das problem ist ja dass die luft ursprünglich vom mittelmeer stammt, also über österreich nach deutschland in die schweiz gelangt und nicht irgendwo aus dem kühlen norden. wenn man die 850 er winde anschaut sieht man das gut:
und die temperaturen sind eher gestiegen in der höhe weil sich das höhentief mehr nach osten verschiebt, also deshalb auch keine hochreichende konvektion. allerdings werden die niederschläge heute nachmittag/abend trotz der nur geringen einstrahlung vermehrt wieder konvektiven charakter annehmen, was natürlich gift ist für die gesättigten böden...
michl, uster
mein Mitgefühl gilt erst mal allen Betroffenen in den Hochwassergebieten in meiner "alten Heimat" Luzern und Umgebung, vor Allem aber den Angehörigen der beiden ums Leben gekommenen Feuerwehrleute.
Hier im Allgäu ist es bislang noch nicht so schlimm, nur ein paar kleinere Ausuferungen. Der Niederschlag verstärkt sich allerdings seit ein paar Stunden kontinuierlich, die Böden sind völlig gesättigt und die Prognosen auch nicht allzu günstig.
Der Forggenseespiegel wurde zum ersten Mal seit 1999 wieder präventiv abgesenkt - mitten in der Touristensaison natürlich eine äusserst unpopuläre Massnahme. Daran sieht man bereits die mögliche Brisanz der Situation. Auch entlang der Iller sollen die Rückhalteräume wohl geöffnet werden.
Jetzt ist aber erst einmal wichtig, dass es bei Euch nicht noch schlimmer kommt. Falls doch - ich hab' noch eine Woche Urlaub und mittlerweile genug Erfahrung im Kellerausräumen und Schlammschaufeln. Schlafplatz im Brambergquartier wär' auch vorhanden aber wir wollen ja nicht gleich vom Ärgsten ausgehen...
PPS. In der Walliser Alpen gab es auf 3000m bis heute Morgen mehr als 25cm Neuschnee.
Gruss Marco
EDIT
Hab grad vom Kolleg aus Luzern erfahren das sein Auto bis unters Dach im Wasser steht und das auserhalb einer Tiefgarage :=(
- Editiert von Marco ( Winterthur 465.m.ü.M. ) am 22.08.2005, 11:59 -
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause
So endlich wieder zurück.
Mein Lagebericht zur Nacht am Seetalplatz (Emmenbrücke):
Ich ging gestern um 11 Uhr abends noch kurz an den Seetalplatz. Wollte eigentlich nur kurz die hochgehende Emme bei der Reussbrücke begutachten. Es ging dann aber alles sehr schnell. Von allen Seiten floss Wasser Richtung Seetalplatz. Als ich zurück bei meinem Auto war, war es bereits zu spät, um noch wegzufahren, da alle Verbindungen geflutet waren. Ich verbrachte die Nacht im Geschäft an der Gerliswilstrasse. Unglaublich was ich die Nacht zu sehen bekam. Ein riesen tobender Fluss mitten durch die Gerliswilstrasse. Autos, Verkehrsschilder, Beton etc. wurden mitgerissen. Dauernd gingen Autosirenen los, als diese geflutet worden.
Heute Morgen dann ein schnelles absinken des Pegels. Es zeigte sich ein Bild der Verwüstung. Überall teils 50cm hoher Schlamm, Autos quer auf der Strasse, Asphalt aufgerissen und weggeschwemmt, unzähliges Treibholz. Unser Betrieb bis auf weiteres stillgelegt, da an ein Arbeiten ohne Strom, Telefon, Wasser nicht zu denken ist.
wow, steff, da bin ich echt platt.
Habe gerade die Sondersendung im Schw.Fernsehen gesehen. Unglaublich!
Sogar die Kirchfeldstrasse/Flugplatz sind total überschwemmt! Letztmals habe ich am 16.6.1988 die Kirchfeldstrasse überflutet gesehen, damals aber "nur" 15-20cm!
An einen überschwemmten Seetalplatz kann ich mich gar nicht erinnern!
Hätte auch nicht erwartet, dass das Ausmass des Hochwassers so gross sein wird Auch hier ist der Rhein von gestern auf heute massiv angestiegen, eine braune Masse und auch Baumstämme sind zu sehen, die Lage ist allerdings noch nicht prekär. Hier noch eine Grafik zum Rhein-Anstieg: (Quelle: http://www.hvz.baden-wuerttemberg.de/) Der Rhein dürfte wohl auch noch ansteigen, wenn die Wassermassen der Innerschweiz kommen
In Bern schwimmen halbe Wohnungseinrichtungen die Aare hinunter(!) und auf den Brücken sind wieder einmal Horden von Katastrophen-Touristen zu sehen Dank der Polizei nicht auch noch hier...
Thunersee steigt um 5cm/Stunde weiter an :O