Werbung
Hohe Regenmengen von Samstag bis Dienstag?
-
- Danksagung erhalten: 21 Mal
@Markus Pfister: Merci für die Info (44.3mm/3h in Tänikon).
Das war wirklich ein, sagen wir Gewitterschauer über Stunden hinweg. Es gab sogar grössere Seen auf Feldern innert kurzer Zeit.
Allerdings seit ca. 22Uhr trocken oder nur wenig Niederschlag, jetzt erstmals wieder etwas intensiverer Regen.
Noch 6h Regenmengen 08Uhr-20Uhr:
Napf 34.0mm
Tänikon 33.0mm
St. Gallen 32.0mm
Plaffeien-Oberschrot 32.0mm
Luzern 28.0mm
Zürich / Stadt 25.0mm
Engelberg 24.0mm
Glarus 22.0mm
Moleson 22.0mm
Güttingen 20.0mm
Pilatus 17.0mm
Grand St. Bernard 16.0mm
Altdorf 16.0mm
Guetsch 16.0mm
Interlaken 16.0mm
Hörnli 15.0mm
In Luzern weiterhin einiges an Nass: 6.3mm/30min.
Gruss Markus
Das war wirklich ein, sagen wir Gewitterschauer über Stunden hinweg. Es gab sogar grössere Seen auf Feldern innert kurzer Zeit.
Allerdings seit ca. 22Uhr trocken oder nur wenig Niederschlag, jetzt erstmals wieder etwas intensiverer Regen.
Noch 6h Regenmengen 08Uhr-20Uhr:
Napf 34.0mm
Tänikon 33.0mm
St. Gallen 32.0mm
Plaffeien-Oberschrot 32.0mm
Luzern 28.0mm
Zürich / Stadt 25.0mm
Engelberg 24.0mm
Glarus 22.0mm
Moleson 22.0mm
Güttingen 20.0mm
Pilatus 17.0mm
Grand St. Bernard 16.0mm
Altdorf 16.0mm
Guetsch 16.0mm
Interlaken 16.0mm
Hörnli 15.0mm
In Luzern weiterhin einiges an Nass: 6.3mm/30min.
Gruss Markus
-
- Danksagung erhalten: 127 Mal
von Mitternacht bis 0100 Uhr bei mir wieder fast 14 mm Niederschlag zusätzlich mit starken konvektiven Schauern.
Markus Burch
- Dani Emmenbrücke/LU
Der Kanton Obwalden ist zur Zeit wie das benachbarte Entlebuch nur noch sehr schwer erreichbar! Eine Schlammlawine hat sowohl die Lopperstrasse, wie auch die Bahnlinie verschüttet! Der Tunnel ist fr. Luzern eh wegen Bauarbeiten gesperrt (Umleitung via Lopper)!
Gesperrt ist wie schon am SA auch die Strecke Honau - Rotkreuz!
Gesperrt ist wie schon am SA auch die Strecke Honau - Rotkreuz!
Gruss Dani (wieder zurück in Luzern-Nord)
- Michi (Neuenkirch)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hoi Markus - Die konvektiven Niederschläge können durchaus sehr lokal begrenzt sein, habe ich beim Nachhausefahren gut gemerkt. Ausfahrt Luzern/Kriens hats geschüttet, danach Richtung Obernau ab Höhe Alpenstrasse - Feldmühle fast kein Regen. Danach wieder Schütte volle Kanne.
Als ich in E'Brücke war Heute starker Gewitterregen / telefoniert mit Kriens, kein Niederschlag. ganz Extrem wars am letzten Freitag, da hatte es übers Renggloch her so stark geregnet, hat ausgesehen wie wenn ein Schneeschauer kommt - musste dann ins Seefeld Horw und ab Kriens Dorf bis Horw wars wieder trocken. Allein ab Freitag Abend bis Sa Morgen habe ich auf Höhe Feldmühle über 40 l/m2 weggeleert. Das war auch einiges mehr als Giovanni 2Km weiter östlich gemessen hatte.
Einfach schade dass ich hier keine Wetterstation wie Ihr aufbauen kann
Grüsse
Als ich in E'Brücke war Heute starker Gewitterregen / telefoniert mit Kriens, kein Niederschlag. ganz Extrem wars am letzten Freitag, da hatte es übers Renggloch her so stark geregnet, hat ausgesehen wie wenn ein Schneeschauer kommt - musste dann ins Seefeld Horw und ab Kriens Dorf bis Horw wars wieder trocken. Allein ab Freitag Abend bis Sa Morgen habe ich auf Höhe Feldmühle über 40 l/m2 weggeleert. Das war auch einiges mehr als Giovanni 2Km weiter östlich gemessen hatte.
Einfach schade dass ich hier keine Wetterstation wie Ihr aufbauen kann

Grüsse
Michi - Neuenkirch LU, genau 341° und 14 km nördlich vom Pilatus
-
Guten Morge zusammen,
bin vor kurzem nach Hause gekommen vom Wasser pumpen und Sandsäcke schleppen. Die Feuerwehr Wald ZH war seid rund 18:45 Uhr im Einsatz. Wer genaueres wissen will: Habe die Einsätze auf www.feuerwehr-wald.ch aktualisiert. Auf der Page auf Einsätze klicken und schon seid ihr "im Bilde". Hoffe dass ich doch noch ein paar Stunden Schlaf kriegen werde und leg mich nun mal aufs Ohr.
Gute Nacht, hoffe ihr könnt morgen trockenen Fusses austehen....
Gruss,
Andi
bin vor kurzem nach Hause gekommen vom Wasser pumpen und Sandsäcke schleppen. Die Feuerwehr Wald ZH war seid rund 18:45 Uhr im Einsatz. Wer genaueres wissen will: Habe die Einsätze auf www.feuerwehr-wald.ch aktualisiert. Auf der Page auf Einsätze klicken und schon seid ihr "im Bilde". Hoffe dass ich doch noch ein paar Stunden Schlaf kriegen werde und leg mich nun mal aufs Ohr.
Gute Nacht, hoffe ihr könnt morgen trockenen Fusses austehen....
Gruss,
Andi
Guete Morge zäme!
Vorhin habe ich eine "gspässige" Entdeckung gemacht. Unten am Reussufer ist es auf einer Länge von sicher 1km beleuchtet (mit Halogen-Lampen), manchmal sehr hell, manchmal sieht man wieder fast nichts. Was könnte das bedeuten?
Gruss
Damian
Vorhin habe ich eine "gspässige" Entdeckung gemacht. Unten am Reussufer ist es auf einer Länge von sicher 1km beleuchtet (mit Halogen-Lampen), manchmal sehr hell, manchmal sieht man wieder fast nichts. Was könnte das bedeuten?
Gruss
Damian
Gemäss "20min." sollen im Voralpenstau bis morgen abend nochmals bis 100mm Niederschlag fallen.
Guckst du? www.20min.ch/news/wetter/story/19941602
Guckst du? www.20min.ch/news/wetter/story/19941602
http://www.bwg.admin.ch/service/hydrolog/d/index.htmOriginal von Thunersee 920m.üM
hoi zäme,
anbei die aktuellen wasserstände im kanton bern.
am thuner-see haben sich die regenfälle intensiviert.
wasserpegel seen und flüsse
http://www.bve.be.ch/wea/messwerte/messwerte_d.html
viele grüsse joere
Hier beim UVEK gibt es noch mehr Daten (vor allem die Wassertemperatur der Aare in Bern und Thun ist manchmal ganz aufschlussreich, lässt sie doch Rückschlüsse auf den Öffnungsgrad der Schleusen zu (weiter unten ist das Wasser, das bei grosser Öffnung ausströmt, kälter, als oben).
Hend Si Cumulus? Nei, aber Nimbostratus!
- Michi (Neuenkirch)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
(!) Quelle: http://www.zisch.ch 02.25 Uhr
Hochwasser-Alarm im Kanton Luzern
LUZERN - Aufgrund der starken Regenfälle der letzten beiden Tage, hat sich die Unwettersituation im Kanton Luzern verschärft. Polizei, Feuerwehr und der Sanitätsnotruf stehen unter der Leitung des kantonalen Krisenstabes im Einsatz.
Viele Gebiete im Kanton Luzern stehen unter Wasser. Im Gebiet Entlebuch gingen mehrere Erdrutsche zu Tal, die Gebiete Willisau, Root und Ortschaften entlang der beiden Gewässer Reuss und Emme sind stark von Überschwemmungen betroffen.
Folgende Strecken oder Gebiete sind nicht mehr passierbar:
- Entlebuch (ganze Region) gesperrt
- Grossraum Willisau
- Hauptstrasse Entlebuch – Wolhusen – Malters gesperrt
- Wiggen - Wohlhusen
- Wolhusen – Malters
- Ruswil –Buttisholz – Grosswangen
- Buchrain – Perlen
- Root – Perlen
- Emmen – Inwil
- Dierikon – Götzentalstr.
- Seetalplatz
Aufruf an alle Verkehrsteilnehmer: Fahren Sie langsam und meiden Sie die gefährdeten Gebiete. Rechnen Sie mit viel Wasser auf der Fahrbahn.
kapo.
- ohne Worte -
Hochwasser-Alarm im Kanton Luzern
LUZERN - Aufgrund der starken Regenfälle der letzten beiden Tage, hat sich die Unwettersituation im Kanton Luzern verschärft. Polizei, Feuerwehr und der Sanitätsnotruf stehen unter der Leitung des kantonalen Krisenstabes im Einsatz.
Viele Gebiete im Kanton Luzern stehen unter Wasser. Im Gebiet Entlebuch gingen mehrere Erdrutsche zu Tal, die Gebiete Willisau, Root und Ortschaften entlang der beiden Gewässer Reuss und Emme sind stark von Überschwemmungen betroffen.
Folgende Strecken oder Gebiete sind nicht mehr passierbar:
- Entlebuch (ganze Region) gesperrt
- Grossraum Willisau
- Hauptstrasse Entlebuch – Wolhusen – Malters gesperrt
- Wiggen - Wohlhusen
- Wolhusen – Malters
- Ruswil –Buttisholz – Grosswangen
- Buchrain – Perlen
- Root – Perlen
- Emmen – Inwil
- Dierikon – Götzentalstr.
- Seetalplatz
Aufruf an alle Verkehrsteilnehmer: Fahren Sie langsam und meiden Sie die gefährdeten Gebiete. Rechnen Sie mit viel Wasser auf der Fahrbahn.
kapo.
- ohne Worte -
Michi - Neuenkirch LU, genau 341° und 14 km nördlich vom Pilatus
-
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Hier in Nidwalden Feuerwehr im Dauereinsatz. Starte jetzt den Frühdienst. Ohjee
Das macht so keinen Spass. Weiteres folgt später.
Gruss

Gruss
Roger, Ennetbürgen NW