Werbung

Now: Gewitter 19.8.2011

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
nordspot
Danksagung erhalten: 295 Mal
Re: Now: Gewitter 19.8.2011

Beitrag von nordspot »

@ Thomas: Guckst du hier: http://www.metradar.ch/de/archiv_24h/ET ... oop_17.gif(verfällt) Das Niederschlagsband über dem Bodensee welches sich Richtung Allgäu intensivierte. Zwischen 17 u 18 Uhr.

Gruß

Ralph
nordspot Konstanz

Dani Emmenbrücke/LU

Beitrag von Dani Emmenbrücke/LU »

Kann mir jemand sagen, warum im Raum Murgenthal / Vordemwald / Pfaffnau plötzlich Bäume auf den Strassen liegen? Scheinen neue Meldungen zu sein. Oder täusche ich mich?
Gruss Dani (wieder zurück in Luzern-Nord)

Marco (Oberfrick)
Danksagung erhalten: 163 Mal

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

Hallo

Hab auch noch eine Zelle eingefangen Richtung Osten? Zeit der Aufnahme um 20:15

Aufnahmeort Irchel unten liegt Neftenbach

Bild

Gruss Marco
Zuletzt geändert von Marco (Oberfrick) am Fr 19. Aug 2011, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)

Chicken3gg

Beitrag von Chicken3gg »

Gegen den Jura hin sah es vorhin doch noch nach Gewittern aus, auch Pat (Heiziger) sah dies so - die Luft ist irgendwie schon noch geladen, aber... es will nicht so recht

Damaro, Bern

Beitrag von Damaro, Bern »

Chicken3gg hat geschrieben:Gegen den Jura hin sah es vorhin doch noch nach Gewittern aus, auch Pat (Heiziger) sah dies so - die Luft ist irgendwie schon noch geladen, aber... es will nicht so recht

Da gebe ich dir Recht Chicken. Die CAPE-Werte und die Taupunkte wären zu genüge vorhanden... Aber irgendwie will es nicht auslösen... :-?

Bild

Bild

Ich war heute in Magglingen am VBS-Kaderrapport (die Lernenden wie mich die im letzten Ausbildungsjahr sind, müssen ebenfalls mitmachen :lol:) und ich schaute ständig gespant in den Himmel hinauf ob sich etwas ankündet da der Empfang auf dem iPhone nicht gerade berauschend war um den Donnerradar abzuchecken... Lange war ich optimistisch und als ich auf dem Heimweg wieder anständigen Empfang für das Internet auf dem iPhone hatte, sah ich nichts mehr besonderes... :down:

Morgen findet noch der Lehrlingsauslug meines Lehrbetriebes statt. Obwohl nichts angekündigt ist, nehme ich trotzdem meine Spiegelreflexkamera mit... Man weiss ja trotzdem nie :mrgreen: Vielleicht gibt es noch eine schöne Wolke oder etwas ähnliches.

Liebe Grüsse

lukasm
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von lukasm »

Kann mir jemand sagen, warum im Raum Murgenthal / Vordemwald / Pfaffnau plötzlich Bäume auf den Strassen liegen? Scheinen neue Meldungen zu sein. Oder täusche ich mich?
Scheint mir eher ein Missverständnis zu sein. Die Strecke Sonnenweg - Gadlingen ist gesperrt (http://www.murgenthal.ch/documents/Sper ... trasse.pdf), aber das ist noch in Murgenthal selber. Von Vordemwald Tannenbaum Richtung Murgenthal ist seit einigen Tagen die Strasse gesperrt wegen der Sanierung des Westerbachdurchlasses. Dies wäre eigentilch geplant gewesen ab 30.08., kann sein, dass da vorzeitig gestartet wurde und noch Bäume gefällt werden.
Mag sein, dass sich da ein Verkehrsteilnehmer geirrt hat.

Max. Bö in Pfaffnau war 37km/h, also kaum vorstellbar, dass da - wenn auch in Folge der starken Gewitter im Juli - noch Bäume umgefallen sind.

Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Viele Grüsse

Lukas
Zuletzt geändert von lukasm am Fr 19. Aug 2011, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Der Donner erschüttert die heitere Bläue des Himmels,
Weil hochfliegende Wolken im Äther einander sich stoßen,
Wenn in der Mitte sie stehn von entgegengerichteten Winden.

aus "De rerum natura", 1. Jh. v. Chr. (Titus Lucretius Carus, Lukrez)

Dani Emmenbrücke/LU

Beitrag von Dani Emmenbrücke/LU »

@ Lukas: Konkret ging es um die Kantonsstr. Murgenthal - Pfaffnau zwischen Glashütten und Balzenwil. Man müsse weiträumig umfahren, weil auch die Strasse in Vordemwald gesperrt sei! Eine Zelle habe ich eben in eurer Nähe nicht entdeckt. Mittlerweile ist die Strecke wieder frei!
Gruss Dani (wieder zurück in Luzern-Nord)

joey

Beitrag von joey »

OT:

@Christian Schlieren: Salut. Kannst du mir einen Link schicken wo du diese grafik zum payerne-sounding her hast? habe die sonst immer von Okers Page aber die funktioniert bei mir schon ewig nicht mehr...

Vielen Dank und Gruess

Chicken3gg

Beitrag von Chicken3gg »

Nette Blitzshow hier am Neuenburgersee!
die Energie wird also doch noch genutzt!

Die Zelle zieht nun ins Mittelland, evtl. gibt es hier aber Neubildungen, wer weiss...!?

Muss dann morgen meine Videostills auswerten, DSLR leider nicht dabei

Cyrill
Danksagung erhalten: 1680 Mal

Beitrag von Cyrill »

Heftige Unwetter und Blitzeinschläge bei unserem Nachbarn Österreich:

Eindrückliche Fotos von einem beschädigten Bauernhof nach Blitzschlag:
http://www.oe24.at/oesterreich/chronik/ ... s/37735890

Einsatz von Schneepflügen in Hagelgebieten:
http://www.oe24.at/oesterreich/chronik/ ... s/37782730

Und acht deutsche Touristen suchten gestern Abend um 23 00 Uhr in Bregenz Schutz unter einem Baum. Beim Blitzeinschlag wurde einer der Touristen zehn Meter weit weggeschleudert.
http://www.oe24.at/oesterreich/chronik/ ... t/37734286
(vgl. auch Gewitterthread vom 18.08.2011)

Trotz ursprünglichem Plan, am Nachmittag im Raum Bregenz / Lindau die weitere Entwicklung abzuwarten und mich später in Richtung Memmingen zu verschieben, blieb ich zuhause. Das im Alpenraum sich etablierende, kräftige Bodenhoch, dazu noch im Vorfeld des rasch vorstossenden Keils aus Westen und die etwas mageren RH-Werte auf 700 hPa liessen mich zögern. Überdies können derart schnell laufende Zellen (s. unten) zu einer verkehrsreichen Uhrzeit zu enttäuschenden Chasingergebnissen führen. So begnügte ich mich mit einer "Webcam-Jagd" nach derjenigen, welche dann über Memmingen in Richtung Ammersee rauschte......:

Bild

..... und offenbar doch sehr fotogen gewesen wäre.
Bild

http://www.akademischer-seglerverein.de/WebCam3.htm

Gruss Cyrill

Antworten