Die GFS-Modelle rechnen bis Montagmorgen weiterhin um 10mm, was midestens 10cm bedeuten würde, das ist jedenfalls die Theorie, wie das in der Praxis ist, werden wir ja sehen
Zudem möchte ich euch zwei Karten nicht vorenthalten, die besonders für die Zentral- und Ostschweiz eine Ordentliche Portion Schnee prognostizieren.
Kloten wirft die Heizung an: bereits -7 (!) nach Tmin -14,4°. Könnte noch knapp werden für die tiefen Lagen. Jaja, bin Pessimist, aber das heisst auch, dass ich mich dann umso mehr freue, wenn noch eine ordentliche Packung dazukäme. In der Nacht auf Mittwoch gibt's dann eh Regen, von daher: geniessen...
bei uns ist es vergleichsmässig recht kalt, bei Temp. vom immer noch -8°C! In Zürich schon -6°C ...
Ich glaube du musst nicht zittern um den Schnee, denn es kommt eh noch Pulverschnee dazu, da die Höchstwerte bald erreicht sein dürften... Pulverschnee wird's glaube ich sicher geben
Ich befürchte ebenfalls das klassische "Bern-Süd-Loch". Es wird zumindest in der Höhe zu starker Südwestwind dabei sein. Diese Strömung ist alles andere als ideal für viel Niederschlag zwischen Bern und Thun. Manchmal liegt aber Belp gerade noch an der nördlichen Grenze und bekommt doch etwas ab.
Klassisch dargestellt ist das Loch auf der ersten von Mladen geposteten Neuschneekarte! (powderguide.com) Aber praktisch alle Modelle rechnen das Loch...
Hier ists momentan kurz vor Ankunft der Bewölkung noch strahlend schön bei -6.9°C. Der Südwestwind ist schon spürbar.
Mladen schrieb:
da die Höchstwerte (Temperatur?) bald erreicht sein dürften
Es könnte aber durchaus sein, dass der vorläufige Höchstwert erst am Montagmittag
erreicht wird, d.h. dass es in der Nacht zu keiner wesentlichen Abkühlung kommt.
Mladen schrieb:
da die Höchstwerte (Temperatur?) bald erreicht sein dürften
Es könnte aber durchaus sein, dass der vorläufige Höchstwert erst am Montagmittag
erreicht wird, d.h. dass es in der Nacht zu keiner wesentlichen Abkühlung kommt.
Gruss, Alfred
Einverstanden Alfred, es ist ja auch eine Warmfront.
Ja, hest recht (ich meinte, wie du schon schreibst die Temperatur)
Aber da die Temp. den ganzen Tag über nicht über -2°C steigen dürften (in der Nacht auch nicht), würde es trotzdem Pulverschnee geben bis in den frühen Montag morgen.
PS: Steigt die Temp. jetzt mit Bewölkung auf, oder geht sie etwas zurück?? Denn in Belp hat es laut Thomas knapp -7°C, hierr fast Wolkenlos bei -5,2°C.
Zuletzt geändert von Mladen (Kreuzlingen) am So 20. Dez 2009, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
ein starker Südwestwind peitscht die ersten Flocken dem Jura entlang. Zuvor waren Schneefahnen auf den "Gipfeln" des Juras zu erkennen. Kein Wunder dort peitscht der Wind schon mit 100km/h darüber.
Takt -3.7 54%
Zuletzt geändert von Beni Grenchen am So 20. Dez 2009, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.