hier noch ein paar fotos vom komplex, welcher ursprünglich am hallwilersee entstanden ist, dann über den albis weiter über den zürichsee und ins toggenburg-rheintal usw. zog um 19 Uhr
Fotos wurden in Jona bei Rapperswil gemacht:
In Bern heute absolut kein Tropf Regen, ausser der eine Millimeter der heute Morgen die Luft anfeuchtete.
Die Zellen von heute Abend, die Jonas aus Rüfenacht nannte, begannen sich südlich der City zu bilden (bei Carlo), zogen übers Nordquartier, und düsten dann stante pede, ohne nur einen einzigen Tropfen liegen zu lassen, Richtung Worb / Emmental. Dort lassen sie immer noch eine gehörige Ladung ab.
Ich hab die Hoffnung aufgegeben, das heute noch was nach Bern kommt. Feuchtigkeit sieht zwar nicht schlecht aus (leicht steigend, rHakt 46%), aber der Taupunkt ist rasant am fallen (z. Zt. 13.8°C).
Gruss aus dem durstigen, und 27°C heissen Bern
- Editiert von Tron am 26.06.2003, 20:48 -
@Michl
Super Fotos, diese Wolke im Vordergrund sieht stark aus.
@Mickey
Die Webcam auf dem Karren bei Dornbirn hat die Böenfront welche die Bäume in der Region Lustenau bis Bregenz umstürzen liess gut erfasst: http://www.kaikowetter.ch/Bilder/Karren.avi
(Sequenz 18.17 bis 18.25Uhr, 1.4MB)
Link zur Webcam: http://karren.protask.at/
Ist da oben rechts im Bild gar ein Funnel?
wenn ich mich nicht irre, sehe ich einen kleinen funnel! ganz oben zu sehen in der sequenz der webcam die von kaiko gepostet wurde!!! ist da wirklich rotation vorhanden???
War heute schon wieder chasen. Leider war ich etwas spät dran, aber es gab wieder interessante Wolkenformationen und einige kleinere Funnels zu sehen. Ich würde sagen, es sind Ansätze von Gustnadoes gewesen, denn kurze Zeit später ist eine hammermässige Böenwalze über uns hinweg gezogen. Bericht folgt... Da hab ich ja wieder eine Menge zu schreiben .
@Michl
Gratulation! Die Bilder sind der Hammer! Man sieht eine wunderschöne Wallcloud mit "inflow tail". Hat das Ding rotiert?
das ding hat nicht rotiert, solche formationen sind des öftern bei sich weiter entwickelnden gewittern zu sehen. fast noch interessanter waren die wie schon oben erwähnt, st-fetzen die nach oben gesogen wurden, als effekt des downburst.
Michl
sorry ich schon wieder, aber schaut mal den voralpen-leftmover aktuelle animation an, imposant, liegt quasi vor der haustüre, kam ursprünglich vom napf, hätte nicht im geringsten gedacht dass das megatail hier noch aufkreuzt. der ist noch voll im saft, und bis weit über den zürichsee entsteht eine cu congestuslinie welche jetzt von dieser superzelle aufgesogen wird ! tolle blitzfrequenz !
mfg
Michl Jona
Basis ist 800 MüM Richtung Einsiedeln
- Editiert von Michl, Jona SG, 425 MüM am 26.06.2003, 22:01 -
@kaiko sieht wirklich beeindruckend aus und natürlich war ich in dornbirn und nicht in bregenz ;o) ich verwechsle die beiden städte immer wieder uns weiss nicht mal wieso... ich könnte mich hauen, dass ich die cam nicht dabei hatte... das hätte ich sogar einer fernsehstation verkaufen können, das wäre echt filmreif gewesen, wie das dann aussah und auch der sturm selber, sowas hab ich echt noch nie erlebt. die obersten teile der bäume bog es alle waagrecht hin, voll in den wind hinein. auf dem parkplatz von kika folgen die ausgestellten möbel rum, vom dach des gebäudes riss es schaumstoffmatten runter (die waren aber wohl kaum befestigt, lagen wohl noch irgendwo aus der bauzeit rum) und das fenster das in bruch ging, das war alles sehr beeindruckend. im gebäude drin hörte man den wind regelrecht um die ecken pfeifen. einfach krass! und das tolle am ganzen ist, dass es nun ganz schön kühl ist. ;o)
Unheimlich tolle Frequenz von Blitzen von Vorarlberg aus Richtung Toggenburg. Etwa alle 3 bis 4 Sekunden ein Blitz. (Wetterleuchten)Wirklich empfehlenswert!
von der hinteren seite der toggenburger zelle hast du wolkenlose verhältnisse und alle sekunden ein blitz, hab so was organisiertes noch nie gesehen...