Werbung

Virtuelles Chasing im Tornado Alley

Alles zu (Un)wetter, übriges Europa und weltweit
knight
Moderator
Danksagung erhalten: 473 Mal
Re: Virtuelles Chasing im Tornado Alley

Beitrag von knight »

Hallo zusammen

Gestern nahm ich kurz ein Time-Out. Mein Auto hatte Mühe mit dem Anlasser, zudem musste die Frontscheibe ersetzt werden, so dass ich nur zu einem Hotelchasing in der Nacht kam... Seit 14.00 MESZ bin ich mit dem geflickten Auto bereits Richtung Norden unterwegs. Die vielen Stormchaser in der Region um Oklahoma schrecken ab. Zudem habe ich bereits sehr gute Erinnerungen an den Bundesstaat Nebraska.

1. Destination ist Leginton NE
Bild

Unten abgebildet ist eine Karte vom SPC, bei der aufgezeichnet ist, wo die Wahrscheinlichkeit für Tornados am grössten ist...
Bild

Nachdem ich die Karten von superzelle.de genau unter die Lupe genommen habe, versuchte ich meine "Zone" einzuzeichnen. Tendenziell bin ich ein wenig nördlicher...

20.00 MESZ kommt ich in Leginton NE an und werde kurz schauen, was die anderen Modelle sagen.

Liebe Grüsse
Dominic

@ Bernhard, Gregory und Dävu: Ich bin auf eure Bilder gespannt ;) !
Sugiez - Mont Vully - Seeland

Bernhard Oker
Moderator
Danksagung erhalten: 3024 Mal

Beitrag von Bernhard Oker »

Werde mich heute an der Dryline positionieren in Süd Kansas / Nord Oklahoma.
Bin auf dem Weg nach Alva OK wo ich um 17 Uhr MESZ eintreffe.

Das RUC hat deutliche Niederschlagssignale im Warmsektor am Nachmittag drin in Zusammenhang mit einem 850 hPa Speed-Max. Betrifft vor allem Kansas. An der Dryline hingegen keine eindeutigen Signale, obwohl das Cap praktisch weg ist. Liegt wahrscheinlich an der trockenen Luft in 700hPa...
http://www.twisterdata.com/index.php?pr ... hive=false

RUC Lauf 13Z weiter mit starken Niederschlagssignalen bereits früh in Kansas, welche sich nach NO ausbreiten. Scheint mir im Moment nicht realistisch zu sein...
NAM 12Z mit einem Hotspot in Nebraska und einem zweiten in Süd-Kansas. Werde mich mal nach dem NAM 12Z orientieren...

Update 16:27: Fahre weiter nach Norden nach Medicine Lodge KS. Ankunft 17:45 Uhr MESZ
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Sa 14. Apr 2012, 16:28, insgesamt 4-mal geändert.
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Chicken3gg

Beitrag von Chicken3gg »

Update des High Risk Bereiches
Bild
http://www.spc.noaa.gov/products/outlook/

:shock: :shock: :shock:

Severestorms
Administrator
Danksagung erhalten: 1660 Mal

Beitrag von Severestorms »

Seit 1.5 Stunden sind wir unterwegs von Enid (OK) nach Beatrice (NE). Haben uns auch für Nebraska entschieden, allerdings eher für den Osten. Warum kann ich nicht genau erklären. Ist eher so ein Gefühl. Hatte auch nicht lange Zeit fürs Kartenstudium. Werden dort um 21 Uhr MESZ ankommen.

Bild

Gruss und allen Viel Glück!
Chrigi
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Bernhard Oker
Moderator

Behält das RUC am Ende doch recht? Die Wolken über SW Kansas gefallen mir gar nicht...
Das 06Z WRF von http://www.superzelle.de unterstützt die RUC Version.

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Sa 14. Apr 2012, 16:41, insgesamt 2-mal geändert.

crosley
Moderator
Danksagung erhalten: 362 Mal

Beitrag von crosley »

Wir sind auch schon eine weile unterwegs nach Grand Island (wie Gestern Abend schon vermutet)... dürfte in zweieinhalb Stunden ankommen... ausser der hier braucht noch lange...
Bild
;)

Wünsch euch allen Glück und seit VORSICHTIG!

(kann mich erst wieder um 21:00 MESZ melden)

Bernhard Oker
Moderator

SPC mit einer ersten MD:
http://www.spc.noaa.gov/products/md/md0521.html

Dodge City KS Sounding, wie in der MD erwähnt, mit noch vorhandenem Cap, welches verhindern könnte, dass es schon so früh los geht. Südlich in Amarillo allerdings fast kein Cap mehr vorhanden...

Fahre im Moment weiter nach Norden, nach Medicine Lodge KS...

RUC Lauf 14Z weiterhin mit einem starken Cap wegen zu wenig Boundary Layer Moisture nach Abzug der Niederschläge des Nachmittags.

Update 17:40: Fahre weiter nach Norden nach Pratt KS. Ankunft 18:15 MESZ.
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Sa 14. Apr 2012, 17:39, insgesamt 4-mal geändert.

knight
Moderator
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von knight »

Habe mein Forecasting über den Haufen geworfen ( :fluchen: :-X :fluchen: ) und gehe nun nach:

Marysville KS, Ankunft 19.30 Uhr MESZ.
20:24 Bin nach Ankunft in Marysville direkt weitergefahren Richtung NW und komme jetzt in Fairbury NE an. Werde mich weiter in den Westen verschieben (Hebron NE ich bin um 21:00 Uhr dort). Werde dort die Zelle abfangen, die sich noch bei Russell KS befindet!
21:39 Bin seit mehr als 45 min in Hebron NE. Eigentlich würde alles nicht so schlecht ausschauen:

Bild
Quelle: GRLevel3

21:55 Ich liess mich überrollen. Starke Winde und starker Niederschlag. Einen Tornado konnte ich allerdings nicht erkennen. Ich verschiebe mich einmal westwärts..
Zuletzt geändert von knight am Sa 14. Apr 2012, 23:10, insgesamt 5-mal geändert.
Sugiez - Mont Vully - Seeland

Bernhard Oker
Moderator

WOW! PDS mit allen Parametern = High!!!
http://www.spc.noaa.gov/products/watch/ww0165.html
Bild

Update 18:25: Fahre weiter nach Norden nach Great Bend KS. Ankunft 19:05 MESZ. Verfolge die Zelle NW von mir. (In Prat nochmals aufgetankt.)
Update 18:59 Werde weiter nach Noden Richtung Russel KS fahren. In Hoisington könnte ich gegen 19:20 Uhr nach Westen abbiegen um die Zelle abzufangen, mal schauen...

Radar 19:08: Organisation der Zelle nimmt zu:
Bild

19:23: Nach dem RUC geht es bald in Nord-Oklahoma los. Bin ich zu früh zu weit nach Norden gefahren? Folge trotzdem der Zelle weiter nach Russel KS. Ankunft 19:50 Uhr(inkl. Core Punch?)

19:49 Habe die Zelle erreicht. Ansatz einer Wallcloud zu erkennen. Fahre ihr hinterher nach Russel KS und dann wahrscheinlich nach Osten Richtung Salina. Aber immer auch ein Auge nach Süden was dort passiert... In "Rush Center", wo die Zelle vor kurzen drüber gezogen ist, gibt es eine Meldung von Wind-Schäden, ev. Tornado?

20:10 Der Zelle geht es meiner Meinung nach nicht mehr so gut. Fahre zurück Pratt KS. Ankunft: 21:40 Uhr
20:17: Und wieder umgekehrt. Zelle jetzt Tornado gewarnt. ;)
20:18 Chaser melden im Stream einen Tornado! Sirenen in Russel laufen. http://content.wdtinc.com/popout/index. ... 85&O=10090
Bild

Fahre südlich der Zelle nach Osten Richtung Salina KS
20:42 Folge der Russel Zelle nach NNO zusammen mit anderen Chasern. Vorher konnte man kurz einen Funnel erkennen. Er wurde als Rain Wrapped Tornado gemeldet von einem anderen Chaser.
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Sa 14. Apr 2012, 20:43, insgesamt 17-mal geändert.

crosley
Moderator
Danksagung erhalten: 362 Mal

Beitrag von crosley »

20:49h - Aufgrund der Entwicklungen, unterbrachen wir die Fahrt nach Grand Island in Nebraska ebenfalls. Wir sind dann auch wieder umgekehrt und runter bis Russel, wo wir es jetzt aber nie geschafft haben, uns wirklich gut zu positionieren. :fluchen: ... wir waren einfach immer ein Tick zu spät.
Wir orientieren uns jetzt neu und fahren deshalb Richtung Dodge City im Südwesten. Zusammen mit der Zuggeschwindigkeit der Zellen (welche uns von dort entgegen kommen) sind wir vermutlich in ca. einer Stunde nah genug dran!
Zuletzt geändert von crosley am Sa 14. Apr 2012, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten