Werbung

Gewitter 11.05.2010

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
nordspot
Danksagung erhalten: 295 Mal
Re: Gewitter 11.05.2010

Beitrag von nordspot »

@ Chrigi u Marco: Die Fexler haben das Föhnfenster Über der Schweiz nicht ausser Acht gelassen ;) (was jedoch nicht bedeutet daß das sich gegen später noch ändern könnte). Ich bin sehr zuversichtlich daß im Laufe des Nachmittags was in die Westschweiz (Juragebiet) schwappen wird, für den Norden, Bodensee und Ostschweiz bin ich im moment noch skeptisch in Bezug auf dramatische Entwicklungen. Zu deutlich ist auf dem SAT Bild zu sehen wie dort jeder noch so kleinen Emporquellung sofort der Kragen umgedreht wird.

Aber wir warten ab

Sonnigste Grüße

Ralph
nordspot Konstanz

Tinu (Männedorf)
Danksagung erhalten: 1744 Mal

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Hoi zäme

Ich bin eigentlich auch ganz zuversichtlich was Gewitter angeht. Die Föhnströmung dünkt mich jetzt nicht so stark, dass sie tatsächlich grössere Entwicklungen am späteren Nachmittag verhindern könnte. Der Föhn dürfte zudem im Tagesverlauf schwächer werden. Im Zürichseeraum würde ich bezüglich Gewitter so auf die Zeit zwischen 18 und 20 Uhr tippen. Mal schauen, vielleicht kriege ich was vor die Linse. :)
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Marco (Hemishofen)
Danksagung erhalten: 546 Mal

Beitrag von Marco (Hemishofen) »

@ Ralph
Zu deutlich ist auf dem SAT Bild zu sehen wie dort jeder noch so kleinen Emporquellung sofort der Kragen umgedreht wird
ich glaube, genau das ist gut, das behält die Labilität noch schön unter dem Deckel,
aber mit der Front ist forced lifting garantiert, das lufpt den Deckel ganz bestimmt.

Ich denke, das gibt grossflächig einen kurze Westwind "Blooscht", interessant für
chasing dürften aber die single cells sein, die sich allenfalls vor dem Windstoss
entwickeln und in die labile Soosse hineinlaufen ... Kamera ist schussbereit, ich
weiss aber noch keine gescheite chasing-Strategie für den Nachmittag ... die
A1 von Winti bis Bodensee könnte für Voralpenzellen etwas weit weg sein, man
müsste auf eine "querende Zelle" hoffen ... Baustellen östlich Winti erschweren
ausserdem momentan massiv das Vorwärtskommen nach Osten, auch auf der
Autobahn Rtg Konstanz :fluchen:
Gruss Marco
-------_/)----

URBI

Beitrag von URBI »

Bild
Ohne Kommentar

nordspot
Danksagung erhalten: 295 Mal

Beitrag von nordspot »

ja na also, geht schon los in der Westschweiz, wer sagts denn :unschuldig: auch der pessimistische Thies wird zumindest mal gestreift von nem Gewitter wenn ich das richtig sehe ;) Aber wir in der Nordschweiz und am Bodensee schauen vorerst mal in die Röhre, ääh, ich mein in einen blauen Himmel. Hoffe daß Tinu Recht behält und der Föhneifluß schwächer wird später. Zumindst kanns mal vorerst schön einheizen :-D Uwz hat im neuesten Update fast die gesamte nordschweiz und BaWü in gelb getaucht. Fein.

Na dann

Ralph
nordspot Konstanz

Chino

Beitrag von Chino »

Nicht wahnsinnig viel, aber immerhin die ersten Blitze in dieser Saison in Freiburg! Die Auslöse vor Bern hat also doch noch geklappt (im Gegensatz zu Gestern...). Ich sitze allerdings an der Uni und kann alles nur durchs Fenster beobachten.

crosley
Moderator
Danksagung erhalten: 362 Mal

Beitrag von crosley »

Boha, die Zelle zieht jetzt massiv nach Rechts! Selbst von Zürich aus, sieht man jetzt schön den oberen Teil des kräftige Aufwindbereiches...

14.00 Uhr, von Zürich aus (billiges Handy Pic, entschuldigt)
Bild

...ich würd was geben um dort zu sein. Aber für die arbeitende Geselschaft wird das wohl wieder nix.... bzw. ich werde einfach wieder zu spät Feierabend haben. :(
Aber vielleicht zieht das Teil ja noch kräftiger nach Rechts, dann kann ich hier von Zürich aus ein Bürochasing machen ;) (so müsste ich mich auch nicht über die Baustellen ärgern wenn ich am chasen bin - A1 zwischen Aarau und Mägenwil ebenfalls Horror im Moment... ähm, bis 2013 *aaaarg)*!

Grüsse Crosley
Zuletzt geändert von crosley am Di 11. Mai 2010, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.

Rontaler
Danksagung erhalten: 962 Mal

Beitrag von Rontaler »

Yep, sieht nach einem Volltreffer für die Stadt Basel aus! :) Was mir sehr gut gefällt ist die wolkenfreie Zone über weiten Teilen des Mittellands. Jetzt soll bloss das hohe Gewölk aus Westen nicht zu schnell anrücken, dann kann sich mächtig Energie aufbauen...

Bild
Quelle: SAT24

Bild

EDIT 14:27 Uhr: Sieht nett aus vom Schiff betrachtet (Rhein bei Basel):

Bild

Bild

Es hat gehagelt in Basel - und wie. Webcam von Radio Basilisk, Fischermarkt per 14:40 Uhr:

Bild

Gruss
Zuletzt geändert von Rontaler am Di 11. Mai 2010, 14:46, insgesamt 4-mal geändert.
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Thomas, Belp
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von Thomas, Belp »

Juhuu! Endlich Saisoneröffnung für mich! :-D Leider ebenfalls im Büro...

Blitz und kräftiger Rumpler in der Stadt Bern. Dazu einsetzender Regen.
Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal

Flower

Beitrag von Flower »

Immer wieder eine schöne Perspektive (Basel, 14.20 Uhr):
Bild
Quelle:
http://weather.gymb.unibas.ch/index.php ... height=768

Antworten