Werbung

Gewitter 30.07.2008 (Tornadoverdacht Wattenwil)

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Marco (Bettlach)

Gewitter 30. Juli 2008

Beitrag von Marco (Bettlach) »

Original von Martin (Zug)
Plaffeien 12mm zwischen 21 und 21.10h :O
Verwundert mich nicht bei diesem Core...

Was ich komisch finde, dass es bei uns teilweise blitzt ohne NS oder auch nur in der Nähe des Cores zu sein. Weiss da jemand mehr, wie das zustande kommt?

Stefan
Gewitter 30. Juli 2008

Beitrag von Stefan »

@ Marco.

Ich vermute mal, da das ganze Ding so mächtig ist, das dies ausläufer sind. Bei mir Blitz und Donnert es auch nur, ohne NS. Das kommt bei mir nicht selten vor.
Absolut genial war der Hagel heute. Man konnte der Zelle gerade so zusehen, wie diese in den Himmel schoss. Der Hagel konnte man schon vom weitem kommen sehen. Da die Zelle genau über Grächen zu brodeln begann, vermute ich, das auch ich mal den Hagel abbeckam, da die Zelle noch kaum gewandert war. Kurz nachdem sich diese gebildet hatte, verschwand diese wieder spurlos auf dem Radar. Ich nenne diese nun "Minutenzelle".

Gruss

Stefan
Private Wetterstation Grächen auf 1617 meter über Meer. Davis Vantage Pro2 mit Solarmessung und WsWin. Eigene Wettercam´s.
Wetterforum Grächen http://wetter-graechen.foren-city.ch. 2 Wetterstationen zusätzlich im Skigebiet

Marco (Bettlach)

Gewitter 30. Juli 2008

Beitrag von Marco (Bettlach) »

Danke.

Menno, ich sehe gerade, dass Eriz heute schon 20mm bekam und jetzt wieder in den Core rutscht. Und die haben die 200l für diesen Monat schon volle, während ich immer noch bei 65mm bin...im aktuellen Jahr bekam Eriz schon 800l!

JonasF
Danksagung erhalten: 30 Mal

Gewitter 30. Juli 2008

Beitrag von JonasF »

Einfach krass, was im westlichen Voralpenbereich geschieht. In Plaffeien sind in den letzten 10 min nochmal 16.6mm runtergekommen (das entspricht einer Regenrate von 100mm/Stunde!!!).
Auch die Temperatur ist erwähnenswert: 11.7Grad auf 1040müM!! Da muss es anständig gehagelt haben, dass die Temperatur so runtergestürzt ist.

Ich werde dann noch meinen Kollegen in Riggisberg fragen wie es bei ihm war. Oder er stellt die Eindrücke gerade von sich aus in den nächsten Minuten online..

Jetzt hoffe ich einfach auf etwas Ausdauer des Gewitters.. schliesslich will ich hier im Aargau auch noch was von der Show abbekommen!!!

Grüsse
Jonas
Grüsse aus dem Wasserschloss
*** 5200 Brugg - 345 m.ü.M ***

Jan (Muri BE)
Administrator
Danksagung erhalten: 150 Mal
Gewitter 30. Juli 2008

Beitrag von Jan (Muri BE) »

Hier in Muri bis jetzt nur mässig Regen (1.4 mm), dafür relativ kräftigen Outflow (58er Böe) schon lange bevor das Gewitter überhaupt da war. Blitze habe ich noch keine schöne gesehen, entweder Wolkenblitze oder sie verstecken sich hinter dem Regenvorhang.

Heiziger
Danksagung erhalten: 27 Mal
Gewitter 30. Juli 2008

Beitrag von Heiziger »

Hallo zäme

Wir wurden aufm Camping ganz knapp vom West-CH Monster verfehlt.
Die Zelle vor Yverdon hat mit der vom Lac de Joux fusioniert, zog ne weile richtung Yvonand, und kurz bevor sie den Camping erreichte teilte sie sich wieder.
Jedenfalls bekamen wir nur mässigen Regen ab, dafür aber ne grandiose Light-show.
Aktuell kleines Gewitter hinterm Jura, und in Yvonand mässiger Regen.

Tja, knapp verfehlt halt :-/ . Aber vielleicht auch zum Glück... :(
Der einzige Hammer war dann der Sonnenuntergang! Es sah echt aus, als würde der Jura brennen :O
Sorry, das erste ist n bisschen unscharf.

Bild

Bild

Greez Pat
Wetterstation Schüpfen - Hard: http://www.wetterschuepfen.ch
Wetterstation Camping VD8, Yvonand VD, südlicher Neuenburgersee: http://www.grenouille.ch/Weather

Einmal Gewitter mit viiiel Blitz und Donner bitte :mrgreen: :unschuldig: :-D

Päsi (Wilen b. Wil)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Gewitter 30. Juli 2008

Beitrag von Päsi (Wilen b. Wil) »

Ciao!

Die Zelle im unteren Toggenburg hat es leider nicht bis zu mir geschafft. Sie löste sich vorher schon auf ;-(. Blick auf die Zelle um 19:11 Uhr:
Bild

Immerhin produzierte sie einen kräftigen Outflow aus SE:
Bild

Ich habe 40 km/h gemessen, auf dem Wiler Turm waren es 58 km/h und in Sirnach (laut Meteocentrale) 48 km/h. Das hat schon gereicht, um eine Tanne am Waldrand zu knicken (war gut zu hören).

Hier der Updraft über dem Mittelthurgau (19:38 Uhr) von hier aus gesehen:
Bild

@ Christian: Von hier aus konnte man die Beutelwolken auch sehr gut sehen :-):
Bild
Bild
Bild

Hier hat es in der Zwischenzeit (auch ohne Regen) recht abgekühlt: Takt.: 17.9°C. Wunderbar um das Zimmer zu lüften ;-)
- Editiert von Päsi (Wilen b. Wil) am 30.07.2008, 21:59 -
Pascal, St. Gallen, 780m / Wilen bei Wil TG, 565m

Vortex81

Gewitter 30. Juli 2008

Beitrag von Vortex81 »

Im Monthey - Wallis

Bild

Bild

Bild

Stefan
Gewitter 30. Juli 2008

Beitrag von Stefan »

Habs geschafft. Hier ein Foto vom Blitz

Bild
Private Wetterstation Grächen auf 1617 meter über Meer. Davis Vantage Pro2 mit Solarmessung und WsWin. Eigene Wettercam´s.
Wetterforum Grächen http://wetter-graechen.foren-city.ch. 2 Wetterstationen zusätzlich im Skigebiet

Urbi

Gewitter 30. Juli 2008

Beitrag von Urbi »

Bild
IR
21.45 Uhr
Grüsse

Antworten