Werbung

FORECAST/NOWCAST: Gewitter 16./17. August 2009

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Badnerland
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: FORECAST/NOWCAST: Gewitter 16./17. August 2009

Beitrag von Badnerland »

Servus,

vielen Dank mal wieder für die Berichte und Fotos. Ich hatte gestern leider nicht sonderlich viel Glück, bereits am Nachmittag entwickelte sich ausser Reichweite bei Offenburg eine kräftige Zelle. Gegen Spätnachmittag/Abend rückten die Vogesen in den Fokus, neben der kräftigen, aber langsam ziehenden Zelle am Vogesensüdfuss entwickelten sich auch nördlich davon zwei kräftige Zellen. Diese machten im Elsass nord-/westlich vom Kaiserstuhl schlapp, meine Entscheidung in Richtung Dreiländereck zu fahren sollte also nicht die verkehrte gewesen sein. Allerdings schwächte sich die südlichste Vogesenzelle ebenfalls ab und mich überquerten bzw. striffen letztendlich nur noch zerstreute Schwachstromzellen anstatt der erhofften kräftigen Einzelzelle.
19.25 Uhr oberhalb von Bad Bellingen:
Bild

Der Eisschirm hatte dank der Langlebigkeit der Zelle stattliche Ausmaße angenommen und war stellenweise mit Mammati gespickt. Über der Schweiz entwickelten sich zu der Zeit noch ein paar frische Zellen:
Bild

Outflow inkl. "boundary" (links) kam auf und spätestens jetzt war klar, dass aus der Zelle nichts mehr werden sollte. Dafür war mit Neuentwicklungen zu rechnen...ich hatte mich in der Zwischenzeit noch weiter nach Süden verlagert und befand mich jetzt oberhalb von Efringen-Kirchen, 19.40 Uhr:
Bild

Ich fuhr noch bis kurz vor Lörrach und siehe da, südwestlich von Basel schien sich etwas frisches gebildet zu haben. Im Vordergrund ein sich auflösender Aufwindbereich, an dessen Flanke (atypisch) sich ein kurzlebiger Funnel bildete (Bildmitte). 20.15 Uhr:
Bild

Die Blitzfrequenz war zwischenzeitlich recht hoch, da es aber noch dämmerte und aufgrund der Entfernung sowie etwas Pech wollte mir aber auch dieses mal kein Tagblitz Schnappschuss gelingen... :( 20.25 Uhr:
Bild

Auch hier sorgte ein alternder Aufwindbereich wiederum an seiner Flanke möglicherweise für einen weiteren kurzlebigen Funnel:
Bild

Zum Abschluss noch ein Panorama aus 5 Hochkantbildern gegen 20.35 Uhr:
Bild

Mehr war gestern nicht zu holen. Aber besser als nichts war es allemal :unschuldig:

edit: Die Zelle brachte in ihrem Anfangsstadium wohl auch bis zu 2cm Hagel zustande:
http://www.infoclimat.fr/multimedia/pho ... teur=&ord=

Gruss Benni
Zuletzt geändert von Badnerland am Di 18. Aug 2009, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs ;-)

crosley
Moderator
Danksagung erhalten: 362 Mal

Beitrag von crosley »

So, nun endlich noch einpaar Pics von meinem Chasing...
Den Bericht habe ich ja schon heute Morgen geschrieben, zu finden unter: http://www.sturmforum.ch/viewtopic.php? ... 10#p110923

Standort: Aarau, Blickrichtung Süden - 19.15
Bild

Standort: Bellikon, Blickrichtung Westen - 20.15
Bild

Standort: Bellikon, Blickrichtung Norden - 20.15
Bild

Standort: Bellikon, Blickrichtung Süd-Westen - 20.30
Bild

Standort: Bellikon, Blickrichtung Süd-Westen - 20.38
Bild

Standort: Bellikon, Blickrichtung Süden - 20.43
Bild

Standort: Bellikon, Blickrichtung Süden - 20.53
Bild

Standort: Bellikon, Blickrichtung Süden - 20.55
Bild

Standort: Bellikon, Blickrichtung Nord-Westen - 21.10
Bild

Grüsse Crosley

PS: Chris
Wenn Du jemanden nervös am Hügel in Bellikon, mit einer Kamera in der Hand, von Hägglingen aus geshen hast, dann war ich das ganz bestimmt! ;)

Patrick
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Patrick »

Hoi zäme

Vielen Dank für die vielen tollen Berichte und Fotos.

Auch ich war gestern noch unterwegs. Unglücklicherweise zog genau dann, als ich nicht Zuhause war, ein starkes Gewitter über meinen Wohnort.
@Crosley: Ich hätte dich bestimmt gesehen, wenn ich in meiner Region chasen gewesen wäre. Bin öfters bei Bellikon wenn Gewitter aus Westen kommen.

Da ich bei meiner Freundin war, versuchte ich mit etwas Verspätung noch die Zelle, welche zuvor über das Reusstal/Limmatal zog zu erwischen. Leider war ich etwas spät dran und es reichte nur noch für ein paar wenige, entfernte Blitzfotos.

Hier der selbe Blitz, den Andreas bereits gepostet hat, aus etwas grösserer Entfernung.
Bild

Bild

Immerhin habe ich zuvor einen schönen, kräftigen Regenbogen gesehen.
Bild

Grüsse Patrick

Willi
Administrator
Danksagung erhalten: 4602 Mal

Beitrag von Willi »

Wahnsinn. Der Horizontalblitz ist ein Hit. Aber auch sonst sind die Fotos eine Augenweide. Vielen Dank für die tollen Beiträge.
Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Roland Morgenthaler
Danksagung erhalten: 87 Mal

Beitrag von Roland Morgenthaler »

@ Nordspot:
Vielen Dank für die Erklärung. :up:
Habe bisher in meinem Leben erst 2 Mega-Crawlers gesehen die sich über den ganzen Himmel erstreckt haben. Mal schauen wann es wieder soweit ist.

Gruss Roland

Yves Karrer
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Yves Karrer »

hm..wollte auch noch bilder raufladen, aber irgend wie funktioniert's nicht... entweder steht das die datei leer ist odr das es ne falsche datei ist ( obwohl ich nur .jpg drauf habe)

kann mir jemand helfen?

Alfred
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Alfred »

Sali @kariklein

Nachdem dein Engadin --> Top of the World endlich io ist, gerne!
Ist die Datei kleiner als 980 KB? Wenn ja, dann ist irgend ein Zeichen im String, das anderst
als eine Zahl, oder normaler Buchstabe ist, etwa gar ein Leerschlag?
Wenn du so etwas fragen tust, solltest gleich den Name der Datei hereinschreiben, dann
müsste man nicht um den Brei herumreden ;) .

Grüess, Alfred
Zuletzt geändert von Alfred am Mi 19. Aug 2009, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.

Yves Karrer

ooke danke Alfred, werde ich das nächste mal machen (also nicht mehr um den brei herumreden ;))

tut mir leid, hab das problem gefunden^^ war gestern wohl nicht so ganz bei der sache! das Bild ist über 1mb gross... 'ntschuldigung!

(bilder werden folgen ;))

Yves Karrer

nun hats geklappt ;-) bessere bilder kann ich nicht bieten, teils wegen mangelnder erfahrung und ich kann mir nur eine digi-cam leisten!

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

(Von einer Wohnung aus in Grüt (bei Wetzikon)

Antworten