Werbung

Gewitter 23.08.2012

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Jan (Böckten, BL)
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Gewitter 23.08.2012

Beitrag von Jan (Böckten, BL) »

Geniale Stimmung heute abend beim Summerstage Festival in Basel. Genau beim letzten Song "Ich Roque" der Sportsfreunde Stiller (übrigens eine extrem sympathische Liveband, bodenständig, witzig und sehr spielfreudig), begann der Himmel zu "rocken". Im Sekundentakt CC's, dazu heftiger Platzregen und geniale Stimmung, mit dem permanenten Geflacker von allen Seiten waren die Lichteffekte besser als in jeder Indoor-Disco. Im 24 Grad warmen strömenden Regen stürzte sich dann noch der Leadsänger in die Menge und zelebrierte Crowdsurfing at his Best resp. at his Wettest ;)

Als ich die violetten Radarechos sah, befürchtete ich zunächst Schlimmes - gerade neben der Bühne standen auch einige blitzexponierte hohe Platanen und der Wind kann ja bei Festivals sowieso immer viel Übles anrichten, so dass wir jederzeit bereit waren in ein naheliegendes Gebäude zu flüchten. Zum Glück hat sich sehr bald abgezeichnet, dass es nicht allzu wild werden wird. Donner waren während des gesamte Aufzugs kaum zu vernehmen, so dass man bald einmal von einem Stroboskop-Gewitter praktisch ohne CG's ausgehen konnte. Auch windmässig geschah praktisch nichts, selbst beim Aufzug hatte die Zelle fühlbar kaum Inflow "gesaugt", so dass man das heftige, aber nicht unwetterartige Gewitter in vollen Zügen geniessen konnte und das heutige Konzert als das bisher blitzreichste in meiner persönliche Openairhistorie eingehen wird.

Basel-Biozentrum registrierte übrigens 7.2mm Niederschlag.
Zuletzt geändert von Jan (Böckten, BL) am Fr 24. Aug 2012, 00:37, insgesamt 1-mal geändert.

Federwolke
Moderator
Danksagung erhalten: 8937 Mal

Beitrag von Federwolke »

Die Linie hat ordentlich Wind vor sich her geschoben: Chassaral 142, Cressier und Leibstadt 87, Schaffhausen 115 km/h
Niederschlag war dank der raschen Fortbewegung nicht übertrieben. Ein paar Stationen mit über 20 mm auf deutscher Seite, sonst meist zwischen 5 und 15 mm.

Dr. Funnel
Danksagung erhalten: 1159 Mal

Beitrag von Dr. Funnel »

Das war eine beeindruckende Lichtshow heute. Die erste Gewitterlinie traf um 23 Uhr ein. Davor war ein Flackern mit einer Blitzfrequenz von mindestens einem Blitz pro Sekunde. Allerdings waren diese alle in den Wolken drin. So sah es aus, wie eine überdimensionale Glühbirne, die einen Wackelkontakt hatte.

Einige Blitze waren dann doch noch sichtbar.

Bild
Bild
Bild

Genau eine Stunde später – also um Mitternacht – traf die zweite Gewitterlinie ein. Diesmal mit geringerer Frequenz, dafür viel heller und klarer (einige Aufnahmen sind deshalb leider überbelichtet).

Bild
Bild

Dies war das letzte Foto, das ich heute schoss, denn der Hauptblitz ist nicht auf dem Bild, sondern er war genau über mir und sehr hell mit fulminantem Donner (zum Glück kein Erdblitz :shock: :shock: :shock: ). Zudem begann es stark zu regnen, sodass ich zuerst die Kamera und mich wieder trocknen musste.

Bild

Alles in allem – ein gefreutes „Gartenchasing“ :-D :-D :-D vor dem Haus, nachdem diese Gewittersaison doch schon einige Male zum Rohrkrepierer mutierte.
Ein Gewitter kommt selten allein!

Andreas, Hallwil

http://www.meteobild.ch

Chicken3gg

Beitrag von Chicken3gg »

Hallo, hat jemand die Blitzdaten von soeben, ca 1:01.30 rund 1-2km im Elsass? Der CG hat rund 2s geflackert und mind. 10 Entladungen von sich gegeben!

tosci
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von tosci »

Soeben kommt das Dessert an. Blitze im 10sek Takt - gar nicht mal so schlecht und es scheint sich erneut eine Linie zu bilden und sich nochmals zu verstärken...

Kate

Beitrag von Kate »

Jetzt zieht der zweite Gang auf in Basel, wie es scheint. Den ersten Donner habe ich um 00.54 gehört, diesmal lauter als beim ersten Versuch. Es windet ganz ordentlich, draussen klirrt und klöpft es von Zeit zu Zeit. Und jetzt, 1.03 Uhr, hat recht heftiger Regen eingesetzt. Hätte ich nicht gedacht! Hab mir darum aus Frust ein paar Cupcakes in den Ofen geschoben. Die werden wohl rechtzeitig zur Show fertig sein – wenn es nicht gleich wieder aufhört. Wir sind ja in Basel... :)
Totgeglaubte leben länger!

B3rgl3r
Danksagung erhalten: 117 Mal

Beitrag von B3rgl3r »

Hier noch die Ausbeute von Heute aus Männedorf :)

Hat zwar nur wenig geflackert... dafür hatte ich sie aus dem Balkon aber gar nicht so schlecht erwischt (waren nur 2-3 CG und 2 sind drauf :unschuldig: )

Bild
Bild

PS: Ich brauch dringend ein UWW :neinei:
Apropos: Der 2. hatte richtig *wummms* drauf und schlug wohl im Gebiet AU(ZH) irgendwo ein
Zuletzt geändert von B3rgl3r am Fr 24. Aug 2012, 01:12, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüsse, Andy, GR

deleted_account

Beitrag von deleted_account »

Gerade erwacht und aus dem schlaf gerissen worden von einem extremen Houseshaker! Die Gläser in der Küche, der Boden die Fenster alles hat vibriert. Der Knall war dermassen extrem ich hab gezittert... Kamera geholt und aufgestellt, reichte nur für 2 Fotos das Ding ist enorm schnel. ;)

Eine zweite Zelle is unterwegs, die wart ich noch ab und dann weiterschlafen ;)
gute Nacht @all-

Dr. Lightning
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von Dr. Lightning »

Bild
Bild
Habe zwar nur zwei Erwischt aber Was für welche, war ne nette Lightshow grüsse martin :mrgreen:

Sandro 8309
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Sandro 8309 »

Nette Lightshow heute Abend, auch wenn die meisten Blitze in den Wolken versteckt waren. Erst als es langsam zu regnen angefangen hat haben sich die CG's vermehrt gezeigt, was das Fotografieren nicht gerade einfacher machte... Trotzdem haben es ein paar vor die Linse geschafft, der lauteste natürlich grad hinter dem Scheibenwischer... :fluchen: Mal schauen obs noch etwas vom Balkon aus zu sehen gibt.

Bild

Antworten