Werbung

Nowcast: Starkregen 14.-15.8.2010

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Willi
Administrator
Danksagung erhalten: 4620 Mal
Re: Nowcast: Starkregen 14.-15.8.2010

Beitrag von Willi »

Es ist auch spannend, eine Modellvorhersage mit dem aktuellen Radarbild zu vergleichen. Man kann so abschätzen, ob sich ein Modell-Trend bestätigt, oder ob Abweichungen vorhanden sind. Der Cosmo-Loop bei search.ch ist dazu bestens geeignet. Die aktuelle Modellvorhersage beginnt um 11 Uhr, wenn ich das richtig verstanden habe. In 4 Stunden kann natürlich schon einiges passieren, so auch aktuell. Mir scheint, dass das Modell zZ den Niederschlag von Süden her wesentlich stärker über die Alpen nordwärts vorankommen lässt, als dies das Radarbild anzeigt. Dies könnte mehrere Erklärungen haben, z.B.:
1. Die Entwicklung läuft langsamer ab als vom Modell erwartet.
2. Die orographischen Effekte der Alpen sind stärker als vom Modell erwartet.
Bin gespannt auf die nächste Modell-Vorhersage. Wann sind eigentlich die Update-Zeiten der Vorhersage bei search.ch?

Gruss Willi

Das 1. Vorhersagebild, Quelle: search.ch
Bild

Das letzte Radarbild, Quelle: search.ch
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Willi
Administrator
Danksagung erhalten: 4620 Mal

Beitrag von Willi »

Aber das Ding überquert ja die Alpen (fast) wie nix - scheinbar ohne Hindernis. Warum eigentlich ?
Hallo Matthias

Ich denke mal vereinfacht, dass der Niederschlag rüberkommt, wenn eine Kaltfront an den Alpen liegt. Nördlich der Alpen stösst die Kaltluft aus West oder Nord, und aus Süden gleitet die feuchte Warmluft über die Alpen und weiter über die Kaltluftmasse. So wird ein Absteigen der Warmluft in die Täler (Föhn) abgeblockt.

Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Stefan im Kandertal

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Jo also ich kanns nicht lassen ;). Nur kurz: Das zieht nicht über die Alpen, sondern bildet sich auf der Nordseite erst. So sehe ich das jedenfalls. Grund eben wegen dem Bodentief ausgelöste Gegenstromlage. Hier erst wieder leichter Regen aber mächtige Wolkenbildung in den unteren Schichten. Das dampft richtig. Vor Allem innenseitig. Also über meiner Ecke ;).

Das Ding ist tatsächlich wahnsinnig weit im Westen. Da kriegen die Simmentaler ja bisher weit mehr ab. Sogar Teile vom Mittelland. Seltsamerweise melden weder Forel noch Payerne Ns. im AWEKAS Netz?

Wow das hat mächtig losgelegt die letzten 15 Minuten. Teils schauerartig kräftiger Regen aber auch schwächere Phasen. :schirm:
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Sa 14. Aug 2010, 16:33, insgesamt 3-mal geändert.

ke51ke

Beitrag von ke51ke »

Die Modelle rechnen alles immer westlicher.
Auch auf dem Radar sieht man wie alles Richtung Westen zieht.

Rechne jetzt mit wenig Regen vielleicht 20mm - 30mm wenn es gut kommt.

Oder wie schätzt ihr es für meine Region ein?

Gruss Kevin
Schattdorfer Hausberg Haldi:
http://www.haldi-uri.ch/

Wetterstation Schattdorf:
www.rolitech.ch/wetter

LIna

Beitrag von LIna »

Da freut sich der Herr Reichenbach :) Hoffentlich geht nicht alles *Bachab* ;)

säschu (Bösingen)
Danksagung erhalten: 270 Mal

Beitrag von säschu (Bösingen) »

Cosmo (Landi) hat die Gewitterchen über dem Jura drin.
Wenn das wirklich um Mitternacht zwischen Saane und Aare so regnen will, können die sensetaler für diese Nacht Schwimmflügeli besorgen.

Bange grüsse aus dem core.
Sacha

federer91

Beitrag von federer91 »

hallo

so langsam aber sicher glaube ich dass der Hautpniederschlag im Westen fallen wird. ich denke nicht dass hier in Menziken die vorhergesagten 40-80 Liter fallen werden. Na ja mal schauen.

LIna

Beitrag von LIna »

Jetzt verstehe ich auch, wieso die von Meteo gestern gesagt haben, dass vorallem im Westen starke und langanhaltende Niederschläge zu erwarten sind. So wie's jetzt aussieht hatten die wohl recht...

Stefan im Kandertal

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Das kann jederzeit überall losgehen. Je östlicher desto später und je Modell konvektiver, also in weniger Zeit mehr. Dafür haben wir hier als erste fertig. Also wenn wirklich der ganze Kanton Bern drankommt dann werden die Flüsse ziemlich voll.
Jedenfalls regnet das hier nicht immer so grün wie das Radar angibt :-D

Ja ich weiss, es gibt Leute, die heissen Reichenbach. Ich nicht, das dürft ihr wissen ;). Das wäre eigentlich der Wohnort.
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Sa 14. Aug 2010, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.

tosci78

Beitrag von tosci78 »

Meteocentrale hat soeben die Warnstufe erhöht... ich hole schon mal die Schwimmflügel....

Bild[/url]

Antworten