühlung und die Ns. Menge als Schnee. Ab Dort also Vollwinter vom schönsten. Trubschachener Bahnhof mit riesigen Schneeansammlungen usw. :-D. Das Tal dort dürfte sicher ohne Hochnebel schöne Tmin fabrizieren. Schliesslich schaffte heute Früh gar Emmenmatt unter schwierigen Umständen noch -9°C bis 7 Uhr (Tmin doch noch -10°C?) und die steht effektiv auf einem Dach und nicht in der Ebene unten.

Weitere Aussichten: Nun ja, das ist heute eben modern, dass sich der Winter von West nach Ost verabschiedet. Im Raum Thun ist er schon länger dabei. Auch am Uralt-Schnee gibts Verluste. Schon nicht schlecht wie kaum östlich der CH etwa das 3 Fache runterkommt. Naja, Schnee haben wir eigentlich genug dort wo es ihn braucht. Hoffe nur, dass weniger Ns. dann nicht etwa umso wärmer = Regen bis weiss nicht wohin bedeutet. :roll:. Nach dem kurzen Durchsehen der Karten siehts aber recht übel aus unter 900m im Westen. Naja, anschliessend solls von mir aus Frühling werden :). Ich habe den Leuten versprochen, dass anch dem Winter im Winter kein Winter im Frühling mehr kommen wird :lol:
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Do 19. Feb 2009, 16:58, insgesamt 3-mal geändert.

Barbapapa
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Barbapapa »

Naja, zumindest treiben die Wetterkarten die Erwartungen nicht in die Höhe.
Bin ziemlich überrascht, wie warm plötzlich die kommende Woche werden soll.
Schade sage ich da nur! :(
Gruess us Luzern

Antworten