Ja das hat heftigst gerumpelt um 3 Uhr
Vorher war es so unheimlich ruhig und hat vor Allem gegen das Zimmerfenster geblasen. Doch dann kam dieses lange nicht mehr gehörte donnern vom Wind. War richtig furchterregend. Kommt wohl wenn der Wind zwischen den Häusern durchweht. Jedenfalls hats ab und zu gescheppert und ich dachte mein Windmasten ist nun runter bzw. gebrochen (Ist aus hartem Holz). Zum Glück ist dem absolut nichts passiert

.
Ja promt als der (fast) Sturm wie hier bestätigt die Spitze erreicht fiel der Strom aus. Mit anderen Worten: Keine Winddaten von mir genau in dem Moment. und weil der Spitzenspeicher gelöscht wurde auch keine echte Spitze von vorher, sondern nur 43km/h im 5 Minuten Intervall :=(. Der Unterschied zu Kyrill war hier gefühlsmässig noch grösser als in Riggisberg. Damals gabs keinen Frontdurchgang.
Naja immerhin hats nicht den ganzen Datenspeicher gelöscht. Bis 3 Uhr war noch alles da.
Anhand der Daten der SMA Stationen im Mittelland würde ich hier dennoch nur von Spitzen von maximal 70Km/h ausgehen (Mittelwind war vor dem Höhepunkt und Ausfall etwas höher als in Mühleberg wo es knapp über 60km/h Böen gab). Selbst Zollikofen hatte nur 75 Spitze.
Hier noch die Druckwelle von 3 Uhr:
verfällt morgen um 3 Uhr

- Editiert von Stefan Wichtrach am 03.12.2007, 08:56 -