Werbung

FORECAST/NOWCAST: Kälte/Schnee ab Mitte Dezember 2009

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Stefan im Kandertal

Re: FORECAST: Kälteeinbruch ab Mitte Dezember 2009

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Wisst ihr was? Die Kälte und Schnee im Mittelland sind doch ein Witz. Guckt mal in die Hochtäler. Ulrichen gestern und heute Tmax unter -10°C. Tmin -24°C :unschuldig:
Tmax unter -10°C gabs und gibts aber auch anderswo. Ulrichen ist da gar nicht alleine.

Hier hat nun der Talabwind eingesetzt. Bei einer Biselage Wind aus südlichen Richtungen. Im Gegensatz zu Wichtrach bringt der Kälte :)
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Mi 16. Dez 2009, 17:57, insgesamt 2-mal geändert.

Stocken
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Stocken »

Schneefall aus Hochnebel ist die logische Konsequenz wenn in der Höhe (850hpa) kältere Luft einfliesst.

Ich habe keine Ahnung was da nicht vorhersehbar ist. Allerdings sind die Mengen dann immer ganz bescheiden. Weil der Schnee so luftig ist, sieht es schnell mal nach richtig Niederschlag aus. Wenn man sich aber die 12h Summen anguckt, sind da nur Mengen von 0,x gefallen... ;)
Von mir veröffentliche Daten gehören zu 100% MeteoGroup Schweiz AG oder den staatlichen Wetterdiensten und dürfen ohne Genehmigung nicht weiter verbreitet werden. Die meisten der Daten sind auch auf http://www.meteocentrale.ch zu finden.

Mike (Basel)

Beitrag von Mike (Basel) »

Hallo!
Zählt man die einzelnen Schneesterne, die in einigen Phasen gefallen sind, noch zu Schneefall, so kann man sagen, dass es in Basel seit heute Morgen Dauerschneefall gibt! Also weit entfernt von den prognostizierten vereinzelten Aufhellungen (SF-METEO). Mich wundert nur, dass bei Meteoschweiz nie ein Schneesymbol beim aktuellen Wetter aufgetaucht ist.
Grüsse

Roland Morgenthaler
Danksagung erhalten: 87 Mal

Beitrag von Roland Morgenthaler »

Hallo

In Frauenfeld an meinem Arbeitsplatz wahr es am frühen Morgen schon leit angezuckert. Als es hell wurde nahm die Intensität des Schneefalls zu und es kamen schöne Flocken vom Himmel. Gegen 9 Uhr kamen nur noch Schneekügelchen herunter, fast wie ein Graupelschauer. Um ca. 10 Uhr kamen plötzlich grosse Flocken und es wurde immer weisser. Bis Mittag kam etwas über 1 cm zusammen. :)
Am Nachmittag kam kurz die Sonne durch und kurz darauf begann es abermals zu schneien.

Als ich um 18 Uhr nach Hause kam, war hier in Tägerwilen gar nichts zu sehen. Nur bei genauerem Hinsehen, kann man ein wenig weiss erkennen.

Schönen Abend Roland

Thomas, Belp
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von Thomas, Belp »

@SF-Meteo-Prognostiker oder andere:

Jetzt nimmt es mich doch wunder. Für Bern wird als Tiefstwert für kommende Nacht -9°C vorhergesagt (Meteo 19:55 und aktuelle Prognosekarte). :?:
Das ist doch unrealistisch? Wäre nun zum dritten mal in Folge eine immer kältere und deutlich zu kalt vorhergesagte Nacht. Tmin letzte Nacht in Bern war -4.2°C.

Soll nicht in erster Linie nur Kritik sein. Mich nicht viel mehr wunder, was für eine solche Prognose spricht. Wird evtl. damit gerechnet dass es aufklart?

Grüsse
Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal

Friburg
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Friburg »

@ Thomas.
Mir schwirrte genau die gleiche Frage durch den Kopf.
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass es so kalt wird.
Takt. -5,0 Grad und sogar in dieser Woche gab es hier keine grossen Temperaturunterschiede zwischen 21:00 und 7:00.
Gruss
Kevin (Laupen)

Kaiko (Döttingen)
Moderator
Danksagung erhalten: 2111 Mal

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Das gibt wieder ne knackkalte Nacht wenn es klar bleibt.

Einige Werte von 20.00Uhr:
Zuoz mit -23°
St. Moritz-Flugplatz mit -22°
Celerina, Hinterrhein mit -21°c
Glattalp, Lenzerheide, Andermatt mit -20°C
Bergün, Ulrichen mit -19°C

Gruss Kaiko
Zuletzt geändert von Kaiko (Döttingen) am Mi 16. Dez 2009, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Stocken
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Stocken »

Die -20er von 21:00

066710 Glattalp (SZ) 1858m -26.2
069113 Zuoz 1665m -23.1
067920 St. Moritz-Flugplatz 1705m -22.9
069105 Celerina/Schlarigna 1725m -21.6
069116 Lenzerheide 1485m -20.8
067880 Hinterrhein 1611m -20.7
067470 Kleines Matterhorn 3883m -20.1

Quelle: www.meteocentrale.ch
Von mir veröffentliche Daten gehören zu 100% MeteoGroup Schweiz AG oder den staatlichen Wetterdiensten und dürfen ohne Genehmigung nicht weiter verbreitet werden. Die meisten der Daten sind auch auf http://www.meteocentrale.ch zu finden.

Heiziger
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Heiziger »

@ ! GeWitTer ! und thomas
habs auch gesehn uf meteo... :lol:
wobei GFS rechtet für diese nacht wirklich mit aufklaren im mittelland:

Bild

naja, ich glaub noch nicht so dran. hier schneits schon den ganzen tag leicht aus dem hochnebel raus...
aber wenns bei der leichten bisenströmung wirklich aufklart wirds wirklich saukalt :frost: .

greez pat
Wetterstation Schüpfen - Hard: http://www.wetterschuepfen.ch
Wetterstation Camping VD8, Yvonand VD, südlicher Neuenburgersee: http://www.grenouille.ch/Weather

Einmal Gewitter mit viiiel Blitz und Donner bitte :mrgreen: :unschuldig: :-D

federer91

Beitrag von federer91 »

Wieviel Schnee kann man bis Sonntag erwarten? Im Meteo sprach man ja sogar von einem Schneesturm am Sonntag??

Antworten