Werbung

Gewitter ab 30.06.2025

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Jeannette
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: Gewitter ab 30.06.2025

Beitrag von Jeannette »

Die Zelle die auf Winterthur zusteuert, hat ziemlich rasant angefangen. Sie ist innerhalb 10 Minuten hochgeschossen und hat dann angefangen zu blitzen :)
Bild

Federwolke
Moderator
Danksagung erhalten: 8937 Mal

Beitrag von Federwolke »

Willi hat geschrieben: Do 3. Jul 2025, 16:32 Zwischendurch ein Blick auf die 4-tägige Regensummenkarte. Es ist schon krass, wie die Tieflagen nördlich der Alpen teils komplett vom Regen ausgespart wurden.
Gespannt darf man ja sein, ob das mickrige Kaltfröntli am Freitagmorgen wirklich so viel Regen bringt wie hier modelliert:

Bild

So oder so gehen der Jura und die Westschweiz wieder leer aus. Für Bern tippe ich ein paar Tropfen, mit Glück wenige Millimeter. Wird die Versteppung hier aber auch nicht wirklich aufhalten, da muss man schon auf Sonntag bis Dienstag hoffen. Wurde aber auch von einstmals 40 mm auf 16 runtergerechnet im MOS.

Immerhin ist ab morgen schon mal die Schwüle weg und man kann sich wieder mal draussen bewegen, ohne zu zerfliessen.
Zuletzt geändert von Federwolke am Do 3. Jul 2025, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.

Noob
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von Noob »

Mit 0.79 mm heute, sind wir somit voll im Trend. Und mit

März 29mm
April 29 mm
Mai 84 mm
Juni 61 mm
Und den Aussichten wird wohl keinen nassen Sommer geben.
Zuletzt geändert von Noob am Do 3. Jul 2025, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Wetterwissen beschränkt sich darauf, dass wenn's von oben tropf, es nicht zwingend Regen sein muss :lol:

Willi
Administrator
Danksagung erhalten: 4602 Mal

Beitrag von Willi »

Da zieht momentan ein hübscher kleiner Rechtsläufer durchs Erdbeerland. Dieser entstand etwa bei Ühlingen, knapp westlich des Kantons Schaffhausen. Ziemlich exakt 3 Stunden früher entstand an der gleichen Stelle eine Vorgängerzelle, welche jedoch nur kurzlebig war.
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Willi
Administrator
Danksagung erhalten: 4602 Mal

Beitrag von Willi »

Und retour zur letzten Nacht. Ca. um halb eins wurde ich durch einen Donner geweckt. Auf dem Radar war eine kleine hoffnungsvolle Zelle im SW. Aber nix war. Ziemlich enttäuscht ging ich eine halbe Stunde später wieder unter die Decke. Jetzt, bei der Durchsicht der Bilder, war doch was. Nicht viel, aber in Anbetracht der gähnenden Gewitterflaute rund um ZH trotzdem eine kleine Sensation. :roll:

Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Markus Pfister
Danksagung erhalten: 2965 Mal

Beitrag von Markus Pfister »

Gestern Mittwoch Abend gab es ein Gewitter bei Bellinzona, das sage und schreibe 90 Minuten lang einen Regenbogen zeigte.

Regenbogen bei der Entstehung und Reifung:

Bild

Regebogen mit Blitz:

Bild

Und Regenbogen bei der Abschwächung:

Bild

Heute Donnerstag wiederum eine willkommene Abkühlung in einem Regenschauer im Verzasca-Tal:

Bild

Standort passte. Abkühlung in diesem "Core" bei Lavertezzo auf 22 Grad statt der 32 draussen in der Magadino-Ebene:

Bild

Danach heimwärts, wo der Blick auf zwei grössere Einzelzellen mit Overshooting Top Richtung Como und Milano frei wurde:

Bild

Bild

In der kommenden Nacht zum Freitag laut Modellen vor allem in den zentralen und östlichen Regionen ein Aufleben der Schauer- und Gewittertätigkeit. Einzelne Member sehen eine Gewitterpiste aus zahlreichen rasch ziehenden Zellen. Regenmengen wie schon angesprochen recht unterschiedlich geproggt, vermutlich nur direkt in den Voralpen giesskannenfüllend. Es wird leider früh hell, aber kräftige Blitzerei halte ich für möglich, da es leicht elevated ist und in der Höhe gut zieht und damit Ladungen trennt. Aber genug Spekulation...

Gruss

Markus

flowi
Danksagung erhalten: 1163 Mal

Beitrag von flowi »

Willi hat geschrieben: Do 3. Jul 2025, 20:47 Da zieht momentan ein hübscher kleiner Rechtsläufer durchs Erdbeerland. Dieser entstand etwa bei Ühlingen, knapp westlich des Kantons Schaffhausen. Ziemlich exakt 3 Stunden früher entstand an der gleichen Stelle eine Vorgängerzelle, welche jedoch nur kurzlebig war.
Ja, und die erste brachte uns den lange ersehnten Regen, die zweite später jedoch kaum etwas.
Diese Wasserbomben haben dann in der Folge nebenan im Klettgau ihre Schleusen so richtig geöffnet.

Für meine Rindviehweide kommt der Regen indes zu spät. In den letzten Tagen ist der schöne Klee verdorrt, nach jetzt bald 4 Wochen Trockenheit. So ein Mist.... :fluchen:

Slep
Danksagung erhalten: 500 Mal

Beitrag von Slep »

Jeannette hat geschrieben: Do 3. Jul 2025, 20:02 Die Zelle die auf Winterthur zusteuert, hat ziemlich rasant angefangen. Sie ist innerhalb 10 Minuten hochgeschossen und hat dann angefangen zu blitzen :)
Die Zelle verfehlte die beste Eulachstadt der Welt ganz knapp. Da ich aber drinnen an einer Musikprobe war, hätte ich das Spektakel sowieso verpasst. :-?
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

Jeannette
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Beitrag von Jeannette »

Unerwartet hats eben geblitzt und da seh ich auf dem Radar diese kleine Zelle über Baden..

Slep
Danksagung erhalten: 500 Mal

Beitrag von Slep »

Aber jetzt trifft hier doch ein schönes Wintigewitter. Yippeeeeeeee :unschuldig: :unschuldig: :unschuldig:
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

Antworten