Wow, im Rontal bei Root aktuell Sturmböen (mit Sicherheit > 75 km/h, ref. Wetterstation Gisikon mit 84.8 km/h ), dazu ein paar Regentropfen. Richtig geiles Westwindwetter eben.
The level-1 will be downgraded as scheduled. The cold front had some convective elements over extreme E-France and NW-Switzerland just at the start of the forecast period with strong gusts, but the baroclinic zone rapidly decayed thereafter. Broad field of wrap-around moisture now enters the area from central France, but conditions for a more substantial development are too marginal for extending the level area.
Viele Grüsse
Lukas
Der Donner erschüttert die heitere Bläue des Himmels,
Weil hochfliegende Wolken im Äther einander sich stoßen,
Wenn in der Mitte sie stehn von entgegengerichteten Winden.
aus "De rerum natura", 1. Jh. v. Chr. (Titus Lucretius Carus, Lukrez)
Es geht schon ganz gut zur Sache. Nennenswerte Schäden bis jetzt wohl keine. Habe auf der Heimfahrt von Lörrach einen einzigen umgestürzten Baum gesehen. Sonst nur kleinere Äste, die abgebrochen sind.
Das sind die Maximalwerte aus dem Rheingraben in meiner Umgebung (12 bzw. 13Uhr Werte):
Freiburg Munzingen 107km/h, Mittel 70km/h (erhöhte Lage, ca. 50m über der Rheinebene)
Ihringen 106km/h (leicht erhöhte Lage)
March/Breisgau 96km/h
Breisach am Rhein 87km/h (flach)
Quelle: Meteomedia Messnetz
Off Topic Jetzt weiss ich wenigsten, was kph bedeuten soll., siehe deine und auch die Beschriftung
in meiner obigen Grafik, also ist nur der Wert richtig !