Hallo zusammen
Heute morgen war ich mit der ersten Dämmerung mit dem Velo unterwegs um ein paar Fotos zu schiessen. Nun ja, besonders gelungen sind sie wohl nicht (irgendwie starkes Bildrauschen, warum kann ich mir nicht ganz erklären), aber ich bin ja auch nicht Fotograf, also genügen die Bilder (knapp) meinen Ansprüchen

Die Bilder bin ich nur kurz durchgegangen, ohne sie gross zu bearbeiten ...
Zuerst noch ein Bild von gestern abend mit der Kirche Pfaffnau.
Heute morgen habe ich mich um halbacht auf den Weg gemacht, das Thermometer zegite -12.5°C an. Eingepackt wie eine Zwiebel, mit Thermosflasche für die Wartezeit, bis die Sonne aufgeht
Nun ja, das gute war, solange die Sonne nicht schien, ging es nur bergauf, die (kalte) Abfahrt kam erst am Schluss. Der Blick auf Roggliswil von oben noch bei Dämmerung.
Als ich dann oben war, war es doch schon recht hell. Hier auf ca. 800 m.ü.M. hat es massive Verwehungen gegeben, auf der Ebene war nur noch wenig Schnee geblieben, dafür war alles auf der Strasse
Leider war ich dann etwas zu früh an meinem Zielort, also trank ich meinen (noch) heissen Tee und schaute zu, wie es langsam Tag wurde. Irgendwann erwischte ich dann aber doch noch den ersten Sonnenstrahl
Ich wartete dann noch eine Weile und machte noch ein paar Aufnahmen ...
Irgendwann wurde es mir dann doch zu kalt und die kalte Abfahrt stand mir noch bevor. Also machte ich mich auf den Rückweg.
Ein letzter Blick Richtung Nord/Nordwest
... bevor es in den Wald ging. Auch hier merkte man die Kälte ... aber ein Reh sah ich dann doch auch noch (auch wenn ich das nicht Fotografieren konnte

).
Sehr rutschige Strassen, manchmal zugewindet ... mir macht das Spass ...
Hier waren noch nicht sehr viele Leute unterwegs seit gestern
Nun ja, schlussendlich hat es wirklich Spass gemacht

Hat sich allemal gelohnt, frühzeitig auf den Weg zu gehen. Sonnenaufgänge sind immer wieder schön zu beobachten - und mittlerweile ist der Himmel sowieso bedeckt ...
Die Schneehöhe zu schätzen ist relativ schwierig, weil es doch sehr gewindet hat. Hier im Dorf sind es wohl knapp 20cm, teilweise Nassschnee dazwischen, aber immerhin sind wir ohne Regen über die Runden gekommen.
Viele Grüsse
Lukas