Werbung

Gewitter am 03.06.2005

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Mike (Thun)
Gewitter am 03.06.2005

Beitrag von Mike (Thun) »

@ fabienne

In Thun liegt der Taupunkt etwas höher 15C bei Takt 21C. Der Outflow hat hier bereits eingesetzt, hat aber noch nicht die Stärke erreicht, die ich erwartet hatte.

Bei mir in Thun macht sich wieder der bei SW-Fronten übliche "Stockhorneffekt" bemerkbar: die Zellen ziehen südlich und nördlich der Stockhornkette vorbei ;-(

Gruss Mike

Alfred
Danksagung erhalten: 90 Mal

Gewitter am 03.06.2005

Beitrag von Alfred »

Sali mitenand

Um 20:45 hat Fabienne mir mit der Karte noch Hoffnung geweckt, jetzt eine
Stunde später bin ich auch hinter der omniösen Linie und hier war der Boden
nicht einmal durchgehend nass geworden ;-( .

Grüsse, Alfred
[hr]

Peter,Walchwil ZG
Gewitter am 03.06.2005

Beitrag von Peter,Walchwil ZG »

und die nächste Zelle ist im Anmarsch,Wolken- und Erdblitze im Sekundentakt richtung Rigi :O
Grüsse Peter

David BS
Danksagung erhalten: 158 Mal

Gewitter am 03.06.2005

Beitrag von David BS »

Bleibt wohl nur noch zu hoffen, dass das Hebungsgebiet das best mögliche tut, oder?

Grüsse!

Markus (Ennetbühl)
Danksagung erhalten: 21 Mal

Gewitter am 03.06.2005

Beitrag von Markus (Ennetbühl) »

@Marco: Naja, soo viel Spass machts auch nicht, die Zelle ist südlich von mir (wie schon so oft) entstanden, hat sich verstärkt und zieht jetzt Richtung Bodensee.
Richtung S/SO einige Erdblitze, hier nur für 10 Sekunden etwas stärkerer Regen, sonst ists hier ruhig.
Das könnte jetzt gründlich in die Hosen gegangen sein, jetzt müsste Richtung Westen nochmals etwas gehen, sonst geht hier womöglich nicht mehr viel (?)
Gruss Markus

Timo (Allgäu)
Gewitter am 03.06.2005

Beitrag von Timo (Allgäu) »

Guten Abend zusammen, was meinen die Experten hier, schafft die erste Front es noch bis zum Westallgäu? Ich muss sagen die zwei Fronten sehen super aus, und wenn ich gerade richtig gesehen habe geht zwischen basel und schaffhausen noch eine Linie los

Michi, Uster, 455 m
Danksagung erhalten: 281 Mal

Gewitter am 03.06.2005

Beitrag von Michi, Uster, 455 m »

in uster kaum spürbarer outflow der nur knapp östlich vorbeigezogenen starken zelle. am jura hat der wind bereits auf nordwest gedreht, scheint schon mal was kühleres einzusickern. hoffnung besteht später noch, wenn in den mittleren schichten der wind auf west dreht, das könnte nochmals schön konvergenz geben und auslösen. scheint aber noch ein momentchen zu gehen.
gruss michl, uster
(hier gabs ein paar saftige brummer, kurzer schauer und hohe blitzaktivität mit zentrum knapp östlich, wenig wind)

Chrigu Riggisberg
Gewitter am 03.06.2005

Beitrag von Chrigu Riggisberg »

Habe ich meine Hoffnung zu früh aufgegeben? Richtung Westen sind jetzt doch ein paar neue Quellungen zu sehen. Ob sich daraus aber noch starke Gewitter nach dieser Konvergenzlinie im Osten bilden können?... Mal sehen.

Gruss Chrigu
Riggisberg BE (800 m.ü.M.), zwischen Schwarzenburg und Thun am Fusse des Gurnigels gelegen

Dani Emmenbrücke/LU
Gewitter am 03.06.2005

Beitrag von Dani Emmenbrücke/LU »

Na ausser leichter Regen, Feuerwerk und Grollen nicht viel los! Scheint sehr stationär zu sein! Der "arme" Roger ;-)
Gruss Dani (wieder zurück in Luzern-Nord)

Dämu, Buchrain LU

Gewitter am 03.06.2005

Beitrag von Dämu, Buchrain LU »

Momentan herrscht hier eine unglaubliche Gewitterstimmung. Immer wieder Erdblitzentladungen aus allen Himmelsrichtungen. Der Starkniederschlag geht leider südlich von uns durch.. :-/ Naja, immerhin ein nettes Blitzgewitter!

Was denkt ihr denn, die Front schwächt sich ja zusehends ab, kommt denn noch etwas Gewittriges in die Schweiz?

Grüsse

Antworten