Werbung

Gewitter am Mittwoch 23.05.2007

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Chrigu Riggisberg

Beitrag von Chrigu Riggisberg »

Der Outflow war vor ca. eine Stunde so stark, dass es im Balkon einen grossen Blumentopf umgehauen hatte.
Hier ein outflow von über 30 km/h. Der Taupunkt ist übrigens richtig zusammengesackt: nur noch 10°C. Obschon es nicht geregent hat, riecht die Luft nach Regen. Kein Wunder, wenn der outflow die abgekühlte und gereinigte Luft aus W herantransportiert.
Riggisberg BE (800 m.ü.M.), zwischen Schwarzenburg und Thun am Fusse des Gurnigels gelegen

Severestorms
Administrator
Danksagung erhalten: 1660 Mal

Beitrag von Severestorms »

Jetzt neue Entwicklung über Solothurn!
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Innerschwyzer

Beitrag von Innerschwyzer »

@Chrigi: Diese Entwicklung hat mich sogar angeblitzt (mein zweiter Blitz auf Foto seit Beginn der aktiven Wetterfotografie, ich bin total happy! :D ). Ich hoffe, ich präsentiere euch nicht zu viele Fotos heute, aber es ist einfach saumässig spannend :-D . Auf dem Foto sieht man klar den Leitblitz in die Erde und eine feine, schwach ausgebildete Wolkenentladung im rechten, oberen Teil des Cb's:

Bild

Ich gehe jetzt nochmals raus, es blitzt weiter, eventuell erwische ich noch einen stärkeren Blitz! Wünscht mir Glück! ;-)

Glückliche Grüess!

EDIT: Danke für die positive Resonanz, das freut mich sehr! Es war aber wirklich ein Zufallstreffer, erstes Foto und gleich ein CG drauf, das ist wirkliches Chaserglück! :D

@Jonas & Chrigu: Habe den Satz besser ausformuliert, ich meinte eigentlich auch die obere, feine Verästelung, nicht auf der rechten Seite. ;-)
- Editiert von Innerschwyzer am 23.05.2007, 22:11 -

Fractus

Beitrag von Fractus »

Hier noch ein Bild der Westschweizer Zelle von Gurbrü aus aufgenommen um 19:40h. Zu dieser Zeit begann der Outflow deutlich zu wirken (etwa 40 km/h), bevor sie um etwa 20 Uhr dann nach NE driftete und Kerzers erwischte:
Bild
Grüsse aus dem Seeland
Chrigu (Kerzers)

JonasF
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von JonasF »

@Innerschweizer

Im obersten Teil der Wolke sieht man auch noch ein Teil des Blitzes. Schönes Foto!
Mal schauen was aus dieser Zelle noch wird.

Gruss
Jonas
Grüsse aus dem Wasserschloss
*** 5200 Brugg - 345 m.ü.M ***

Adrian (Dübendorf)
Moderator
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Adrian (Dübendorf) »

Die Zellen über Solothurn scheinen nicht schlecht zu sein. Von zu Hause kann ich diese auch sehen. Sogar die Blitze im oberen Wolkenbereich.
Gruss Adrian Senn
http://www.senn.ch/meteo/

Tinu (Männedorf)
Danksagung erhalten: 1745 Mal

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Also nur von wegen die Zürcher Zelle macht schlapp. Sie mag vielleicht nicht mehr blitzen und donnern: Aber sie leert uns gerade wieder jede Menge Wasser in den Garten. Dazu gibts ganz schön kräftige Böen.

Wenn das so weiter geht, fällt heute noch die 10 l/m2-Marke. Ich denke im ZH-Oberland dürfte dies wohl an einigen Stellen bereits der Fall sein. In der Ausserschwyz sowieso. Dort dürfte es punktuell wesentlich mehr sein.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

crosley
Moderator
Danksagung erhalten: 362 Mal

Beitrag von crosley »

Hoi Zäme!

Wie immer herrliche Bilder, Danke - Badenerland, die Abendstimmung war wirklich toll!

Ich habe heute Abend ein Balkon-Vorgarten Chasing veranstaltet ;-) , da es sonst in meiner Nähe nichts "grosses" hatte. Hier einpaar Impressionen ohne viel Text.

(Aarau, ca. 20.15 / Blick Richtung Süden / Da gibt sich etwas Mühe...)
Bild

(Aarau, ca. 20.40 / Blick Richtung Westen... in der Westschweiz sollte man jetzt sein!)
Bild

(Aarau, ca. 20.50 / Blick Richtung Norden / Zu sehen ist die Wolkendecke der Zelle vom 1. Bild)
Bild

und dann habe ich hier noch zwei kurze Animationen... die wohl leider für die meisten von uns, für den heutigen Tag bezeichnend sind. Ich sag nur: "fast" wäre es was geworden!
Bild

...und ein ganz "schwacher" Versuch! Aber die Farben waren fantastisch!
Bild

Grüsse Crosley

Joachim
Danksagung erhalten: 612 Mal

Beitrag von Joachim »

Hola

neue Solothurner Zelle bewegt sich mit 15 km/h nach NNW...mit Tochterzelle bei Etziken.
Die andere neue Entwicklung bei Schänis schwächt sich schon wieder ab.

Nachts ist dann der Schwerpunkt klar im Süden...zeigt sowohl aLMo als auch UKMO NAE-Modell:
http://www.meteocentrale.ch/wetter/mapc ... h_ch_3.png

Grüsslis

Joachim

Fractus

Beitrag von Fractus »

@Innerschwyzer:
die "Wolkenentladung im rechten Teil" sehe ich nicht, dafür ganz zuoberst in der Wolke in der Mitte des Bildes einen schönen Ast!
Schöne Aufnahme!
Grüsse aus dem Seeland
Chrigu (Kerzers)

Antworten