Werbung
NOWCASTING 20.04.2009: Konvektion (Schauer & Gewitter)
Re: NOWCASTING 20.04.2009: Konvektion (Schauer & Gewitter)
Eigentlich schon recht toll meine Aussicht. Nach Radar und Satellitenbild sehe ich die Zelle(n) am Nordrand der Schweiz richtig schön durchs Fenster 

Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Mo 20. Apr 2009, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
- Alfred
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Nach KONRAD, über 2mm/h, nördlich Wülflingen!
Alfred
Löst sich auf, kurz nach Pfungen, dafür hat es Basel jetzt voll erwischt!
Alfred
Alfred
Löst sich auf, kurz nach Pfungen, dafür hat es Basel jetzt voll erwischt!
Alfred
Zuletzt geändert von Alfred am Mo 20. Apr 2009, 19:17, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Danksagung erhalten: 96 Mal
huii da hat sich ne ordentliche zelle am östelichen bodensee gebildet, mal schauen ob sich mich frontal trifft! sieht im moment nicht schlecht aus!
- Badnerland
- Danksagung erhalten: 231 Mal
Sali,
heute hatte ich vorsorglich die Kamera zur Arbeit mitgenommen und ich hatte Glück, pünktlich zum Feierabend konnte ich ab ca. 17.30 Uhr die nördlichsten der Dreiländereck-Zellen chasen. Dazu bin ich im Rheingraben etwas nach Süden gefahren und habe mich zwischen Schliengen und Lörrach postiert. Sonderlich fotogen waren die Zellen leider nicht, waren von der Blitzfrequenz her aber das bislang Beste des Jahres.
Zelle Nr.1 (gegen 18 Uhr in Richtung Süden bzw. Südosten aufgenommen) anfangs leider noch recht diffus und ohne Konturen...:

...liess wenig später einen kurzen Blick auf einen frischen Aufwindbereich zu
:

Wenig später entstand eine neue Zelle an nahezu der selben Position (18.30 Uhr)...:

...und überraschte mich (sah nicht unbedingt nach Gewitter aus) wenig später mit einem (Erd-?)Blitz, der die Überlandleitungen etwa 50m entfernt von mir regelrecht aufzischen liess:

Auf dem Rückweg noch ein Schnappschuss der Zelle, links am Rand sieht man frische Quellungen südlich davon:

Gruss Benni
heute hatte ich vorsorglich die Kamera zur Arbeit mitgenommen und ich hatte Glück, pünktlich zum Feierabend konnte ich ab ca. 17.30 Uhr die nördlichsten der Dreiländereck-Zellen chasen. Dazu bin ich im Rheingraben etwas nach Süden gefahren und habe mich zwischen Schliengen und Lörrach postiert. Sonderlich fotogen waren die Zellen leider nicht, waren von der Blitzfrequenz her aber das bislang Beste des Jahres.

Zelle Nr.1 (gegen 18 Uhr in Richtung Süden bzw. Südosten aufgenommen) anfangs leider noch recht diffus und ohne Konturen...:
...liess wenig später einen kurzen Blick auf einen frischen Aufwindbereich zu

Wenig später entstand eine neue Zelle an nahezu der selben Position (18.30 Uhr)...:
...und überraschte mich (sah nicht unbedingt nach Gewitter aus) wenig später mit einem (Erd-?)Blitz, der die Überlandleitungen etwa 50m entfernt von mir regelrecht aufzischen liess:
Auf dem Rückweg noch ein Schnappschuss der Zelle, links am Rand sieht man frische Quellungen südlich davon:
Gruss Benni
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs 

- Willi
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4603 Mal
Zuletzt geändert von Willi am Mo 20. Apr 2009, 20:09, insgesamt 2-mal geändert.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert
Immer da wenn's wettert
- crosley
- Moderator
- Danksagung erhalten: 362 Mal
Jep! Und es kommt genau auf mich zu (aus dem Osten - das gibts selten!) Sieht sehr gut aus und zwei Rumpler waren auch schon dabei! Yeaa, die Saison ist eröffnet!Willi hat geschrieben:Es quillt westl. von Sellenbüren
Gruss Willi

... aber leider komme ich hier zurzeit nicht weg und kann deshalb nicht an meinen Ausichtspunkt in Aarau, dass gibt ein Fenstersims-Chasing (ohne berauschenden Ausblick *leider*)

Grüsse
Crosley
PS: Danke an meine "Vorposter", für die Pics und kleinen Berichte!

EDIT
@Amboss (zwei Post weiter unten), Yes! Ich staune über die Blitzaktivität, dass Teil Rumpelt wirklich ununterbrochen!
Zuletzt geändert von crosley am Mo 20. Apr 2009, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Danksagung erhalten: 206 Mal
Die Core's haben Basel allesamt verfehlt, die erste Zelle zog nordwestlich durch, die zweite schoss südwestlich hoch und die dritte zog sich abschwächend südlich vorbei. Bezweifle daher, dass es ein Blitz auf Basler Kantonsboden geschafft hat...
Die 2.Zelle um 18:45 Uhr Blickrichtung WSW:

Die 2.Zelle um 18:45 Uhr Blickrichtung WSW:
@Crosley
Yeeehaa!!! Stimmt, für uns Aarauer ist die Saison eröffnet!!
Südöstlich von mir eine schwarze Wand, und sie kommt exakt auf uns zu. Die elektrischen Aktivitäten sind beachtlich! Momentan praktisch unablässiges Rumpeln und vor ca. 5min. sogar einen Houseshaker! Noch ist es trocken, Wind mässig...
Yeeehaa!!! Stimmt, für uns Aarauer ist die Saison eröffnet!!

Südöstlich von mir eine schwarze Wand, und sie kommt exakt auf uns zu. Die elektrischen Aktivitäten sind beachtlich! Momentan praktisch unablässiges Rumpeln und vor ca. 5min. sogar einen Houseshaker! Noch ist es trocken, Wind mässig...
Buchs AG bei Aarau 383müM, Naheinschläge machen taub aber glücklich! 

-
- Danksagung erhalten: 403 Mal
Hallo zusammen,
wenn ich hier Richtung süden aus dem Fenster schaue sieht man nur eines: schwarzer Himmel! Man sieht auch einzelne Blitze und es rumpelt immer wiedermal. Sind 2 schöne Zellen nur leider streifen sie uns hier nur knapp. Die Aarauer werden wohl nun einges abbekommen sowie auch gerade der Bezirk Lenzburg. Schade, fehlt nur wenig hier. Aber wir haben bestimmt bald wieder mehr glück hier.
Wünsche euch einen schönen gewittrigen Abend!
Grüsse vom Wasserschloss.
wenn ich hier Richtung süden aus dem Fenster schaue sieht man nur eines: schwarzer Himmel! Man sieht auch einzelne Blitze und es rumpelt immer wiedermal. Sind 2 schöne Zellen nur leider streifen sie uns hier nur knapp. Die Aarauer werden wohl nun einges abbekommen sowie auch gerade der Bezirk Lenzburg. Schade, fehlt nur wenig hier. Aber wir haben bestimmt bald wieder mehr glück hier.
Wünsche euch einen schönen gewittrigen Abend!
Grüsse vom Wasserschloss.
Zuletzt geändert von Necronom am Mo 20. Apr 2009, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.