Je weiter gegen die Westschweiz je mehr sind auch die höheren Winde mehr von Norden,
d.h. alles wird in den Alpenvorraum gedrückt.
Die Luftmassen wie sie um 00Z mit Bern im Mittelpunkt (Abstand 0.9°) erwartet werden
(24 h Rückwärts, bis zu einer Höhe von 500 hPa).
Hier im Rheintal ist es nun seit 17 Uhr mehr oder weniger trocken...
@Michi: Soweit ich mich erinnern kann, war's damals schon gewittrig, aber danach kamen noch Aufgleitniederschläge aus Osten, die dem ganzen noch ein drauf gaben...
Also ein 99 er Hochwasser brauch icht nicht mehr. Hier beim Zusammenfluss von Aare und Rhein ists immer prekär, aber wieder mit dem Schiff aus dem Hause geholt zu werden, nein danke....
Hier aktuell schon wieder Starkregen, ja das kommt ja gut heraus! :O
Ich bin echt nervös ab dieser Entwicklung. Ständig entwickeln sich über der Ostschweiz Schauerbänder die sich dann Richtung Innerschweiz immer verstärken.. (!)
@Roger: Ja, das stimmt. Ich war vorher schnell auf der Reussbrücke. Ich habe einen Meter von der Brücke bis zum Wasser gespannt. Es fehlen nur noch 40cm bis das Wasser über die Brücke läuft!!! :O Ich wurde klitschnass, es kübelt wieder was runter mag.
Gruss
Damian
Update: Die Messstation in Finsterwald hat die 200l-Marke geknackt, nun sind es bereits 205l/qm.
- Editiert von Damian (Buchrain) am 21.08.2005, 22:09 -
- Editiert von Damian (Buchrain) am 21.08.2005, 22:10 -