der heutige abend geht dann wohl in die kategorie 'volltreffer'.
2cm hagel, gewitterböen wie ich sie hier noch nie erlebt habe und dazu noch wunderschönes flackern im nachhinein von der ins zh-oberland abziehenden zelle. was will man mehr? :L
Woow die Alp in Einsideln hatte eine Hochwasserspitze von 124 m3/sec :O
Das ist Extrem viel leider habe ich keine Hochwasserstatistik gefunden abber es scheint Extrem viel zu sein.
Ich war während dem Gewitter in Wetzikon, kam ganz schön viel Wasser...
In Pfäffikon und Wetzikon sind Feuerwehren am Wasser Pumpen und Seegräben (dazwischen) bekam gerade mal 7mm und eine Böe von 46Km/h
Mir solls recht sein, damit haben die Kirschen den ersten Teil überstanden...
ca von 22.00 bis 23.30 war ganz Seegräben dafür ohne Strom!
Und die Zelle verstärkt sich noch (!) (!) (!) (meteoradar Vorhersage)
Zieht jetzt rechts!
Wieso verd... geht das Landi-Radar nich mehr?
Das PPI vom ETH zeigt nur geringe Stärke, und der Loop reicht nicht bis nach Yverdon...
Übrigens:Morges und Lausanne werden auch grad eingehagelt! :O
Jetzt zündets voll durch im Westen.
Das kann ne derbe Nacht werden!
@Christian: Ja, das habe ich auch gesehen, es war ja lange genug violett in dem Gebiet. Das Maximum in den letzten 15 Jahren war 110m3/s wenn ich richtig geschaut habe... dürfte also schon ein deftiges Hochwasser sein...
Hier gabs lächerliche 1.4mm und wenigstens eine Abkühlung auf 19°C...
Ich war noch einmal kurz unterwegs, den Ausklang genießen... wirklich schön: die Straßen dampfen (wenn man nicht grad durch teichartige Pfützen fährt bzw. taucht), der Mond scheint schon wieder... vom Feinsten.
Außerdem durfte ich 3 Fliegen - äh Blitze mit einer Klappe schlagen (einer seitenverkehrt - wer findet ihn?):
Gute Nacht!
Christian
Wieso Hagelraketen und andere Unwetter-Schadensverminderer... man kann auch mich buchen. Wo ich bin, sind keine Unwetter
So ich tank noch eine Runde Schlaf. Falls vom Jura/burgundische Pforte noch was kräftiges den Weg zu mir findet, lass ich mich rausdonnern und hoffe auf Blitzfotos
Gruss Benni
p.s.:@Christian: meinst du den im Rückspiegel? Toller Schnappschuss!
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs