Werbung
Endlich ein paar Tage Nordstau ab 09.12.2010
- 
				alexbrusino
 - Danksagung erhalten: 30 Mal
Re: Endlich ein paar Tage Nordstau ab 09.12.2010
Dieser Gfs - Modell ist grosszuegig mit den Niederschlaegen. 5 mm im Tessin sind z.B unwahrscheinlich, vor allem mit einer Staulage. Hoechstens den Alpen entlang werden einige Flocken aus Norden transportieri.

- Dani (Niederurnen)
 - Administrator
 - Danksagung erhalten: 403 Mal
Die von den Modellen gerechneten Temperaturen und Niederschläge lassen für den Donnerstag nichts gutes erahnen. Für die Flachländer wird es wohl auf den typischen Kaltfrontdurchzug hinauslaufen, Abkühlung erst nach Niederschlagsende. Richtung Wochenende wird die Region München gut eingeschneit, gestützt von EZ und GFS. Hier könnten sich zwar ab und zu ein paar Flocken verirren, die Mengen sind jedoch wohl kaum der Rede wert.
Gruss Dani

Gruss Dani
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland
						- 
				Michael (Seon)
 - Danksagung erhalten: 56 Mal
Hallo DaniDani (Uster) hat geschrieben: Richtung Wochenende wird die Region München gut eingeschneit, gestützt von EZ und GFS.
Gruss Dani
Ja, bin auch voller Hoffnung (wohne ja in München). Aber meiner Meinung nach wird es auch hier noch knapp mit der Schneefallgrenze.
Gruss Michael
Nach der Kaltfront auf Donnerstag wird es wohl in der Schweiz nichts mit einer längeranhaltenden Nordstaulage  

Die neusten Läufe von EZ und GFS lassen das Hoch vom Atlantik her sehr weit nach Osten ausgreifen --> Schwerpunkt vom Schneefall (Freitag und Samstag) daher vom Allgäu ostwärts...
@Michael: sieht also recht gut aus für München

Die neusten Läufe von EZ und GFS lassen das Hoch vom Atlantik her sehr weit nach Osten ausgreifen --> Schwerpunkt vom Schneefall (Freitag und Samstag) daher vom Allgäu ostwärts...
@Michael: sieht also recht gut aus für München
- Wetterring / Thomas

So gut die Modelle über das Wochenende und am Montag für Vorarlberg noch ausgesehen haben, von Lauf zu Lauf wird v.a. bei GFS deutlich weniger Niederschlag gerechnet...danach sieht es zwar nach einem möglichen Polarsplit aus (was auch immer die Folge davon sein wird)...Schnee bleibt im WorstCase sogar weiterhin Mangelware bei uns. Wenns extrem kommt, gibts einen Kaltfrontdurchgang mit einem kurzen Schneeschauer und danach Frost ohne ein Schäumchen Schnee...das wäre schon Schmerzhaft nach den Traumkarten zu Beginn der Woche...ich hätte es mir nicht gedacht, dass es so kommt...wenns so kommt.

- Michi, Uster, 455 m
 - Danksagung erhalten: 281 Mal

@Thomas: Für uns Ostler ein kleiner Aufsteller von Cosmo7, denn der Jet kommt wieder besser auf die Zentralalpen, für die tiefen Lagen reichts zwar nicht, aber obenaus  

72-Stundensumme bis Samstagmittag:

72-Stundensumme bis Samstagmittag:

- 
				Stefan im Kandertal

Irgendwie würds mich nicht überraschen wenn östlich von Bern morgen ein paar nicht gerechnete Schneeschauer durchziehen 

So mal im Ersnt
. Für uns siehts ja zu gut aus um wahr zu werden. So viel Ns. in der Kaltluft. Nach GFS 12 Z bereits kurz nach Mitternacht Schnee möglich (Viel aber auch nach Landi und MOS). Aber dann käme ja auch das weisse Aeretal wieder dran. Mann wie sollen wir jemals mehr Schnee haben als da wenn sie dauernd mogeln  
. Dass das meiste in den Alpen weiter östlich ankommt kennt man ja. Ist zum Teil auch normal. Aber es wird wohl wieder unverhältnismässig  
. Egal, rentieren wirds ohne Kunstschnee auch oben bei uns weiterhin nicht (das hat abgeräumt wie blöd) aber ich freu mich auf mehr als ein paar Krümel  

Samstag ist dann nämlich eh wieder Sense

So mal im Ersnt
Samstag ist dann nämlich eh wieder Sense
					Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Mi 8. Dez 2010, 18:17, insgesamt 2-mal geändert.

- 
				Chicken3gg

- 
				Christian Schlieren
 - Danksagung erhalten: 398 Mal

Hoi zäme
Oha in den Vogesen ein erster Blitz
 ich könte mir gut vorstellen das es auch in der Schweiz noch für ein par Blitze reicht, COSMO Rechnet ein par kräftige Niderschlagsstreiffen die durchs Mittelland ziehen könte interessant werden auch der Frontdurchgang könte noch rupig werden mit Sturmböen und Starkregen da doch deutlich kältere Luftmassen einströmen 

Gruss

Oha in den Vogesen ein erster Blitz
Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M
						- Rontaler
 - Danksagung erhalten: 962 Mal

Der Bergfex-Schnee noch als Upload, so verfällt er nicht:
08.12. 19 Uhr - 09.12. 7 Uhr:

Quelle: http://www.bergfex.ch/zentralschweiz/we ... orhersage/
Gruss

08.12. 19 Uhr - 09.12. 7 Uhr: