Unsere dürftige Regenbilanz hier im Wutachtal könnte sich heute etwas aufbessern.
Hat jedenfalls schon mal ganz gut angefangen.
Re: Chat-Fenster: Wetter und Off-Topic
Verfasst: Fr 5. Jun 2026, 14:32
von helios
Die Schweiz hat scheinbar kein Geld für Klimabeobachtung. "Die Schweiz verzichtet auch in den nächsten Jahren auf eine Teilnahme am EU-Programm namens Copernicus zur Erdbeobachtung. Der Bundesrat begründet dies mit der angespannten Finanzlage. Das Parlament hatte für eine Teilnahme am Satellitenprogramm gestimmt. " https://www.swissinfo.ch/ger/bundesrat- ... 5455?nab=0
Re: Chat-Fenster: Wetter und Off-Topic
Verfasst: Fr 5. Jun 2026, 19:07
von Federwolke
Ja, sind ganz schlimme Zustände hierzulande. Nichts funktioniert mehr, alle nagen am Hungertuch, alles verlottert, und trotzdem wollen immer mehr zu uns. Was regen wir uns eigentlich über Trumpistan auf?
Wenn es noch eines Beweises bedurft hätte, dass die Menschheit am Ende ist, dann haben wir ihn hier. Nach uns die Sintflut.
Was für ein Armutszeugnis!
Re: Chat-Fenster: Wetter und Off-Topic
Verfasst: So 7. Jun 2026, 07:24
von Bernhard Oker
Blick vom Uetliberg auf den Zürichsee.
Re: Chat-Fenster: Wetter und Off-Topic
Verfasst: So 7. Jun 2026, 14:19
von Jeannette
Hole-Punch Cloud mitten in der Nacht am 2.6.26 um halb 1:
Re: Chat-Fenster: Wetter und Off-Topic
Verfasst: Mo 8. Jun 2026, 12:22
von Jeannette
Unglaublich schönes Halo ist im moment hier zu sehen
mit zirkumzentialbogen und (glaubs) Horizontalkreis, ausserdem sieht es so aus als wäre der Haloring nicht rund sondern oval. (könnt aber ev. an der Kamera und meinen noch eingeschränkten Sichtbereich liegen
um 12.45 uhr:
Kontrastverstärkt:
Re: Chat-Fenster: Wetter und Off-Topic
Verfasst: Mo 8. Jun 2026, 19:19
von Federwolke
Warum in die Ferne schweifen? Auch nach bald 40 Jahren (wegen fünf Jahren Aufenthaltes in Wien) intensiver Velofahrerei in der Region entdecke ich auch heute immer noch mir bisher unbekannte Wege und Aussichtspunkte. Diesen hier muss ich mir für einen klaren und mit weniger Fliegzeugs in der Luft befrachteten Herbsttag merken:
Nein, das sind definitiv keine Sensorflecken, die habe ich nämlich weggestempelt.
Re: Chat-Fenster: Wetter und Off-Topic
Verfasst: Mo 8. Jun 2026, 23:41
von Jeannette
Halo + umschriebener Halo + Zirkumhorizontalbogen + ?
Frage an die Spezialisten hier: ist der obere Kreis ein Sonnenbogen? Weil als Horizontalkreis schein er mir zu klein zu sein...
Bild um 12.10 Uhr Kontrastverstärkt:
Re: Chat-Fenster: Wetter und Off-Topic
Verfasst: Mi 10. Jun 2026, 16:53
von Willi
Auch heute sind die Brummer wieder unterwegs, nur wenig weiter südlich als gestern.