Werbung
Gewitter am 29.05.2008
- Rontaler
- Danksagung erhalten: 957 Mal
Gewitter am 29.05.2008
@Crosley: Danke für die Blumen! Muss dich aber korrigieren, das rosa "Licht" stammt vom Blitz selbst, und nicht von der untergehenden Sonne. Soviel Ruhm dem Blitze muss sein. 

Wetterfanatisch mit Leib und Seele. 

- crosley
- Moderator
- Danksagung erhalten: 362 Mal
Verrückte Sache Gestern!
Ich war zu Hause und habe das Geschehen am frühen Abend am PC verfolgt. Um 19.00 Uhr zeigte sich östlich von Bern eine erste Entwicklung auf dem Radar. Ich war absolut unschlüssig, ob sich dies für ein Chasing lohnen würde, oder ob es wieder in sich zusammen fällt. Nach längerem Ringen mit mir selber, soll ich denn noch warten, vielleicht gibt’s es im Osten noch etwas (Karten waren ja gut), oder soll ich Richtung Bern (lieber den Spatz in der Hand, als….), entschloss ich mich, Richtung Bern aufzubrechen.
Um 19.30 Uhr fuhr ich also Richtung Bern los. Ich war wirklich nicht sicher ob ich das Richtige tue, aber nachdem ich in den letzten Tagen, irgendwie bei allem zu spät oder gar nicht daran war, wollte ich einfach auf Nummer sicher gehen.
Ich erreichte Burgdorf um ca. 20.15 Uhr. Eine herrliche Zelle die gerade daran war, sich nun voll zu Entwickeln, stand vor mir. Dies lies mich die letzten Zweifel meiner Entscheidung nun endgültig vergessen.
20:18 Uhr / Burgdorf Richtung Westen.
Hier wird die Feuchte direkt von der Bodenschicht angezapft!

Die Zelle wuchs sehr schnell und zeigte sich gesund und kräftig. Erste Blitze konnte ich etwas Rechts der Basis ausmachen (war aber zum fotografieren noch zu hell)
20:22 Uhr / Burgdorf Richtung Westen

20:31 Uhr / Burgdorf Richtung Westen

Trotz der schönen Entwicklung, war mir bereits klar, dass ich diese Zelle nicht Chasen kann. Sie zog schnell weiter Richtung Nordwesten und war schon daran, den Sprung über den Jura zu wagen. Also musste ich mir ein Neues Ziel suchen. Das Radar zeigte mir zu meinem Schrecken, die Entwicklung im Grossraum Zürich. Nein… und ich stehe hier in Burgdorf!!
Chrigi und ich telefonierten nun auch schon fleissig miteinander. Er wollte eigentlich auch Richtung Westen vorstossen, sah aber natürlich mittlerweile, dass er im Grossraum Baden/Brugg eigentlich schon den Idealen Standort gefunden hatte. Er schwärmte am Telefon bereits von der „unglaublichen“ Entwicklung in seinem Gebiet, was mich natürlich noch mehr mit den Zähnen knirschen lies!
Ich machte nochmals einpaar Bilder der Zelle und versuchte Ruhig zu bleiben. Vielleicht ist ja alles schon vorbei im Osten, bis ich dort wäre. Also geniesse was Du vor der Linse hast und beruhige Dich wieder, sagte ich zu mir selber.
20:45 Uhr / Burgdorf Richtung Nordwesten

20:52 Uhr / Burgdorf Richtung Nordwesten

Aber nein! Das geht nicht! Ich MUSS jetzt schnellst möglich zurück! Ich darf eine mögliche grössere Entwicklung im Raum ZH/AG nicht verpassen! Ich machte mich also um ca. 20.58 auf den Weg. Zum Glück war wenig Verkehr und ich kam gut voran. Chrigi rief mich immer wieder an. Aussagen von ihm wie: Ohhh! Ahhhh! Gerade jetzt!!… Wow!!!… liessen aber meine 120km/h Reisegeschwindigkeit Gefühlsmassig fast zum Stillstand kommen!
Dann ab Egerkingen, sah ich es Endlich! Ein gewaltig schauriger schwarzer Himmel und immer wieder riesige Crawler, am Rande der Zelle, in einer Grösse wie ich sie noch nie beobachten konnte (siehe auch Aussage von Cyrill). Es wurde immer dunkler und als ich auf der Höhe von Lenzburg in das System hinein fuhr, wurde es wirklich unheimlich. Im Rücken hatte ich immer noch eine ganz schwache Abendsonne, während es vor mir, für Sekunden manchmal Tag hell wurde, bevor sich sämtliche Konturen wieder in einem tiefen Schwarz verloren.
Um ca. 21.30 fuhr ich bei Mägenwil ab der Autobahn! Jetzt galt es einen geeigneten Unterstand zu finden! Der Regen war sehr stark und an Fotografieren war ohne Schutz nicht zu denken. In Lupfig gleich neben dem BurgerKing, fand ich dann beim Coop einen idealen Unterstand.
Kamera aufbauen, Belichtung, Blende, usw. einstellten! Endlich war ich bereit… abdrücken…Yes! Schon beim Ersten Versuch!!
21: 58 Uhr / Lupfig Richtung Norden

22:00 Uhr …und wieder!

22:03 Uhr …nochmals!

22:05 Uhr …Zugabe!!

22:08 Uhr ...Judihuii!!!

Nun nahm die Blitzfrequenz aber über mir schnell ab und die neuen Blitze waren bereits über dem Jura Richtung Norden. Zu weit Weg, ich müsste nun…. Aber irgendwann ist genug!
Ich war glücklich und gleichzeitig fix und fertig! Nochmals mit Chrigi, der nicht weit weg von mir war (Bötzberg) über das gesehene diskutiert und dann packte ich meine Sachen zusammen.
Was für ein Chasing! Zuerst die Begeisterung in Burgdorf wegen der schönen Zelle. Dann die Erkenntnis, dass ich ganz am falschen Ort war! Meine Nerven! Die Fahrt Richtung Zürich brauchte enorm viel Disziplin (am liebsten wäre ich ja mit Lichtgeschwindigkeit gefahren)! Die gewaltigen Eindrücke während der Fahrt kurz vor dem Komplex! Und zum Schluss das Happy End, dank denn eingefangenen Blitzen!
Nicht jedes Chasing sollte so „aufregend“ sein (das wäre sehr ungesund für mich). Aber solche Jagden, sind einfach…. Ich liebe Gewitter!!!
Grüsse Crosley
PS: Benni, Du hattest aber wirklich ein Fensterplatz - Schöne Bilder!
Ich war zu Hause und habe das Geschehen am frühen Abend am PC verfolgt. Um 19.00 Uhr zeigte sich östlich von Bern eine erste Entwicklung auf dem Radar. Ich war absolut unschlüssig, ob sich dies für ein Chasing lohnen würde, oder ob es wieder in sich zusammen fällt. Nach längerem Ringen mit mir selber, soll ich denn noch warten, vielleicht gibt’s es im Osten noch etwas (Karten waren ja gut), oder soll ich Richtung Bern (lieber den Spatz in der Hand, als….), entschloss ich mich, Richtung Bern aufzubrechen.
Um 19.30 Uhr fuhr ich also Richtung Bern los. Ich war wirklich nicht sicher ob ich das Richtige tue, aber nachdem ich in den letzten Tagen, irgendwie bei allem zu spät oder gar nicht daran war, wollte ich einfach auf Nummer sicher gehen.
Ich erreichte Burgdorf um ca. 20.15 Uhr. Eine herrliche Zelle die gerade daran war, sich nun voll zu Entwickeln, stand vor mir. Dies lies mich die letzten Zweifel meiner Entscheidung nun endgültig vergessen.
20:18 Uhr / Burgdorf Richtung Westen.
Hier wird die Feuchte direkt von der Bodenschicht angezapft!

Die Zelle wuchs sehr schnell und zeigte sich gesund und kräftig. Erste Blitze konnte ich etwas Rechts der Basis ausmachen (war aber zum fotografieren noch zu hell)
20:22 Uhr / Burgdorf Richtung Westen

20:31 Uhr / Burgdorf Richtung Westen

Trotz der schönen Entwicklung, war mir bereits klar, dass ich diese Zelle nicht Chasen kann. Sie zog schnell weiter Richtung Nordwesten und war schon daran, den Sprung über den Jura zu wagen. Also musste ich mir ein Neues Ziel suchen. Das Radar zeigte mir zu meinem Schrecken, die Entwicklung im Grossraum Zürich. Nein… und ich stehe hier in Burgdorf!!
Chrigi und ich telefonierten nun auch schon fleissig miteinander. Er wollte eigentlich auch Richtung Westen vorstossen, sah aber natürlich mittlerweile, dass er im Grossraum Baden/Brugg eigentlich schon den Idealen Standort gefunden hatte. Er schwärmte am Telefon bereits von der „unglaublichen“ Entwicklung in seinem Gebiet, was mich natürlich noch mehr mit den Zähnen knirschen lies!
Ich machte nochmals einpaar Bilder der Zelle und versuchte Ruhig zu bleiben. Vielleicht ist ja alles schon vorbei im Osten, bis ich dort wäre. Also geniesse was Du vor der Linse hast und beruhige Dich wieder, sagte ich zu mir selber.
20:45 Uhr / Burgdorf Richtung Nordwesten

20:52 Uhr / Burgdorf Richtung Nordwesten

Aber nein! Das geht nicht! Ich MUSS jetzt schnellst möglich zurück! Ich darf eine mögliche grössere Entwicklung im Raum ZH/AG nicht verpassen! Ich machte mich also um ca. 20.58 auf den Weg. Zum Glück war wenig Verkehr und ich kam gut voran. Chrigi rief mich immer wieder an. Aussagen von ihm wie: Ohhh! Ahhhh! Gerade jetzt!!… Wow!!!… liessen aber meine 120km/h Reisegeschwindigkeit Gefühlsmassig fast zum Stillstand kommen!
Dann ab Egerkingen, sah ich es Endlich! Ein gewaltig schauriger schwarzer Himmel und immer wieder riesige Crawler, am Rande der Zelle, in einer Grösse wie ich sie noch nie beobachten konnte (siehe auch Aussage von Cyrill). Es wurde immer dunkler und als ich auf der Höhe von Lenzburg in das System hinein fuhr, wurde es wirklich unheimlich. Im Rücken hatte ich immer noch eine ganz schwache Abendsonne, während es vor mir, für Sekunden manchmal Tag hell wurde, bevor sich sämtliche Konturen wieder in einem tiefen Schwarz verloren.
Um ca. 21.30 fuhr ich bei Mägenwil ab der Autobahn! Jetzt galt es einen geeigneten Unterstand zu finden! Der Regen war sehr stark und an Fotografieren war ohne Schutz nicht zu denken. In Lupfig gleich neben dem BurgerKing, fand ich dann beim Coop einen idealen Unterstand.
Kamera aufbauen, Belichtung, Blende, usw. einstellten! Endlich war ich bereit… abdrücken…Yes! Schon beim Ersten Versuch!!
21: 58 Uhr / Lupfig Richtung Norden

22:00 Uhr …und wieder!

22:03 Uhr …nochmals!

22:05 Uhr …Zugabe!!

22:08 Uhr ...Judihuii!!!

Nun nahm die Blitzfrequenz aber über mir schnell ab und die neuen Blitze waren bereits über dem Jura Richtung Norden. Zu weit Weg, ich müsste nun…. Aber irgendwann ist genug!

Ich war glücklich und gleichzeitig fix und fertig! Nochmals mit Chrigi, der nicht weit weg von mir war (Bötzberg) über das gesehene diskutiert und dann packte ich meine Sachen zusammen.
Was für ein Chasing! Zuerst die Begeisterung in Burgdorf wegen der schönen Zelle. Dann die Erkenntnis, dass ich ganz am falschen Ort war! Meine Nerven! Die Fahrt Richtung Zürich brauchte enorm viel Disziplin (am liebsten wäre ich ja mit Lichtgeschwindigkeit gefahren)! Die gewaltigen Eindrücke während der Fahrt kurz vor dem Komplex! Und zum Schluss das Happy End, dank denn eingefangenen Blitzen!
Nicht jedes Chasing sollte so „aufregend“ sein (das wäre sehr ungesund für mich). Aber solche Jagden, sind einfach…. Ich liebe Gewitter!!!

Grüsse Crosley
PS: Benni, Du hattest aber wirklich ein Fensterplatz - Schöne Bilder!
- Andreas -Winterthur-
- Danksagung erhalten: 598 Mal
Gewitter am 29.05.2008
@Crosley
Hei, wirklich spannender und gut geschriebener Bericht. Die Bilder einfach spitze. Gratuliere.
Grüsse Andreas
Hei, wirklich spannender und gut geschriebener Bericht. Die Bilder einfach spitze. Gratuliere.
Grüsse Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin
- Cyrill
- Danksagung erhalten: 1680 Mal
Kurzes Feedback von mir: Ich finde Deine Berichte lebendig und spannend! Kritik (Lob und Tadel) finde ich sehr wichtig, wenn sie ehrlich, angebracht und konstruktiv ist! Übrigens danke für die positive Bewertung meiner Bilder (...bin ja 'mal wieder gut weggekommen^^)Original von Crosley
Hoi Zäme
Off TopicGrüsse Crosley
.../....
@alle
versuche gerne alle Bilder/Berichte "persönlich" zu verdanken, aber das geht einfach nicht (Thread würde zu lange). Ich finde es aber immer wieder toll, was ihr hier zeigt und schreibt. Danke wirklich dafür! Ich hoffe es nimmt es mir niemand übel, wenn ich deshalb auch mal einfach nur ein Post mache wo eigentlich nichts vom Gewitter geschrieben wird!
Ich versuche heute Abend meinen Bericht mit Bilder zu machen. Sollte es aber wieder Gewittern, bitte ich noch um etwas Geduld![]()

Gruss Cyrill
Gewitter am 29.05.2008
Morgen zusammen,
Kann das nicht Bestätigen bin um diese Zeit durch Waldshut durchgefahren,bei mir nur leichter Regen.
Mann müsste genau wissen woher die Meldung kam.
Gruss Martin
@Christian Matthys,Bei Waldshut solls offenbar 5cm Hagel gegeben haben. Hier die Meldung eines UWZ Nutzers:
Baden-Württemberg Landkreis Waldshut
gemeldet am 29.05.2008 um 22:35 Uhr
Eine Stunde dauerte das bisher heftigste
Unwetter. Starker Hagelschlag mit Hagelkörnern
der Größe 5 cm im Durchmesser. Schäden an Autos
sind zu vermuten. Der ganze Schaden ist erst bei
Tageslicht zu schätzen. Sämtliche Blumen und
sämtliches Gemüse im Garten sind kaputt.
Kann das nicht Bestätigen bin um diese Zeit durch Waldshut durchgefahren,bei mir nur leichter Regen.
Mann müsste genau wissen woher die Meldung kam.
Gruss Martin
- Kaiko (Döttingen)
- Moderator
- Danksagung erhalten: 2111 Mal
Hallo Martin
Das Unwetter war nicht in Waldshut selber, sondern bei Bernau weiter im Norden.

Fotos: Ulrike Spiegelhalter
Der Bericht dazu aus der Badischen Zeitung:
http://www.badische-zeitung.de/bernau-h ... -schrecken
Gruss Kaiko
Das Unwetter war nicht in Waldshut selber, sondern bei Bernau weiter im Norden.

Fotos: Ulrike Spiegelhalter
Der Bericht dazu aus der Badischen Zeitung:
http://www.badische-zeitung.de/bernau-h ... -schrecken
Gruss Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/
- knight
- Moderator
- Danksagung erhalten: 473 Mal
Hallo zusammen
Im Moment lese ich die diversen Berichte nach und bin mega begeistert - fast schon überwältig! Gratulation an alle für ihre Berichte und Bilder.
@ Crosley: Dein erstes Blitzbild (in dieser Saison [:] ) ist absolut der Hammer. Kann man dieses als Poster erwerben :L ?
@ Bernhard: Ich finde es sehr schön, dass du vermehrt auf Tour gehst und deine Kamera dabei hast! Besonders wenn man sieht, was du alles einen Tag später gesichtet hast... wow...
Liebe Grüsse
Dominic
- Editiert von knight am 01.06.2008, 08:27 -
Im Moment lese ich die diversen Berichte nach und bin mega begeistert - fast schon überwältig! Gratulation an alle für ihre Berichte und Bilder.
@ Crosley: Dein erstes Blitzbild (in dieser Saison [:] ) ist absolut der Hammer. Kann man dieses als Poster erwerben :L ?
@ Bernhard: Ich finde es sehr schön, dass du vermehrt auf Tour gehst und deine Kamera dabei hast! Besonders wenn man sieht, was du alles einen Tag später gesichtet hast... wow...
Liebe Grüsse
Dominic
- Editiert von knight am 01.06.2008, 08:27 -
Sugiez - Mont Vully - Seeland
- Bernhard Oker
- Moderator
- Danksagung erhalten: 3017 Mal
Gewitter am 29.05.2008
Hier noch drei Videos zum Gewitter in Urdorf:
Aufziehende Gewitterfront:
http://www.youtube.com/watch?v=atSUgx5nFcY
Kurzzeitiger Hagel vom 0.8cm:
http://www.youtube.com/watch?v=zopkrGm-ddA
Dauergegrummel:
http://www.youtube.com/watch?v=J0vVzj5J5KM
Gruss
Bernhard
Aufziehende Gewitterfront:
http://www.youtube.com/watch?v=atSUgx5nFcY
Kurzzeitiger Hagel vom 0.8cm:
http://www.youtube.com/watch?v=zopkrGm-ddA
Dauergegrummel:
http://www.youtube.com/watch?v=J0vVzj5J5KM
Gruss
Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1659 Mal
Hier noch ein Rohvideo vom epileptischen CB (in seiner stärksten Phase mit einer Blitzrate von beinahe 60/min) über dem Limmattal:
http://severestorms.ch/chasings/20080529/P1130236.MOV (30 MB)
Weitere Videos (und der Bericht) folgen..
Gruss Chrigi
- Editiert von Christian Matthys am 02.06.2008, 01:51 -
http://severestorms.ch/chasings/20080529/P1130236.MOV (30 MB)
Weitere Videos (und der Bericht) folgen..
Gruss Chrigi
- Editiert von Christian Matthys am 02.06.2008, 01:51 -
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.
- Michi (SH)
- Danksagung erhalten: 247 Mal
Gewitter am 29.05.2008
@all : tolle Bilder und interessante Berichte, genial!! :L .
Habe selber auch noch einige Pix vom Gewitter schiessen können, das an diesem Abend
ziemlich überraschend über Zürich hinweg gefegt ist
! Blick von Zürich/Hönggerberg
richtung Baden.

Habe selber auch noch einige Pix vom Gewitter schiessen können, das an diesem Abend
ziemlich überraschend über Zürich hinweg gefegt ist

richtung Baden.