Seite 153 von 157
Re: Chat-Fenster: Wetter und Off-Topic
Verfasst: Mi 15. Apr 2026, 19:57
von Rontaler
Hallo Matthias
Dieser Artikel passt ja bestens zum Gefühl des immer mehr einschlafenden Wetters seit zwei Jahren: Nebel, Hochnebel, hochnebelartige Bewölkung, Bise, Saharastaub, Bise, Nordwestwind, Bise, Südföhn, Saharastaub, Bise, Hochnebel und so weiter und so fort. Wie auch jetzt, seit vier Tagen durchgehend hochnebelartige Bewölkung und Hochnebel, dazu bis gestern massig Saharastaub...

Re: Chat-Fenster: Wetter und Off-Topic
Verfasst: Do 16. Apr 2026, 16:40
von Matthias_BL
Dieses Gefühl habe ich auch. Gestern und heute waren in der NW-CH und teilw. Mittelland (auch gegenüber den Prognosen) ziemlich ein Flop. Dan kann man noch so schön von "Der Frühling ist zurück" bei Meteo schreiben.

Re: Chat-Fenster: Wetter und Off-Topic
Verfasst: Do 16. Apr 2026, 18:21
von Rontaler
Vor allem ist der April 2026 bereits der fünfte zu trockene Monat in Folge! Ja irgendwann kommt der ganze fehlende Niederschlag und mehr auf einmal.
Mein Tipp: Im Sommer. Passen würde es zum völlig verkorksten Wetter. Derweil wie letztes Jahr wohl wochenlange Hitze in Skandinavien.
Klima-Flasche zerschlagen, Wetter-Flasche leer.

Re: Chat-Fenster: Wetter und Off-Topic
Verfasst: Do 16. Apr 2026, 20:40
von Federwolke
Wenn knapp 20 Grad kein Frühling sind, dann weiss ich auch nicht
Hier auf 600 m beginnt der phänologische Vollfrühling mit der Apfelblüte (je nach Sorte: einige sind schon fast voll draussen, andere - vor allem ältere Sorten - halten sich noch sehr zurück). Kirsche wirft schon fast vollständig ab, Birne und Zwetschge über dem Zenit.
Dieses Prachtsexemplar (eins von vielen) steht in Vechigen auf dem Gelände des Hofs Studer, hier ein Teilüberblick:
Wer solche rar gewordenen, weil arbeitsintensiven Hochstammobstgärten auch in Zukunft bestaunen möchte, sollte unbedingt den Direktverkauf unterstützen. Von Studer's Hofladen (nur ein kleines Holzkabäuschen an der Schulhausstrasse 9b) schmecken die Früchte, wie die Bäume aussehen. Vor allem die kleinen Hauszwetschgen sind im Kuchen / in der Wähe ein Gedicht! Seit ich die entdeckt habe, gibt es für mich einen Grund, mich alljährlich auf den Herbst zu freuen. Und auf den Frühling sowieso, bei diesem Anblick.
Und noch ein kleines Mitbringsel aus dem benachbarten Worb:

Re: Chat-Fenster: Wetter und Off-Topic
Verfasst: So 19. Apr 2026, 11:31
von Bernhard Oker
OpenData seit 09:20 Uhr keine neuen Radar Daten.
Gruss
Bernhard
Re: Chat-Fenster: Wetter und Off-Topic
Verfasst: So 19. Apr 2026, 12:47
von helios
Das war ein ungünstige Zeitpunkt.
Inzwischen sind wieder Daten verfügbar, aber zwischen 09:20 und 12:10 gibt es eine Lücke.
Ab 12:25 wieder keine Daten

Re: Chat-Fenster: Wetter und Off-Topic
Verfasst: Mo 20. Apr 2026, 14:59
von Jeannette
Heute gibts wieder Halo's:

Re: Chat-Fenster: Wetter und Off-Topic
Verfasst: Do 23. Apr 2026, 14:15
von helios
Was es nicht alles gibt
"Mit einem Haartrockner soll am Pariser Flughafen Charles de Gaulle ein Wettersensor manipuliert worden sein, um damit eine Wette auf der Plattform Polymarket zu gewinnen."
https://www.golem.de/news/polymarket-we ... 07904.html
Re: Chat-Fenster: Wetter und Off-Topic
Verfasst: Mo 27. Apr 2026, 08:57
von Bernhard Oker
Gestern:
Heute:
Gruss
Bernhard
Re: Chat-Fenster: Wetter und Off-Topic
Verfasst: Mo 27. Apr 2026, 12:12
von Jeannette