Werbung

Kommt ein Märzwinter 2013?

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Michi, Uster, 455 m
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Kommt ein Märzwinter 2013?

Beitrag von Michi, Uster, 455 m »

Genau, EZ hat gelernt, die dunkelrote Unsicherheit mit Trog weiter östlich, wir am Hoch dran, respektive der Frühling ist nah:

Bild
Quelle: ecmwf/meteoswiss

Sieht momentan alles andere als nach einem Märzwinter aus, nach dem trüben Winter auch nicht nötig:

http://www.meteoschweiz.admin.ch/web/de ... etwas.html
Zuletzt geändert von Michi, Uster, 455 m am Mo 25. Feb 2013, 01:27, insgesamt 1-mal geändert.

Alfred
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Alfred »

Sali zäme

Ich bin immer noch leicht skeptisch, was die frühlingshafte Temperatur
betrifft. Zum Beispiel der Member 46, aus (alle).

Bild
Gruss, Alfred

Rontaler
Danksagung erhalten: 962 Mal

Beitrag von Rontaler »

Die Kuh bzw. der (zumindest kurze) Märzwinter 2013 ist noch lange nicht vom Eis bzw. Tisch. Mir herrscht da zu viel Einigkeit um einen echten Trend erkennen zu können. Der milde Trend gaukelt trügerische Sicherheit vor. Zumindest bei GFS haben die Kaltlösungen Anfang März eher zu- statt abgenommen. Vor Tagen war da übrigens ein 18z-Lauf mit HL und KL tief im Minus (als absolute Ausreisser). We shall see...

Bild

Meiner Meinung nach ist der Wendepunkt in die endgültig milden Gefilde oder aber zurück in den Spätwinter um den nächsten Sonntag gerankt. Danach wissen wir möglicherweise mehr, ob und wann der Winter in die Verlängerung geht.

Gruss
Zuletzt geändert von Rontaler am Mo 25. Feb 2013, 09:13, insgesamt 1-mal geändert.
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Thomas, Belp
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von Thomas, Belp »

Ich sehe da schon eine starke Tendenz Richtung Frühling!
"Echte" Frühlingsgefühle kommen wohl erst nächste Woche auf. Bis dahin gibt es aber nach dem langsamen und stetigen Aufwärtstrend höchstens noch einen Streifschuss erneuter Kaltluft. Das Hoch scheint mehr und mehr Richtung Osten/Südosten abgedrängt zu werden, demnach die Schweiz zusehends in den Bereich einer Vorderseitenlage zu liegen käme.

Damit könnte ich so langsam aber sicher auch leben, da zu einem jahreszeitgemässen Zeitpunkt. :up:
Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal

Matthias_BL
Danksagung erhalten: 179 Mal

Beitrag von Matthias_BL »

Off Topic
Rontaler hat geschrieben:Die Kuh bzw. der (zumindest kurze) Märzwinter 2013 ist noch lange nicht vom Eis bzw. Tisch....
Ich denke Du meinst "Das Pferd....."
Sorry diesen unsach- und fachlichen Beitrag: Aber weils grad so perfekt passt.. ;)

Michi, Uster, 455 m
Danksagung erhalten: 281 Mal

Beitrag von Michi, Uster, 455 m »

Und der Kaltluftvorstoss geht nun ziemlich definitiv östlich runter (EZ lernt weiter ;-). Höchstens etwas seichte Kaltluft mit Bisenschub auf Samstag. Anfang nächster Woche siehts dann frühlingshaft mit SW-Advektion aus, erste Schauer/Gewitter?

Bild
Quelle: ecmwf/meteoswiss
Zuletzt geändert von Michi, Uster, 455 m am Di 26. Feb 2013, 00:47, insgesamt 1-mal geändert.

Joachim
Danksagung erhalten: 612 Mal

Beitrag von Joachim »

Hoi

und hier noch Super-Emsemble ... TT850 für Nordostschweiz mit 50 EZ Ensemble (blau), 20 NCEP (rot), 20 NOGAPS (grün) und 20 CMC (violett) pertubationen!

Bild

dazu ECMWF-ERA Klimatologe (Mittel, max, Min).

Frühlingswetter bei Tmax von 5-10 Grad auszurufen ... ist schon mehr als schräg ... was waren dann die 15 Grad vom Heiligabend?

Joachim

Federwolke
Moderator
Danksagung erhalten: 9032 Mal

Beitrag von Federwolke »

Joachim hat geschrieben:Frühlingswetter bei Tmax von 5-10 Grad auszurufen ... ist schon mehr als schräg ... was waren dann die 15 Grad vom Heiligabend?
Vielleicht waren eher die 15 Grad vom Heiligabend schräg?

Auch ziemlich schräg finde ich die Marotte von manchen Berufs- wie Hobbymeteorologen, jahreszeitgemässe Eindrücke einzig an (Mittel-)Temperaturen festmachen zu wollen. Ich empfinde sonnige Tage nach dem zu trüben Winter durchaus als frühlingshaft, genauso wie das Ende des Dauerfrostes oder der durch Mark und Bein dringenden Bise - und dies obwohl mein Wohlfühlbereich erst bei Temperaturen zwischen 20 und 30 Grad liegt. Würde ich dies als Gradmesser nehmen, wäre für mich Frühling erst im Mai ;)

Endlich Aussichten auf ein paar Tage Hochdruckwetter. Die beste Zeit für Winterwanderungen kommt ohnehin jetzt: Immer noch tief verschneite Berge, die Sonne wärmt angenehm und verschwindet nicht bereits wieder hinterm nächsten Berg, kaum ist man im Gebiet angekommen... Das weckt die winterdepressiven Lebensgeister!

Alfred
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Alfred »

Sali @Joachim

Was ist der Unterschied zwischen EZ-ENS und ERA, ERA-MIN/MAX?
dazu ECMWF-ERA Klimatologe (Mittel, max, Min).
Oder sind es nur die Anzahl Members (oder wie)? Mich dünkt, es sind weniger.

Gruss, Alfred

@Federwolke, hoi
Off Topic
Anfangs Mai wäre schon richtig — mitten im Frühling! Daher bin ich (altmodischer)
extrem dagegen, dass es vor dem 21. Dezember im Mittelland zu schneien anfängt.
Auch dir ein Gruss, Alfred
Zuletzt geändert von Alfred am Di 26. Feb 2013, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.

Joachim
Danksagung erhalten: 612 Mal

Beitrag von Joachim »

Hoi

@Alfred .... ECMWF ERA Klimatologie sind die schwarzen Linien ... Mittel, Max/Min.

vG

Joachim

Antworten