Bin jetzt an der Uni in Basel und hier kann ich wenn überhaupt gerade mal 1,5cm zusammenzählen. Bei Bad Bellingen (einige km nördlich) war's noch weniger. Wirklich interessant ist eben hier der Unterschied zu Freiburg, wo es nun immer noch leicht schneit. NW- und Nordlagen rentieren sich für Basel eigentlich recht selten - so zumindest meine Erfahrung. Als wir letztes Jahr fast um die gleiche Zeit eine schöne KF von Norden her bei genügend kühlen Temperaturen erwartetem gab's hier auch nur ein paar Flocken, während andere orographisch begünstigte Orte trotz Zerfallen des konvektiven NS-Gebiets immer noch bis zu 10cm abbekamen (inkl. Freiburg, wo fast alle anderen Lagen versagen). Da die Strömung nun aber eine nordöstl. Komponente annimmt, würde ich hier in Basel am Abend noch einige Schauer und dann den ein oder anderen cm für realistisch halten
Viele Grüsse,
Thies
Thies Stillahn (Gewitterjagd im Dreiländereck D/CH/F)
Boah :O Mein "Frustposting" heute morgen hat sich gelohnt... Denn kurz danach gab es einen Hardcore-Schneeschauer vom Feinsten. Stürmischer Wind, dichtes Schneetreiben und heftigster Schneefall. Schon zwei Minuten nach Einsetzten des Schauers war alles weiss, auch die Strassen. Hat sogar einmal geblizt und laut gerumpelt. Danach schneite es noch eine halbe Stunde weiter. Jetzt ist das meiste wieder weggeschmolzen und es liegt nur noch wenig Schnee auf den Dächern... Wenigstens ein Wintergewitter gabs.
Grüsse Peter, mehr wirds hier wohl nicht mehr geben...
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.