Werbung

Nowcasting Gewitter 07.08.2008

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Rontaler
Danksagung erhalten: 957 Mal

Beitrag von Rontaler »

Sali zäme,

Die Front ist schon durch? Hää? Ist das heute jetzt Standard dass es in gewissen Regionen nur noch schleichende Frontdurchgänge gibt, d.h. vor der Front bewölkt, mit der Front ein laues Lüftchen und Landregen? Bild Scheint fast so! Ich weiss nicht ob dies nur meine Empfindung ist, aber ich habe irgendwie das blöde Gefühl dass die klassischen Frontdurchgänge abgenommen haben oder gar ganz ausbleiben. Mit klassisch meine ich vorgängig heiss und sonnig, dann erst am Abend zünftige Gewitter und eine signifikante Abkühlung. In diesem Jahr (oder allgemein als Trend feststellbar) werden die Fronten immer irgendwie ausgebremst durch vorlaufende, dichte Bewölkung... Ich finde das ist zum Bild !

Tja, eine komische Sache. Bild

Takt +18.6°C, leichter Regen.

Frustrierter Gruess!
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

robin

Beitrag von robin »

Hallo zusammen,

Ich bin hier Neuling aber ich konnte mir es nicht verkneiffen, also gegen 17.00 fuhr ich von Richtung Wil nach St.Gallen. Dort hielt ich kurz an und als ich nach oben sah (gegen 17.30) sah das schon ganz vielversprechend aus. Jetzt habe ich es nicht sein lassen können und bin Richtung Rorschach/Romanshorn gefahren. Nach und nach hielt ich mal an um das ganze anzusehen und fuhr immer mehr ins Zentrum des Gewitters, ich muss sagen, Rorschach und Romanshorn ging es zum Teil extrem heftig zu und her. Extrem viel Regen und extrem starke Böen fegten Richtung Westen/Nordwesten. Ich konnte zwar nicht annähernd was wie ein Funnel sichten jedoch das gleiche "Phänomen" wie in Zürich als ich in Rorschach war und Richtung Westen des Bodensees sah, hingen da Wolken wirklich verdammt tief über den Bodensee, ich kann da ich kein Profi bin nicht beurteilen was dies zu bedeuten hat jedoch, war das nicht einfach nur ein paar Wolken sondern es waren sich zusammentuende Fetzen. Auf jeden Fall war ich insgesamt ca. 3 h im Auto unterwegs, aber als es dann langsam dunkel wurde und mehr oder weniger keine Sicht mehr durch den dichten Regen möglich war fuhr ich dann einfach wieder nach Hause, poste dann mal die Bilder wenn ich sie wieder finde, huch bei uns geht gerade wiedermal die Post ab, also wollte nur auch mal mein Senf dazu geben.

Schönen Gruss an alle

Adrian (Dübendorf)
Moderator
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Adrian (Dübendorf) »

Vom Frontendurchgang um 17:50 in Zürich Nord habe ich noch Fotos gemacht. Von vier Fotos habe ich nun eine HDR Variante erzeugt.
Wer es lieber normal will findet diese und weitere Bilder unter http://wetterpics.senn.ch/fotos/2008/20080807/

Bild
Bild
Bild
Bild
Gruss Adrian Senn
http://www.senn.ch/meteo/

Urbi

Beitrag von Urbi »

Bild

Kleiner Gesamtüberblick 22.00 Uhr
Grüsse

Severestorms
Administrator
Danksagung erhalten: 1659 Mal

Beitrag von Severestorms »

So, die Front schwappt nun auch ins Tessin über.. Mal schauen, was sie bringt.. Zurzeit ist die Action allerdings noch etwas weit im Norden.. Soll sich doch mal eine schöne grosse Zelle über dem Lago Maggiore zusammenbrauen und in meine Richtung (Tesserete) ziehen.. Dann brauch ich mich nicht zu bewegen.. Popcorn-Gewitter quasi.. :-D
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

221057Gino
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von 221057Gino »

Also Ehrlich gesagt ich bin Zufrieden mit diesem Sommer 2008 was da so gelaufen ist
und noch kommen wird. Ausserdem gemäss Estofex heisst es ja: Von ... / Bis ...
=
Also abwarten und Tee trinken. Wenn ich mir alle Bilder ( Photos ) ansehe was da so
gelaufen ist und noch auf uns zukommt ( kann nur sagen: Ähnlich wie in den USA - Southern Plains ).

Letztes Beispiel: 03.08.2008 ( North France ) Tornado F3 / F4 ...
=
Was ich damit sagen will ist: Ich verstehe nicht gewisse User die nicht so Zufrieden sind für das was so kommt.
Immer diese unzufriedenheit ... Morgen ist auch noch ein neuer Tag. ;-)

Stefan

Beitrag von Stefan »

Hallo Christian

Aktuell tobt bei mir das 2 Gewitter. Starke Blitze, jedoch wenige. Wies aussieht, zieht das schonmal ins Tessin rein. Dort bilden sich aber aktuell nun auch schon die ersten gröberen Regengüsse zusammen. Mal sehen, was noch runterkommt.

Gruss

Stefan
Private Wetterstation Grächen auf 1617 meter über Meer. Davis Vantage Pro2 mit Solarmessung und WsWin. Eigene Wettercam´s.
Wetterforum Grächen http://wetter-graechen.foren-city.ch. 2 Wetterstationen zusätzlich im Skigebiet

Marco (Hemishofen)
Danksagung erhalten: 546 Mal

Beitrag von Marco (Hemishofen) »

Hoi zämä,

war schwieriges chasing heute: mussten bis zur letzten Minute abwarten mit der Entscheidung,
in welche Richtung es denn gehen soll. Schlussendlich sahen die Quellungen über dem östlichen
Jura vielversprechend aus und wir starteten mit dem Auto in Richtung Zürcher Weinland, um
vor die Zellen zu kommen. Bei Benken kam der core von SW heran: es fing rasch an zu regnen
und wegen der, zwar seltenen, aber doch bedrohlich nahe kommenden CG's mussten wir den exponierten
Platz dann zügig verlassen (ich war in Begleitung von einem SF DOK Filmteam, das während eines
"live-events" MeteoMedia, SF Meteo und MeteoSchweiz filmte).
Bild

Wir wollten rasch wieder auf die Zell-Vorderseite kommen und fuhren auf der A1 ostwärts zum Bodensee,
zuerst gab's aber mal eine kräftige Autowäsche in der Region Winterthur/Weinland. Ich hab mich für die
Rtg. St. Gallen entschieden, damit die Option Voralpen offen bleibt - vielleicht eine Fehlentscheidung, die
Autobahn nach KN wäre wohl DER punch gewesen :-/ (in dem Moment ging's mit nur 50km/h vorwärts, am
Südrand der Zelle war die Chance, rasch weiterzukommen besser.)

Auf dem Rastplatz oberhalb Rorschach liessen wir die gustfront dann über uns hinwegfegen, dabei die oben
bereits erwähnten tief hängenden Fractus-Formationen:
Bild

Bild

Gruss und gute Nacht,
Marco
Gruss Marco
-------_/)----

Severestorms
Administrator
Danksagung erhalten: 1659 Mal

Beitrag von Severestorms »

Hoi Marco

Danke für den Bericht. Ich hätte mich vermutlich auch falsch entschieden. Aber immerhin seid ihr ja nicht leer ausgegangen, so wie ich das sehe. Schliesslich kann man nicht immer DEN Punch des Tages treffen. Diesen Credit haben wir beide vermutlich schon das letzte Mal als das SF Dok Team dabei war, verbraucht.. ;-)

Gruss aus dem Tessin
Chrigi
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Andreas -Winterthur-
Danksagung erhalten: 598 Mal

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Ist doch immer wieder nett, wenn man
den Punch des Tages
zuhause, ohne zu chasen, erwischt ;-) . Immerhin hat es damit Winterthur auf Platz 2 der Hitliste gebracht.

In diesem Sinne gute Nacht und noch viel Glück den Südlichtern.

Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Antworten