Nun noch Mein Versprochener Chasingbericht von Gestern.
Losgefahren bin ich um ca. 14.00 mit dem Ziel die Jurazelle noch zu Erwischen.
Während der Fahrt Merkte ich das sie sich Langsahm Abschwächte und ich konnte Richtung Alpen neue grosse Quellwolken Erkennen und ich nahm dan die A2 Richtung Luzern und fuhr ins Entlebuch, den es bildete sich ein kräftiges Ortsfestes Gewitter beim Hohngant und Kämeriboden das sofort mein neues Ziel wurde

Ich fuhr dan Richtung Schüpfheim und konnte kurz vor Schüpfheim diese schöne und grosse Gewitterzelle Beobachten.

Ich fuhr etwas weiter und die Gewitterzelle sah immer Imposanter aus und es Blitzte nun ca. alle 5sec.

Ich Entschied mich dan für ein Corepunching, und ich kahm kurz Ausserhalb von Schüpfheim in den Hagel. Der Hagel wahr nicht sehr stark abber mann kann am Lärm an höhren das es etwas grösserer Hagel ist ca. 2-3cm
Video: Hagel in Schüpfheim (13 MB)
Da es immer mehr schäpperte und ich keinen Hagelschaden am Auto meiner Mutter wollte suchte ich einen Unterschlupf und den habe ich bald einmal gefunden.
Video: Hagel Schüpfeim2 (12 MB)
Auch hier hatt der Hagel eine grösse von max 2-3cm gemessen habe ich ihn nicht das es während langer Zeit immer regnete und leicht hagelte und ich weiter wollte.
Ich wollte dan Richtung Kämeriboden um nachzusehen ob es dort zu schäden kahm, ich kahm nicht weit bis mich ein Feuerwehrmann anhielt und mir sagte das die Strasse von mehreren Erdrutschen und Schlammlavinen verschütted wurde.
Ich fuhr dan mal bis zum ersten Erdrutsch, dieser hatt die Strasse auf mindestens 100m Verschüttet.

Es muss gewaltig viel Regen gefallen sein den alle Bäche Tratten über das Ufer und es Flossen überall Bäche über die Wiesen.

Auf der Rechten seite im Bild kann man die Anrisstelle einer Schlammlavine sehen.

Der Hohngant wahr Teilweise Weiss es muss dort oben also auch heftig Gehagelt haben, zum Glück ging das Gewitter abber in einem sehr dünn besidelten Gebiet nider deshalb halten sich die schäden in Grenzen und es wurde niemand verletzt.
Wieddereinmal ein super Chasing mit dem ich sehr zufriedden bin.
Gruss
- Editiert von Christian Schlieren am 31.07.2008, 17:26 -