Seite 122 von 124
Re: Liebe MeteoSchweiz...
Verfasst: So 8. Feb 2026, 12:59
von Rontaler
Federwolke hat geschrieben: ↑So 8. Feb 2026, 01:47
Seit über 12 Stunden aus der halben Schweiz keine Daten mehr. Kommunikation: keine.
Spontan ist mir in den Sinn gekommen, dass dies mit der laufenden 3G-Abschaltung bzw. Umschaltung 3G/5G der Swisscom zu tun haben könnte (sofern MCH die Daten nicht anders überträgt), weil der Datenausfall so verzettelt stattgefunden hat (Mosen betroffen, Luzern und Cham nicht, usw.).
Hoffentlich werden die fehlenden Daten dieses Mal nachgeführt...
Re: Liebe MeteoSchweiz...
Verfasst: So 8. Feb 2026, 13:17
von helios
Grächen konnte nach der Meldung rückwirkend korrigiert werden. (Gibt es Backup-Sensoren?)
In den
Meldungen zur Datenverfügbarkeit ist leider trotz Ankündigung davon nichts zu lesen.
Re: Liebe MeteoSchweiz...
Verfasst: Mo 9. Feb 2026, 08:40
von Bernhard Oker
Seit 00:45 UTC keine neuen Radardaten auf OpenData...
Re: Liebe MeteoSchweiz...
Verfasst: Di 3. Mär 2026, 20:33
von helios
Seit Tagen bekommt man beim Abschicken vom Kontaktformular die Meldung:
Ups, da ist etwas schiefgelaufen!
Leider konnte Ihre Anfrage nicht verarbeitet werden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Wir danken für Ihr Verständnis.
Ihre MeteoSchweiz
Re: Liebe MeteoSchweiz...
Verfasst: Mi 4. Mär 2026, 11:44
von Bernhard Oker
helios hat geschrieben: ↑Di 3. Mär 2026, 20:33
Seit Tagen bekommt man beim Abschicken vom Kontaktformular die Meldung:
Bei mir hat das Abschicken des Kontaktformulars gerade funktioniert.
Gruss
Bernhard
Re: Liebe MeteoSchweiz...
Verfasst: Do 23. Apr 2026, 21:19
von Federwolke
Was ist wohl in Würenlingen los? Dass der Standort gerne etwas warm wird, ist bekannt. Aber seit mehreren Tagen mehr als 2 Grad über Beznau und 3 über Leibstadt ist eine neue "Qualität".
Re: Liebe MeteoSchweiz...
Verfasst: Do 23. Apr 2026, 22:12
von helios
Das hat wohl am 14.4. angefangen, aber betrifft nur die Tagestemperatur. In der Nacht scheint es zu passen.
https://grafana.openrad.ch/d/t45gg45gdf ... kiosk=true
Re: Liebe MeteoSchweiz...
Verfasst: So 26. Apr 2026, 01:14
von Federwolke
Federwolke hat geschrieben: ↑Do 23. Apr 2026, 21:19
Was ist wohl in Würenlingen los? Dass der Standort gerne etwas warm wird, ist bekannt. Aber seit mehreren Tagen mehr als 2 Grad über Beznau und 3 über Leibstadt ist eine neue "Qualität".
Heute mal ohne Bise alle drei Stationen beim TMax innerhalb von 0.3 Grad und Würenlingen dabei die kühlste. Leider erzählt uns die Windmessung auf dem 70 m hohen Turm nichts über die Verhältnisse am Boden, aber wenn wir davon ausgehen, dass sich an der groben Situation nichts verändert hat, dann ist eine Überhitzung bei Bise logisch (Blickrichtung Ost):
Die Durchlüftung wird durch den Wald im Osten ausgebremst und die Hitzeblase vom Parkplatz driftet dann nur langsam zum Temperatursensor. Deshalb Augen auf bei der Standortwahl!
Re: Liebe MeteoSchweiz...
Verfasst: So 26. Apr 2026, 10:50
von Kaiko (Döttingen)
Hoi zäme
Und von einer Grünfläche am Boden wie im Jahr 1998 (links) ist im Jahr 2024 (rechts) auch nicht mehr viel übrig.

Quelle: Luftbilder aus AGIS
Die Neubauten südlich des Messfeldes sind den Messungen auch nicht förderlich.
Gruss Kaiko
Re: Liebe MeteoSchweiz...
Verfasst: So 26. Apr 2026, 13:44
von helios
Ich habe ein query erstellt das die maximalen Unterschiede zwischen BEZ und PSI plottet und würde die Auffälligkeit der letzten Tage als Messfehler interpretieren. Der Unterschied war noch nie über eine so lange Zeit so gross.
Hier z.B. die letzten 5 Jahre:
https://grafana.openrad.ch/d/adgn95t/di ... kiosk=true (Zeitspanne kann oben ausgewählt werden)